E55T - Vormopf vs. Mopf Unterschiede?

  • Hallo,


    mal so aus reiner neugier.


    Die groben unterschiede zwischen Mopf und Vormopf kenne ich.



    (KI,Lenkrad,Getriebe,Frontpartie,Heckpartie,Parctrnicanzeigen usw)



    Aber gibt es zwischen dem E55 VorMoPf und MoPf irgendwelche technischen Unterschiede die eher für den einen oder anderen sprechen würden?



    Wieso z.B lese ich bei den E55 Vorm. wenn sie "aufgemacht" sind VMAX280km/h, und bei den Mopf sind es 300km/h?
    Hat denn der E55 Vorm. noch eine 4.Gang Automatik? ?(


    Welchen würdet ihr denn empfehlen?


    Also optisch fühle ich mich im MoPf wohler, jedoch finde ich das oldshool vom Vor MPf auch klasse.


    Einzig die Rückleuchten,Spiegel und Parctronicanzeigen im Inneraum stören mich....das sollte sich aber einfach beheben lassen. ;)


    Was fällt euch den so ein zu dem Thema?



    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hm, also E55 haben sicherlich immer die gleiche Vmax, da der Motor identisch ist, jedoch ist der M113 ja nun erst 98 eingeführt worden, davor war es kein E55 sondern E50 wenn ich nicht irre ... der hatte schon ein paar weniger PS, da würde ich dann 280 als vmax realisitisch finden.


    Jedoch glaube ich nicht das ein E55 S210 die 300 packt. Und um ehrlich zu sein, wer braucht das? :D


    grüße...

  • es gab auch einen E55 vormopf oder sagen wir besser, nur mit kleiner mopf. optisch unterscheiden sich also E50 und E55 vormopf nicht.



    ...und der E50 (M119 motor ausm w124 bzw. w140 wurde im 210er 1996-1997 gebaut) hat - im vergleich zum E55 - 7 ps weniger (347) und 50 nm weniger (480). außerdem hat der M119 "nur" 8 zündkerzen und der M113 hat 16.


    hoffe, es war alles soweit richtig. wenn nicht, bitte berichtigen.

  • kaype


    Ich brauche das sicher nicht und würde meinen nie "freimachen".


    Mich wunderet es nur das ich bei dne Vorm. immer 280km/h lese und bei den MoPf 300km/h.


    Und ich dachte das es evtl. an einem anderen Getriebe oder so liegen könnte. :D



    E50 AMG


    Das was du geschrieben hast wusste ich schon, aber trotzdem danke!


    Mich interessiert aber auch ob der E55 Vormopf z.b schon das 5-Gang Tip Tronic Getriebe hat?


    Oder ob was an dem Mopf verändert wurde in Richtung: besseres Fahrwerk,Aufhängung und so.


    Mehr Rosten werden dieVorm. ja nicht oder? ?(

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Beim E50 und E55 AMG VorMopf sind auch schon die 5 Gang Automaten verbaut gewesen allerdings noch mit der alten Schaltkulisse sprich mit 4,3,2,1 Schaltweg.


    Also von der Technik her kann man einen E55 VorMopf genauso kaufen wie einen E55 Mopf von der Technik sind die sehr gleich. 8)

  • Aha, das hört sich doch gut an.



    Die Tip Tronic ist mir nicht wichtig, die 5-Gang schon. 8)



    Weiss einer ob es sehr schwer wäre die Parctronic-anzeigen innen auf Mopf um zubauen?


    Muss man für die Rückleuchten irgendwas am Kabelstrang ändern?




    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Olá


    also ich habe ja auch VorMopf, habe von Pasha die ULO Avantgarde Leuchten geholt, passt 1A und ohne jegliche Fehlermeldung.


    Plug & Play ;)

  • Zitat

    Original von Mousse-T
    Olá


    also ich habe ja auch VorMopf, habe von Pasha die ULO Avantgarde Leuchten geholt, passt 1A und ohne jegliche Fehlermeldung.


    Plug & Play ;)


    ULO? :streichel:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von playajazzy
    kaype


    Ich brauche das sicher nicht und würde meinen nie "freimachen".


    Mich wunderet es nur das ich bei dne Vorm. immer 280km/h lese und bei den MoPf 300km/h.



    also mein vormopf lief-laut tacho auch seine 300+zeigerdicke drüber(laut klimamuntermenü waren es 294km/h)...war eingetragen mit 284km/h.

  • Ein E55 ist auch ein W/S210 also unterliegt er den normalen Mopfregeln.
    Es gab nie eine Tiptronic im W210....nur eine andere Vorwahl kulisse und die gab es nur ab Mopf.


    Motor ist gleich, getriebe ist mein Mopf anders wie bei allen anderen auch.
    Also die gleichen unterschiede wie ein 320er Vormopf zum 320er Mopf.
    Der E55 Mopf hat ein anderes AMG Design bekommen ansonsten alles gleich ausser siehe oben un dem normalen Mopf änderungen-

  • Zitat

    Es gab nie eine Tiptronic im W210....nur eine andere Vorwahl kulisse und die gab es nur ab Mopf.


    Also mein MoPf 430er hatte dieses + und - zum "manuell" schalten.


    Habe das aber nie genutzt.....


    Das meinte ich mit Tip Tronic.



    Zitat

    Motor ist gleich, getriebe ist mein Mopf anders wie bei allen anderen auch.


    Also Getriebe doch anders........ :hm:


    YUGO


    Fühlt man sich da eigentlich noch wohl im 210er? :)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."


  • Das Getriebe wurde bei allen Mopfs verändert, Vormopf hat zb eine mechanische Entriegelung aus P verbunden mit dem Bremspedal, Mopf geht komplett elektronisch.
    Innen haben die auch einiges geändert aber wie gesagt....MOPF typisch und nicht nur E55

  • Zitat

    Original von playajazzy
    YUGO


    Fühlt man sich da eigentlich noch wohl im 210er? :)


    .... :] :] :] :] :] ....



    also der 210er sind angenehme autos...egal bei welcher geschwindigkeit...


    ich fand den 210er irgendwie straffer als den jetzigen 211er bei hoheren geschwindigkeiten...(vielleicht geht es nur mir so vom gefühl her)



    naja...nach ner längeren 300 fahrt...hast du dan halt schöne weiche hände ;)




    8)

  • Zitat

    naja...nach ner längeren 300 fahrt...hast du dan halt schöne weiche hände Augenzwinkern

    :) :) :)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • ULO ist der Serienhersteller der Rückleuchten!


    Hab in der Firma gearbeitet die ULO aufgekauft hat (Schefenacker). Haben dort fast alle Rückleuchten für MB, BMW, Opel, Bentley und Rover gemacht.


    Ich hatte vom W210 und S210 schon Tausende Rückleuchten in der Hand, auch Maybach, und seitedem ich einen hab arbeite ich nicht mehr da X( X( X( Zwecks Sonderanfertigung ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!