[How to]NF (Cinch) Ausgänge am Comand 2.0 nachrüsten

  • Moin,


    da ich es grade bei mir gemacht habe, hier ne Schnellanleitung, genaue Pinbelegung gibt es in diesem Comand 2.0 PDF das man per google findet wenn man nach "Comand 2.0 PDF" sucht ... steht aber auch hier in der DB.


    Warum man das macht? Um eine Endstufe für die Türlautsprecher und/oder zusätzliche Subwoofer im Kofferraum anschließen zu können.


    Here we go:


    Comand unterseite offen:


    Nahaufnahme der interessanten stelle


    Cinchkabel rangelötet ... hatte ursprünglich vor hinten ans Radio Buchsen zu bauen, nur war da leider nirgendwo Platz, also hab ich 2 Videokabel zerschnitten und diese dafür verwendet. Farbe ist eigentlich egal ... die Stecker habe ich mit einem Edding beschriftet.


    Deckel drauf, fertig. Ich habe für alle Boxen Anschlüße rausgelegt ... zur verfügung steht nun rechts hinten, links hinten, rechts vorne und natürlich links vorne. Alles regelbar über die Klang/Lautstärkeregelung des Comand.


    ...


    ...


    Nachmachen auf EIGENE Gefahr!


    grüße, Fabian

  • Ist ja nicht schlecht,und mal wieder eine super bebilderte Anleitung 8) 8) 8)


    Dies soll nicht als Kritik gelten, aber ich würd sowas verbauen


    Einfach an den Lautsprecherausgang anklemmen, Chinchkabel rein un Rock On


    son Chinchadapter kostet ca.12 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Michagt ()

  • Qulitativ sind zwischen High level (Speaker) und low level (NF Cinch) welten.


    So gesehen verstärkst du das Signal über die (nicht grade berauschenden) Endstufen des Comand, pegelst sie dann in dieser "Zauberbox" wieder runter um sie in der externen Endstufe wieder zu verstärken.


    Das Ist ... und nimm es mir nicht übel ... ne Pfuschlösung und für faule leute ;)


    Das bestimmt super um ne 08/15 tröte anzuschließen aber wenn man etwas wert auf den Klang legt kannst du so ein Signalmischmasch echt knicken.


    Es gab früher auch reihenweise "billig" Endstufe mit High Level Inputs ... die hatten dann so ne "umwandlung" gleich mit drin.


    grüße...

  • Wollte damit nur den Leuten zeigen das man es auch einfach Plug & Play lösen kann. Sicher sind da Verluste am Klang, aber jede Endstufe mit ordentlichen Lautsprechern klingt damit noch besser wie die orig. Lautsprecher oder das was das Comand an Lautsprecher rausgibt. Hab das die Tage erst beim 208er verbaut und klingt ganz ordentlich im Vergleich zu vorher :D :D



    Ist nicht das non plus ultra aber ne Lösung für alle die Command und Sound haben möchten ohne tecnischen Background den Du genießt.


    Aber seien wir mal ehrlich die Pioneer und Alpine Doppel DIN Navis wären wenn man wirklich Sound haben will ne bessere Lösung als das Command.

  • Ach so schlecht ist die Endstufe im Comand nun nicht, klar ... sie reißt keinen vom Hocker aber mit vernünftigen Treibern in der Tür geht das schon, ich bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden. Hab allerdings auch Audio System Boxen in den Türen.


    Bass fehlt halt ... aber der kommt bald in hülle und fülle. ;)

  • Ich habe seit einem Jahr den von Dir beschriebenen Chinch-Out Umbau gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden.. ABER...


    Du solltest in Deiner recht schönen Anleitung anmerken, daß es sich um ein 2Volt-NF-Signal handelt und die meisten neueren Endstufen arbeiten mit 6-8Volt Eingangsspannungen..


    Das bedeutet: Wenn Du richtig feuern willst, musst Du die Endstufe im Eingang aufdrehen bis zum Anschlag. Daraus resultiert leider, daß die Endstufe superempfindlich wird für LiMa-Geräusche, Potential rauschen etc..


    Oder Du verbaust eine NF-Pegelanpassung, die ich bisher allerdings nur für 4Kanal gefunden habe. Da ich nur eine 2Kanal-Lösung habe, habe ich das noch nicht ausprobiert...


    Ansonsten ist der Klang definitiv besser als mit den High-LowAdaptern...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Also das was an meinem Mischpult bei aufgedrehtem Comand ankam war ziemlich exakt 0db bei einer "TestCD" die auf 0db normalisiert ist...


    Daher kann ich das jetzt so nicht ganz nachvollziehen aber ich werde es ja sehen :D


    Wollt gleich zu meinem Auto und die restlichen Kabel rauspflücken für mein Einbau am 430er...


    grüße... Fabian

  • Zitat

    Original von -isi-
    also mir dieser anleitung könnte ich mich auch trauen 8)


    auf auf :D


    macht schon Sinn, wenn man bissel mehr mag... beim Amoc hört sichs echt gut an 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!