Kühlflüssigkeitsverbrauch?!

  • Hallo Leute,


    bei mir stimmt irgendetwas mit der Kühlflüssigkeit nicht. Vor ca. einem Monat bin ich morgens zur Arbeit und das KI zeigt die Meldung: Wischwasser auffüllen. Ist ja soweit nichts Abnormales ... Also kurz gehalten, Wischwasser aufgefüllt (war auch ziemlich leer). Als ich zum Mittag essen fahren wollte, zeigte das KI auf einmal beim start: Kühlwasser auffüllen/prüfen. Ich mir gedacht, mh kannst jetzt nur mal gucken, sah auch nicht so problematisch aus, der Stand. Auto wieder abgestellt. Als ich zum Feierabend nach Hause wollt, war die Meldung wieder weg und alles normal. Nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann wieder: Kühlwasser auffüllen/prüfen. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, dacht ich mir fährst mal zur Werkstatt soll mal Jemand gucken. Seine Aussage; also so kritisch ist der Stand nicht aber ein bisschen können wir auffüllen. Er also gemessen, aufgefüllt ich wieder losgefahren alles blendent.


    Am Dienstag Abend, als ich nach Hause kam, zeigt KI: Wischwasser auffüllen, ok bei dem Wetter ist ja normal. Ich geguckt, ziemlich leer, aufgefüllt. Dann bin ich gestern Mittag wieder in der Mittagspause zum essen gefahren auf einmal KI: Kühlflüssigkeit auffüllen/prüfen. Essen geholt Meldung wieder verschwunden bis einschließlich jetzt.


    Trotzdem denke ich, es dauert nicht lange, da wird sie wieder auftauchen. Ich komm mir ein wenig verarscht vor... Was kann das denn sein? Selbst wenn immer Kühlflüssigkeit fehlt wo soll die hin? Dort ist jawohl kein großer Schwund zu erwarten wie beim Wischwasser oder eventuell beim Öl?!


    Hoffe Jemand kann mir helfen :hm:

  • Schlimmstenfalls Zylinderkopfdichtung. :kopfkratz:
    Nimm mal den Öldeckel ab, und schau, ob dort milchige Ablagerungen sind. Wenn ja, verschwindet dein Kühlwasser im Öl.


    Wenn Du Glück hast, ist nur der Wasserkreislauf irgendwo undicht.
    Also Schläuche und Anschlüsse prüfen.


    Wischwasser ist eigenes Thema. Vorausgesetzt, du hast es nicht mit der Wisch- Waschfunktion selbst verbraucht, ist vielleicht der Behälter od. die Pumpe undicht geworden. Immer genug Frostschutz drin gehabt?

  • Zitat

    Original von MPL
    Schlimmstenfalls Zylinderkopfdichtung. :kopfkratz:
    Nimm mal den Öldeckel ab, und schau, ob dort milchige Ablagerungen sind. Wenn ja, verschwindet dein Kühlwasser im Öl.


    Wenn Du Glück hast, ist nur der Wasserkreislauf irgendwo undicht.
    Also Schläuche und Anschlüsse prüfen.


    Wischwasser ist eigenes Thema. Vorausgesetzt, du hast es nicht mit der Wisch- Waschfunktion selbst verbraucht, ist vielleicht der Behälter od. die Pumpe undicht geworden. Immer genug Frostschutz drin gehabt?


    Ich werd gleich mal runter gehen und schauen.


    Nein, nein Wischwasser ist alles in Ordnung. Das Wischwasser benutzt man bei solch grausigem Wetter ja selbst andauernd, Frostschutz war/ist immer genug gewesen, lt. Aussage vom Werkstattmenschen war sogar ein tick zuviel drin...


    Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Was jetzt einmal noch intressant wäre ist, ob das Kühlmittel tatsächlich "verschwindet" oder nur der Geber dumm tut?? hm hm


    Ich gucke gleich im selben Atemzug noch mal den Stand nach.


    Zitat

    Original von Theropode
    Beim checken, Motor immer kalt, oder mal warm & mal kalt, ... hm


    Die Meldung kommt eigentlich immer wenn der Wagen länger gestanden hat. Entweder die Nacht über oder von 7:30 - 12:30.

  • So war gerade am Auto.


    Milchige Ablagerungen am Öldeckel sind keine.


    ABER:


    Im rechten Teil des Motors sind überall so weiße Staubablagerungen sieht aus wie Kreidestaub.


    UND:


    Noch viel Schlimmer, unterm Block ist alles NASS. Bin Stück zurück gefahren lief die Suppe schon raus. Auf jeden Fall ölhaltig ...


    ;( ;( ;(

  • Und wo kommts her?


    Ölige Flüssigkeit? Sicher das es nicht Kühlmittel mit Frostschutz ist? Frostschutz hat auch ein wenig die Konsistenz von Öl


    Um öliges Kühlwasser unterm Auto zu haben müsste die Zylinderkopfdichtung hin sein und ein Leck im Kühlsystem vorhanden sein. aber wenn es soviel ist dann sollte die Suche nach dem Leck ja nicht das problem sein!?


    grüße, Fabian ...

  • Fahr mal auf ne Bühne, Motor schon warm und dann von unten auf die Wasserpunpe gucken, da wird's herkommen, das Lager ist meist undicht mit der Zeit. Hatte ich auch schon, kannste bei taxiteile Berlin günstig bekommen und ist auch gut zu wechseln 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Naja ich bin natürlich auf Arbeit und kann jetzt nicht so lange und ausgiebig gucken. Fahr aber gleich zum Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, der soll sich das angucken, fällt auch unter Gewährleistung.

