Gestriebe falsches Lastsignal ?

  • Hi


    bin ja immernoch auf der suche nach diversen fehlern bei meinem Dicken , nach langen suchen im I-net bin ich zwangsläufig auch öffters über den Lmm gestolpert....


    seit einiger zeit fällt mir bei meinem was auf :
    Alle schaltvorgänge manchmal deutlich zu spüren , in niederen drehzahlen , kl. 2500 umdrr. schaltvorgänge nicht spürbar , nach oben hinaus deutlich zu spüren...


    clou an der sache , nahm ich gas weg kurz vor dem schaltpunkt ist kein schaltvorgang zu spüren...egal bei welcher drehzahl...


    schlussfolgerung von mir - Pheripheriefehler , bzw. falsches lastsignal !
    Dass getriebe bekommt dass lastsignal vom LMM - oder ?


    könnte ein sterbender LMM solche Symphtome hervorrufen ?
    ist ja immerhin schon 5 Jahre und 80Tkm alt....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Da häng ich mich doch mal mit ran ...


    Ich hab zwar kein schlechtes schalten, egal ob Last oder nicht, aber ich merke es deutlich wenn ich z.b. auf eine Ampel zurollen und der Wagen beim langsamwerden OHNE GAS runterschaltet ... da gibt es dann beim schalten von 3. in 2. bzw. 2. in 1. einen deutlich ruck.


    Hab ich allerdings auch nur wenn der Wagen nicht richtig warm ist... hmhm


    LMM an sowas eventuell auch schuld? :)


  • Da hat bei mir ein getriebeölwechsel geholfen. Dieses Rucken schon fast reinknallen der gänge beim ausrollen. Wenn der LMM tot ist fehlt es dem motor an leistung. also mehr 3000 umdrehungen sind selten möglich, hartes schalten bis zum stottern des Motors.


    Ob der LMM tot ist kann man schön testen indem man ihn abklemmt. fährt er genauso bescheiden ist er im eimer

  • Dann ist meiner definitiv nicht defekt.


    Getriebeöl kann eigentlich fast nicht sein und es ist auch aboslut kein REINKNALLEN. Hochschalten ist absolut smooth und supergeschmeidig bishin zu "merkt man nicht".


    Nur halt beim ausrollen... als wenn der Wandler nicht genug trennt. Aber auch nur manchmal und auch nur wenn das Getriebe nicht richtig warm ist. So 5-10km Strecken. Ich merk das manchmal auf den letzten Kilometern zur Firma oder halt Abends wieder nach Hause.


    Getriebespülung nach tim ekart ist vor nichtmal 10.000km gemacht worden... kann man beim Getriebe dieser modernen kutschen den Getriebeölstand simpel prüfen? bei meinen 123er und beim 109er ist ein falsche GEtriebeölstand absolut fatal und bewirkt genau mein syndrom...


    grüße...

  • Ölstand kann man mittels ölpeilstab messen den man natürlich erstmal käuflich erwerben muss bei mB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!