Geräusch Automatik Kaltlauf??

  • Hallo
    bin neu hier und habe Frage zu meinem E 200 Automatik, den ich mir letzte Woche gekauft habe. Er ist ein BJ /99 aus erster Hand mit 44TKM
    top gepflegt und läuft sehr gut.
    Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Im Kaltlauf gibt es ein helles jaulendes Geräusch, das im Laufe von ca 10 km Fahrt immer leiser wird und wenn der Wagen richtig warm ist, ist das Geräusch ganz weg. Da war ich dann ja beruhigt - bis es am nächsten Morgen wieder da war und nach dann aber auch wieder verschwand. :hm:
    Das Geräusch kommt nicht vom Motor sondern mehr von unter dem Fahrzeug, also aus Richtung Getriebe oder Hinterachse/Kardanwelle!?
    Es tritt auf beim Beschleunigen und im Übergangsbereich zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb. ?(


    Kennt das jemand von euch oder kann es sich irgendwie erklären??
    Wäre nett ein paar Tipps von euch zu bekommen oder die Aussage einer Mercedes-Werkstatt zu diesem oder ähnlichem Problem??


    Danke im Voraus

  • Wenn Es auftritt beim Beschleunigen und im Übergangsbereich zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb, dann könnte es das Hinterachsdifferential sein. Hatte ich genau so an meiner C-Klasse da war das Lager der Eingangswelle defekt irgendwann ist das Geräusch bei mir nicht mehr weggegangen und noch weiter später für er dann bloß noch 140 km/h und dann hab ich das Lager getauscht. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Falls es wirklich das Hinterachsdiferential sein sollte was ja nicht sicher ist, dann bis Du mit ca. 300 - 400 Euro dabei. 8)


    Könnte es nicht auch das Mittellager Kardanwelle sein ??? :hm:

  • Zitat

    Original von Theropode



    Könnte es nicht auch das Mittellager Kardanwelle sein ??? :hm:



    Dieses Geräusch verschwindet aber nicht einfach nach 10km. 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andys World



    Dieses Geräusch verschwindet aber nicht einfach nach 10km. 8)


    Genau das war auch mein Gedanke, ich kann so auch nicht genau sagen woran es liegt. :hm: :hm:
    Wie geschrieben hatte ich sowas bei meiner C -Klasse mal da war es das Hinterachsdifferential.

  • Zitat

    Original von Andys World



    Dieses Geräusch verschwindet aber nicht einfach nach 10km. 8)


    Wenn das Fett dann flüssig ist, ... :hm:

  • So, nun hab auch ich eine Frage zum Thema "Geräusch beim Automatikgetriebe".
    Wenn ich einparke / rangiere, kommt, wenn ich von D auf R oder von R auf D wechsle, ein Geräusch. Eine Art metallischer Schlag mit einer "Kratz/Schleif-Nuance". Ja-ja, Geräuschbeschreibung mit Worten ist nicht so der Hit. Wenn es nötig sein wird, nehme ich es auch mit meinem Handy auf.
    Nun aber zurück zum Getriebe. Ist es denn normal? Sonst gibt's keine Probleme oder Auffälligkeiten. Das Hochschalten merkt man nur am Tacho, selbst vom ersten in den zweiten Gag kaum spürbar. Wenn man steht und von P auf D oder R wechselt, kommt fast sofort (also ohne nennenswerte Verzögerung) ein sanfter Ruck.
    Aber dieses "Schlag-Geräusch" beim Wechsel von D auf R oder umgekehrt... Wohlgemerkt, ich mach das nur, wenn das Auto wirklich steht und sich nicht bewegt.


    Ich hoffe, es ist weder das "Aus" noch habe ich mich lächerlich gemacht - erstes eigenes Auto, erstes Automatikgetriebe. Dann stellt man solche Fragen. Also, ist das normal oder nicht? Vielen Dank!

  • Ist das Getrieben schon gespült worden wie schon mal erwähnt?
    Wenn nicht sollte es flux gemacht werden.
    Danach weiß man mehr. ;)

  • Nein, eine Spülung hab ich noch nich machen lassen. Habe aber auch seit dem Kauf erst ca. 300 km zurückgelegt, womit sich das relativieren dürfte.


    Bevor ich aber 300€ für die Spülung eines "erledigten" Getriebes ausgebe, wollte ich mir den Rat der Profis aus dem Forum holen.

  • Ist dir das bei der Probefahrt auch schon aufgefallen?

  • Nein, aber das liegt wohl daran, dass ich nicht auf alles aufpassen konnte. Gemerkt hab ich das vor ein Paar Tagen, als die Fenster offen waren. Jetzt, wo ich weiß, dass es das Geräusch gibt, höre ich es immer.
    Na ja, eine Ferndiagnose erwarte ich auch nicht. Falls niemand bestätigen kann, dass das so in Ordnung ist aber auch niemand das endgültge "Aus" verkündet, führt an der Spülung (ohne Reiniger) eh kein Weg vorbei.

  • Ein endgültiges Aus ist das nicht, ansonsten gibt es ja keine Geräusche.
    Würde mal vor dem Spülen mit den Leuten reden wenn es die Möglichkeit gibt und eine Fachwerkstatt ist.

  • 257 tkm
    ja, hat zwei modi
    Schalter ist noch der alte mit "1-2-3-4-D"


    meine frage zielte darauf ab , ob du es in beiden modi hast , das problem


    Es ist nicht die Automatikgängeskala gemeint sondern der Schalter für den Modus W/S was Winter und Sommer entspricht.
    Da werden die Gänge anders geschaltet in den Modi.
    Ist links von Schalthebel. ;)

  • S = Standard :)


    Ich habe nur die Vorgabe des MOD übernommen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!