  • So wie es aussieht, ist es dann wohl die Kopfdichtung ... :(


    Weiss Jemand von Euch, wie sich das mit Gewährleistung verhält? Ich mein Händler sind ja zu einer gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet (1 Jahr mein ich)?!
    Weil er eben meinte; ich würde sich noch mal melden, wenn er weiß, was es kostet...


    Ich weiß auch, dass der Händler mit der 1-Jahres-Gewährleistung wirbt nur leider hab ich nur von mobile einen Kaufvertrag, der wohl für Privat gedacht ist...

  • Als wir den 320er von meinem Dad beim Händler gekauft haben, hat der sich damit auch etwas angestellt ... ich weiß nicht auf was der alles Garantie geben muss. Wir hatten nen defekt an der Klima (Kondensator undicht) und das wurde nicht abgedeckt weil "kein bewegliches teil" oder so!?


    Haben es im Endeffekt selbst reparieren müssen ... auf unsere kosten natürlich.


    grüße...


  • mach doch mal ein paar bilder davon....wäre sehr hilfreich ;)


    der frsotschutz ausm kühler ist norm.weise weiß nachdem es abtrocknet...


    8)

  • Ich bin ja nicht so Technik avisiert, er hat nun folgendes gesagt:


    Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden in der nächsten Zeit. Die haben alles geprüft dicht ist alles. Er saugt halt Kühlflüssigkeit in den Kopf.


    Hab nun ein Angebot über knapp 700 € (soll so um die 15 % noch billiger werden). Ist das ok?


    Ich versuch trotzdem morgen mal Bilder zu machen.



  • also kan der mtoor schon mal garnet wasser ziehen...wenns äusserlich naß ist....



    was ist den mit den kühlwasserstadn im ausgleichbehäter...wie oft haste den bis jetzt und wieviel nachgefüllt????


    man sollte einen kühlkreislauf eigentlich nur im kalten zustand abdrücken...da sich z.b. bei wärme die undichten teile(was auch immer) ausdehnen.


    wieviel km biste seit dem kauf gefahren?


    wieviel zeit seit dem kauf vergangen?


    was steht im kaufvertrag drin?


    und ich hoffe du hast das auto nicht beim verkäufer (im selben laden) checken lassen- oder?

  • Hallo Leute,


    ich stell mein Anliegen mal in diesen Thread rein, da es irgendwie gut dazupasst.


    Mein 210er 200 Cdi Mopf stand drei Wochen unbewegt am Parkplatz. Beim Abstellen war alles tip top. Als ich am Freitag wieder gefahren bin, leuchtete die Warnung Kuhlflüssigkeit nachfüllen auf.
    Hab den Ausgleichsbehälter aufgemacht und dieser war tatsächlich leer. Hab den wieder befüllt und als ich heim gekommen bin hat es unter dem Auto getropft.
    Gestern auf der Hebebühne war der rechte untere Bereich unter dem Kühler nass (wenn man vor dem Auto steht und in Richtung Windschutzscheibe schaut). Der Kühler selbst war trocken, kein Austritt bei laufendem Motor feststellbar. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren, kein Verlust von Kühlmittel.
    Ich werde diese Woche mal nen Drucktest machen lassen.
    Kann dieses Phänomen irgendwie logisch erklärt werden???


    Besten Dank im Voraus Leute und wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.


    PS. Auf der Hebebühne hab ich gesehen, dass die vordere linke Feder von meinem Classic gebrochen ist. :( Ich glaube ich werde alle Federn tauschen und gleich auf Avantgardefedern umsteigen.

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Schneide doch einfach beide Federn Vorne auf die gleiche länge ab und freu dich über die dezente Tieferlegung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vor 2 Monaten kam bei mir auch die Meldung, dass das Kühlwasserniveu mal geprüft werden sollte,
    tatsächlich war im Ausgleichsbehälter alles trocken, also 1,5l nachgefüllt und seit 3000KM ist Ruhe.

  • Zitat

    Schneide doch einfach beide Federn Vorne auf die gleiche länge ab und freu dich über die dezente Tieferlegung.

    Ja genau, und hinten würde ich nur mit nem halben Bar Luftdruck fahren dann ist dass Niveau wieder schön ausgeglichen :thumpup-big:

  • Ja genau, und hinten würde ich nur mit nem halben Bar Luftdruck fahren dann ist dass Niveau wieder schön ausgeglichen :thumpup-big:




    Vollpfosten!



    Hinten lässt sich die typische halbe Windung die Vorne immer bricht wunderbar durch anpassen der Niveau Regulierung einstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Guten Morgen und danke für die raschen Antworten.

    Schneide doch einfach beide Federn Vorne auf die gleiche länge ab und freu dich über die dezente Tieferlegung.

    Problem ist, dass vor einem Jahr hinten rechts auch eine Feder gebrochen war, die auf Garantie getauscht wurde. Ich wollte sowieso avantgarde Federn reintun also ist das ein optimaler Anlass :).
    Kann mir jemand bitte bei der Bestimmung der richtigen AVA-Federn behilflich sein??

    tatsächlich war im Ausgleichsbehälter alles trocken, also 1,5l nachgefüllt und seit 3000KM ist Ruhe.

    Hattest du auch einen Austritt von Kühlflüssigkeit feststellen können?


    MFG muerte250

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!