Keilriemen und Spannrolle wechseln?

  • Hallo,


    Daten:
    Mercedes W210 T-Modell
    E 430
    Bj.: 1999 Facelift bzw. Mopf.


    habe nichts konkretes gefunden bezüglich wechseln der Spannrolle und Keilriemen. Was muss man denn alles abbauen Viscolüfter usw.? Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt bzw. ne kleine Anleitung und wichtig noch der Verlauf des Riemens ist nämlich gerissen.
    Danke


    Gruß Marius

    E 500 306PS ein Hubtraum von Auto fährt sich langsam so wie schnell genial

  • Zitat

    Original von Theropode
    Du meinst sowas, ist zwar auf Englisch, sollte aber kein Prob. sein! :D



    :winke:


    Hast du das mal mit deinem 430er verglichen ??? ?(


    Der 430er sollte nämlich etwas anders aussehen :D :D :D

  • Zitat

    Original von kaype
    Öhm ... nö ... das sieht genau so aus beim M113 oder steh ich grad aufm Schlauch.


    grüße...


    Würde das so aussehen, hättest du dein Lüfterrad rausgebaut um den Riemen über die Kurbelwelle zu bekommen. :winke:

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Würde das so aussehen, hättest du dein Lüfterrad rausgebaut um den Riemen über die Kurbelwelle zu bekommen. :winke:


    Er wollte wissen wie der Riemen verläuft, also stimmt die Grafik! :hmm:

  • Hab wohl etwas geschielt heute morgen, Sorry :P


    @Marius
    Wenn du das gemacht hast, würde mich mal interessieren ob du genauso Probleme beim entspannen der neuen Spannrolle hattest wie ich kürzlich. Die wird nicht mehr über den Torx gespannt, sondern da ist eine Sechskantmutter aufgeschweißt. Mit dem Torx fand ich das um Welten einfacher.

  • Das erinnert mich daran das ich die Spannrolle auch noch tauschen wollte, wie issen die am Motorblock befestigt? Kriegt man die recht simpel runter?


    Auf dem "to do" Plan für den Sommer steht nämlich noch:


    - Spannrolle wechseln
    - Umlenkrolle wechseln
    - AGR Ventil tauschen (das brummt)
    - Rippenriemen erneuern
    - LiMa Lager wechseln


    *dupdidu*


    :D

  • Spannrolle tauschen ist kein Thema, aber das Problem ist das es bei Benz nur Spannrolle mit Spannvorrichtung zu kaufen gibt kostet glaub ca. 180 €. Die Spannvorrichtung ist mit ein paar Schrauben in den Block geschraubt.


    Wenn man Glück hat, hat man noch die alte Spannrolle aus Metall, da kann man dann das Lager auspressen neues Kaufen und neu Einprssen und man spart sich viel Geld weil ein neues Lager hat mich 2€ gekostet gegenüber bei Benz ca. 180 € für die ganze Spannvorrichtung. :D :D

  • Wie das Lager gibts einzeln??? Ich musste auch die komplette Spannvorrichtung für ca 220 Euro kaufen. Einzelnes Lager hab ich keins gefunden ?( ?( ?(


    Die Spannvorrichtung ist mit drei Außentorx befestigt. Eigentlich kein grosser Akt, nur ein wenig Fummelei. Ohne Lüfter gehts einfacher, aber es geht auch bei eingebautem Lüfter 8)

  • Das Schaufelrad ist ja nur mit 3 inbus befestigt, das eben abschrauben ist ja kein Akt.


    Das Lager ist wohl ein Stinknormales Industrielager das dir Jeder Lagerfutzi austauscht... allerdings stößt du damit bei Mercedes natürlich auf Taube ohren ;)


    grüße...

  • Servus,


    erstmal Danke das so viel geantwortet haben. Besonders die Zeichnung war gut. Hab es nun gerade gewechselt. Spannrolle war bisschen gefummel weil man schwer an die unter Schraube kommt habe aber dann die Rolle abgeschraubt und da hat man auch schon das Unheil gesehen lauter Kugeln entgegegen gekommen hat sich gut rein gefressen. Dann neue Rolle rein und Riemen drauf auch bisschen gefummel aber geht alles hab da schon mehr gefummel gehabt bei anderen Autos wo man Kinderhände braucht die mehrfach gebrochen sind. Dann noch 17'er Nuss mit Rätsche ran und drücken und Splint raus. Alles in Allem kein Riesen Akt wenn man ungefähr weiß wie.
    Also danke nochmal.


    Gruß Marius

    E 500 306PS ein Hubtraum von Auto fährt sich langsam so wie schnell genial

  • Zitat

    Original von kaype
    Das Schaufelrad ist ja nur mit 3 inbus befestigt, das eben abschrauben ist ja kein Akt.


    Das Lager ist wohl ein Stinknormales Industrielager das dir Jeder Lagerfutzi austauscht... allerdings stößt du damit bei Mercedes natürlich auf Taube ohren ;)


    grüße...


    Genau so hab ich das auch gemeint, bei Benz kriegt man das Lager nicht einzeln, hab es auch von so nem "Lagerfutzi" für 2€ bekommen.
    Ist aber um einiges billiger, da der Spannvorrichtung normalerweise ja nichts fehlt. 8)


    future8: freut mich das alles so gut geklappt hat. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!