Temperatur unter 60°C

  • Hallo Leute,


    ich bin hier oft unterwegs seitdem ich auch einen W210 vor die Tür gestellt hab :D
    Hatte mich bisher nicht angemeldet, weil ich keine Probleme hatte, nur mir ist aufgefallen das bei meiner 200er CDI die Temperatur nie über 60°C geht. Ist da etwas defekt? - Ich weiß es nicht, deshalb frag ich euch.


    Bye

  • Definiere doch mal netterweise nie. Der CDI braucht nämlich locker 20-25 km bevor er richtig auf Temperatur kommt, selbst wenn das Thermostat nigelnagelneu ist. Also wenn du immer nur kurze Strecken fährst ist dieses Verhalten vollkommen normal. Wenn er auch auf längeren Touren die 60 Grad nicht überschreitet ist die Diagnose von kaype natürlich richtig, dann ist das Themostat defekt.



    Ach ja: herzlich willkommen im Forum :winke:

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Definiere doch mal netterweise nie. Der CDI braucht nämlich locker 20-25 km bevor er richtig auf Temperatur kommt, selbst wenn das Thermostat nigelnagelneu ist. Also wenn du immer nur kurze Strecken fährst ist dieses Verhalten vollkommen normal. Wenn er auch auf längeren Touren die 60 Grad nicht überschreitet ist die Diagnose von kaype natürlich richtig, dann ist das Themostat defekt.



    Ach ja: herzlich willkommen im Forum :winke:


    Zustimmung !!! Beobachte mal während einer "längeren" (BAB) Fahrt !!!


    Von mir auch herzlich Willkommen!!! :winke:



    Vorstellung??? Bilder ??? :duckundweg:

  • Mein CDI war mit Zuheizer, der ja Serie bei den CDIs war, nach
    spätestens 10 km auf 80 Grad .


    Die angegebenen 20-25km kann ich in keinster Weise bestätigen. Da muß
    dann schon der Zuheizer aus geschaltet oder defekt sein, oder eben das Thermostat.






    Wenn er aber nie über 60 Grad geht, ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das Thermostat defekt.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Jag ihn mal ne längere strecke über die Autobahn, dann wirst du sehr schnell sehen ob es der Thermostat ist.


    Und wenn du ihn einfach im stand laufen lässt sollte er doch nach ner gewissenzeit etwas mit dem standgas runterkommen.
    Wenn das auch nie passiert, ist es mit sicherheit das Thermostat.


    Zoran

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Definiere doch mal netterweise nie. Der CDI braucht nämlich locker 20-25 km bevor er richtig auf Temperatur kommt, selbst wenn das Thermostat nigelnagelneu ist. Also wenn du immer nur kurze Strecken fährst ist dieses Verhalten vollkommen normal. Wenn er auch auf längeren Touren die 60 Grad nicht überschreitet ist die Diagnose von kaype natürlich richtig, dann ist das Themostat defekt.



    Ach ja: herzlich willkommen im Forum :winke:


    Alter ... du fährst nen Mercedes und kein Ford oder Opel, ohne das ich jetzt nen CDI hab KANN das nicht richtig sein. Dafür haben die CDIs doch extra den Zuheizer, damit sie flotter auf Temparatur kommen.


    20-25km ist DEFINITIV nicht normal und da ist 100% was defekt!


    grüße...



  • Hey Männerz!!!


    Ganz ruhig bleiben !!!!!!!!!!!!!


    :streichel: :streichel: :streichel:



  • Das ist vollkommen normal, das ist nicht nur bei meinem so, das ist bei allen Autos im Betrieb so und das sind immerhin 20 Stück.

  • Zitat

    Original von Andys World
    Mein CDI war mit Zuheizer, der ja Serie bei den CDIs war, nach
    spätestens 10 km auf 80 Grad .
    [...]


    Dann war wohl Andys kaputt wenn der mehr als doppelt so schnell auf Betriebstemparatur war?!


    :kopfklopf:


    Whatever :D

  • Da kann ich DrTaxi nur zustimmen, mein 200cdi kommt auch erst nach 10-15 km auf 60° und ab ca. 30 km auf 70° alles im Stadtverkehr wohlgemerkt. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.



  • Vielleicht bringt's der fünfte Zylinder oder er ist nicht im Stadtverkehr gefahren sondern Landstraße und Autobahn oder was weiß ich. Die 200er CDI brauchen jedenfalls recht lange, Zuheizer hin oder her.

  • Wenn er denn dann defekt gewesen sein soll..............O.k.
    Hatte aber schon schlimmere Defekte am Wagen als schnelles warm werden. z)



    Der Auto wurde während der 5 Jahre die ich es hatte nur 2x nicht so schnell warm. Einmal war das Thermostat defekt, und beim 2. mal war der Diesel betriebene Zuheizer
    so verdreckt das er nach ca 1min Heizdauer wieder abschaltete.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich halte es einfach für mehr als unrealistisch das ein modernes auto quasi seine gesamte Lebezeit (angenommen es fährt kurzstrecke) im warmlauf läuft und somit bis zu 10L mehr sprit nimmt als ein wirklich warmes auto.


    Aber ich bin kein CDI fahrer ... von daher glaub ich das jetzt einfach mal und halte die Mercedes Ingenieure für absolut bescheuert und gehe davon aus das der Zuheizer eine nette Deko ist ... aber sonst nix :D *g*


    grüße...

