Diagnose: Wie ist diese LiMa gestorben?

  • Moin ihr,


    es hat sich ja schon angedeutet, und heute ist es nun passiert. Im Kombiinstrument meines E430 Baujahr 2000 mit 209.000km auf der Uhr blinkte rot und freundlich "Generator/Batterie - Werkstatt aufsuchen!". 10 sekunden später roch es extrem verschmort... aber nur kurz.


    Hm ... ok, die LiMa schnarrte schon immer (ich hab den Wagen erst 3 Monate) sodass ich mir vor paar Wochen schon für nen Hunni ein Ersatz aus nem CLK bei ebay geschossen habe.


    Gut, die wollte ich eigentlich erst überholen und DANN einbauen, aber der liebe W210 Gott wollte das wohl nicht also hab ich Heute spontan 2,5h Schrauberaktion eingelegt um mein Auto wieder fahrbereit zu machen, aber immerhin, ich bin nicht liegen geblieben ... er hat mich noch brav nach hause gebracht. Vermutlich zu 100% aus der Batterie gespeist aber was solls.


    Die "neue" Lima war recht simpel eingebaut, läuft super und der Wagen ist DEUTLICH leiser geworden.


    Eben hab ich mich mal ran gemacht und die alte Lima die verkokelt roch geöffnet...


    Hier das Schadensbild:


    Ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=4J8ZMZtZx7w


    Die Lager haben es wohl beide hinter sich, die "neue" war flüsterleise beim handdrehen.


    Und hier nun die Photos:







    Der Limaregler sieht eigentlich noch "OK" aus, die Kohlen sind noch relativ lang, aber die eine Seite der Anschlüße ist total weggeschmort, wie bitte kann denn sowas passieren?


    Heißgelaufene Lager und daraufhin hat die Verbindung nachgegeben oder was? Als die Lima gestorben ist habe ich sofort angehalten und den Motor ausgemacht ... mutig wie ich bin habe ich die Lima angefasst und sie war lauwarm, also normal dafür das sie am Motor hängt ... kann also eine Überhitzung prinzipiell ausschließen. Aber was dann?


    Bin echt planlos wie das passiert sein kann.


    grüße, Fabian

  • Schlechte Verbindung / Wackelkontakt, Anschlüsse durch zu hohen Übergangswiderstnd verschmort :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hm ... das ist ja der Übergang Lauffläche -> Wicklung vom Erregerstrom... ich vermute eher das das hintere Lager heißgelaufen ist und so der innenwiderstand vom Übergang erhöt wurde bis er durchgebraten ist.


    Käse ...


    morgen mal nach nem Lima Instandsetzer forschen und gucken was der für sowas aufruft :D

  • Wie immer super Bericht!!! 8) War bzw. ist diese Lima nun wassergekühlt? :hm: Falls ja, kannst Du was zu den Anschlüssen sagen? :hmm:

  • Zitat

    Original von kaype
    Nö isse nicht :D


    grüße...


    Dachte bislang, alle "großen" Limas seien wassergekühlt, ... :hm:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Dachte bislang, alle "großen" Limas seien wassergekühlt, ... :hm:


    nur vom Diesel soviel ich weiss

  • Dann sollte bei mir ja, zumindest theoretisch die selbe, bzw. vergleichbare drin sein. :hm: Ist Deine auch "verstärkt" bzw. hat ne höhere Leistung?

  • Ja isse ... ich glaub die "normalen" haben 120A.


    schau doch einfach mal in dein Motorraum, die Teilenummer und wieviel A sie hat siehste auf einen Blick von oben ... musst nichts abschrauben oder so.


    Die Austauschlima stammt aus nem CLK430 mit 126.000km (laut verkäufer) aber mir ging es nur um die Teilenummer.


    grüße...


  • Danke Dir !!!!!!!


    :thumpup-big:

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Volker, Du hast doch keine Wassergekühlte LiMa drinne, wie kommst denn da drauf?? Nur die Diesel haben eine Wassergekühlte...! 8)


    Wohl "irgendwo" mal Blödsinn gelesen, ... dachte bislang die "verstärkten" seien alle wassergekühlt! :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!