Tür "offen" Sensor, wo sitzt der?

  • Moin,


    ich hab ein paradoxes Problem ... naja, nicht wirklich Problem ... aber nennen wir es "Phänomen" :D


    Wenn ich mein linkes bein angewinkelt habe und in eine scharfe rechtskurve fahre sodass ich mit meinem Knie druck auf den Türgriff der Fahrertür ausübe weil ich so in der Kurve liege, geht mein Innenraumlicht an und die Türpins gehen kurz hoch und sofort wieder runter.


    Als wenn die Tür denkt ich würde sie öffnen. Ich vermute da hat ein Sensor einen weg oder sitzt nicht mehr richtig. Aber wo sitzt der?


    Es ist definitiv ein mechanisches Problem, wenn ich mit dem Knie gewollt gegendrücke passiert das auch... allerdings nicht immer, ist wohl nen Wackelkontakt in irgendeinem Schalter o.ä. aber in welchem und wo sitzt er?


    Jemand ne Idee?


    grüße...

  • Naja, aber das sie die bewegen bezweifel ich ... also mechanisch ist die tür ja gescholssen ... da kann sich an den Scharnieren ja nichts bewegen...


    Aber ich werde mal nachgucken, hat da jemand eventuell nen Bild zu? hab im EPC nichts gefunden.


    grüße, Fabian

  • Der Türkontaktschalter sitzt beim 210er nicht bei den Scharnieren sondern hinten beim Gegenstück des Schloßes an der Karosse, könnte sein das der irgendwie nicht mehr passt. 8)

  • Der sitzt also auch an der B-Säule und nicht in der Tür? Hatte schon was mit den Kabeln am Steuergerät in verdacht ... aber das wäre ja mumpitz wenn der an der B-Säule sitzt.


    Dann guck ich da mal morgen nach, eventuell kann man den ja nachstellen sodass er nicht ganz so empfindlich ist...


    danke und grüße... Fabian

  • Hatte dieses "Phänomen" auch schonmal. auf dem Bild ist es gut gekennzeichnet. Du musst die Schraube die dort sitzt festziehen.. dann ist dein Problem gelöst. So war es bei mir der Fall.

  • Hab mir das vorhin mal angeschaut, der Schalter ist da wie erwartet ... aber da sitzt keine Schraube?


    Ich vermute das der Schalter einfach ein weg hat ... finde ihn aber im EPC nicht?! Kann ich den so tauschen von aussen? Was mag der wohl kosten?


    Hier ein Bild:



    grüße, Fabian

  • Könnte schon sein das der Schalter einen Weg hat... ich glaub mit der Schraube meinte "Benztronic" die Schrauben des Schloßbügels an der B-Säule ob diese auch angezogen sind??
    Nochmal zum Schalter.
    Ist im EPC drinne unter Gruppe 82.


    A 168 820 19 10 Schalter Türkontakt B-Säule für Euro 4,34 zzgl. Mwst. 8)

  • Tauschen ist ganz einfach, am leichtesten gehts wenn man die Verkleidung im Innenraum ausbaut und von da herausdrückt, man kann aber auch versuchen, von aussen vorsichtig zu hebeln.
    Ich würde den Schalter aber eher auf nem Schrottplatz als bei Daimler holen, denn für die Preise dort kriegst du 3 Schalter aufm Schrott, von denen bestimmt mindestens einer funktioniert 8)

  • Daimler87 DATA
    Hm ... ne, das Türschloß ist Bombenfest, die Tür steht ja auch geschlossen nicht ab oder lässt sich bewegen wenn sie zu ist. Nur halt wenn druck ausgeübt wird denkt die Tür für den Bruchteil einer Sekunde sie wäre auf -> Innenraumlicht geht an und Türpins gehen ganz kurz hoch, aber weil man ja fährt geht das licht sofort wieder aus und die Pins sofort wieder runter...


    Sehr Mysteriös...


    @P0rn0stern
    Bin nicht so der Schrottplatzfredel und da ich eh noch zu DC muss nehm ich den Schalter einfach gleich mit ... wenn ich jetz 50 Euro sparen würde OK, aber bei 5 Euro ists mir echt egal ;) ... und dann weiß ich nichtmal in welchem Zustand die schalter sind :D


    Werde berichten...


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Könnte schon sein das der Schalter einen Weg hat... ich glaub mit der Schraube meinte "Benztronic" die Schrauben des Schloßbügels an der B-Säule ob diese auch angezogen sind??
    Nochmal zum Schalter.
    Ist im EPC drinne unter Gruppe 82.


    A 168 820 19 10 Schalter Türkontakt B-Säule für Euro 4,34 zzgl. Mwst. 8)


    genau...entschuldige.... bei mir lags am schlossbügel hab den festgezogen... dann war es weg

  • So als abschluß:


    Es war der Schalter in der B-Säule. Der neue ist auch überarbeitet und hat einen Gummiüberzug sodass wohl keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.


    ... UND ER HAT NE A-KLASSE TEILENUMMER ... ARGH!


    A1688201910
    Schalter
    4,49€ netto
    5,34€ brutto


    Ist supereinfach gewechselt, vorne in das kleine loch einen flachen kleinen Schraubenzieher drücken, und mit einem 2. flachen Schraubenzieher den Schalter raushebeln. Stecker ab, auf neuen Schalter Stecker drauf, rein damit ... fertig.


    Kein Licht an mehr bei Kurvenfahrt und angewinkeltem Knie ;)


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!