  • Noch ein letzter Kommentar, bevor ich mich aus dieser Diskussion ausklinke: ich bin weder Mechaniker noch Ingenieur und auch mir kam es anfangs spanisch vor, dass das Auto irrsinnig lange brauchte, bis es auf Temperatur kam und stütze meine Aussagen nur auf folgende Erfahrungen:


    Da der Wagen damals noch als Taxi lief habe ich also meinen Chef informiert und der sagte, das sei bei den Autos vollkommen normal. Aber er ließ beim nächsten Service nichts desto trotz den Thermostat wechseln (wahrscheinlich um nervige Angestellte ruhig zu stellen :D ). Aber alles blieb beim Alten, Auto wurde immer noch sehr langsam warm (hatte damals keine 100 Tkm auf dem Zähler).


    Und auch wenn mein Wagen in der Werkstatt stand und ich andere Taxen fahren musste (alles W210 200 CDI) so wurde diese alle ebenso langsam warm, wie meiner. Habe das dann als Gegeben hingenommen.


    Als ich den Wagen dann im Mai 07 übernahm und der erste Werkstattbesuch anstand habe ich vorher ein Thermostat von Daimler besorgt und ließ dieses Wechseln, musste mir aber die Frage nach dem Warum stellen lassen. Aber auch die Werkstatt meinte, das das völlig normal sei, aber wenn es denn mein Wunsch wäre, wechseln sie natürlich auch das Thermostat. Habe auch dort noch mal wegen dem Zuheizer (habe bereits den elektrischen) nachgefragt und bekam als Antwort, dass dieser einwandfrei arbeitet und es bei den CDI einfach normal ist, dass sie lange brauchen.


    Und ich dachte eigentlich, dass man sich auf diese Aussagen verlassen kann, zumal die Werkstätten ja durchaus daran verdienen würden, wenn sie etwas reparieren könnten und ich empfinde die lange Warmlaufphase durchaus als unangenehm und würde dies liebend gerne ändern. Wenn ich jedoch gleich Richtung Stadtautobahn fahre, wird der Wagen deutlich schneller warm.


    Nun lässt mich eure Beharrlichkeit aber durchaus wieder stutzig werden, hatte mich eigentlich mit dieser Tatsache abgefunden ?(

  • Ich kann es wie gesagt nicht sagen, ich hab keinen CDI. Ich kann nur von meinen anderen Autos reden und wielange diese brauchen. Ich hab jeden Tag 6km in die Firma, bei 3km ist eine markante Stelle auf meiner "Tour" ... eine riesen kreuzung.


    Bei aktuellen Temparaturen:


    W210 E320 M104: ... 3km ~60-70° ... 6km 87° max
    W210 E430 M113: ... 3km ~50-60° ... 6km 80°
    W123 200T M102: ... 3km 85° max
    W123 280TE M110: ... 3km 60° ... 6km 80°


    Und da wiederstrebt es mir einfach glauben zu wollen das ein 200CDI FÜNFUNDZWANZIG km brauchen soll um auf Temperatur zu kommen? Der feuert doch auch in die Brennräume und Diesel verbrennt bei 900° wenn ich nicht irre. Wo schafft der die ganze Hitze hin??? Wenn der Thermostat richtig arbeitet wird nur der kleine Kühlkreislauf gespült und das Wasser im eigentlich Kühler steht ... das sind dann 2-3L Wasser die erhitzt werden müssen bzw. die den Motor kühlen in seiner Warmlaufphase ... dabei durchlaufen sie zum einen den Wärmetauscher für die Innenraumheizung und den zuheizer. Diesen versteh ich als "Wasserkocher".


    25km Stadtfahrt, 3L Kühlwasser inkl Wasserkocher. Wenn die bei diesen 30 Minuten fahren nicht auf 80° sind ist entweder der Thermostat im Eimer und der große Kühlkreislauf ist AUF ODER der Zuheizer ist kaputt.


    Aber wie gesagt ... das ist einfach nur mein logisches Verständniss ... ob es WIRKLICH so ist weiß ich nicht, ich hab noch nie einen Diesel besessen. Ich kann es mir nur nicht vorstellen...


    Aber egal ... das Problem werden wir hier und jetzt auch nicht erörtern können :D

  • Mit meinen vorigen Autos kann ich deine Erfahrung durchweg bestätigen, die Passat, der BMW und alle anderen waren immer schnell warm, nur der 210 braucht so ewig. Nach 20-25 km oder etwa einer halben Stunde hat er dann die 80 Grad, aber eben nicht vorher. Der 211er jetzt hat nach 1-2 km bereits knappe 60 Grad, die 80 erreicht nach etwa 3-4 km.


    Verstehen tue ich es wie gesagt auch nicht, aber da ich keine große Alternative sehe und es mir nun von mehreren Seiten (mein Chef, Kollegen und 2 Werkstätten) als normal bestätigt wurde habe ich das eben so akzeptiert.

  • Danke für die recht vielen und gemischten Antworten.
    Als erstes will ich das Problem beheben lassen, bevor ich mich ordentlich vorstelle 8)


    Am Besten fahr ich mal im Laufe dieser Woche zur Werkstatt und frag die mal aus, ob es normal ist.


    Achja auf längeren AB Strecken kommt er auf Betriebstemperatur, nur es dauert mekrwürdig lange ...
    Ich berichte euch, nachdem ich aus der Werkstatt zurück bin.


    Danke! z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!