Wie erkenne ich einen defekten Niveaudämpfer?

  • Es poltert unaufhörlich an der rechten Seite hinten ( T-Modell). Das Poltern kann auf der Bühne nicht reproduziert werden, Stoßdämpfertest i.O., Fahrwerkscheck i.O., äußerlich keine Auffälligkeiten. Alles spricht imho für einen defekten Niveaudämpfer. Das Ding kostet aber richtig... Wenn er es denn ist, muss ich ihn wohl oder übel wechseln, was aber wenn nicht?? Kann ich im Vorfeld im aus- oder eingebauten Zustand einen defekten Niveaudämpfer erkennen? :hm:

  • Bist du dir 100%ig sicher, dass das poltern von der HA kommt?


    Eventuell auch lose rumfliegende Teile beim Reserverad bzw. Verbandsksasten?
    Oder loses Reserverad, hatte ich auch, als ich den 210er noch gefahren hab!
    Dachte auch erst an ausgeschlagene Fahrwerksteile!

  • alles schon gecheckt...
    Das Poltern wird übrigens besser, bzw. verschwindet fast ganz, je voller ich den Kofferraum belade.
    Bei den momentanen Spritpreisen sollte ich vielleicht einfach immer 2 Zentner Gewicht im Kofferraum haben... :(

  • Du schreibst es wurde alles kontrolliert. Habt ihr auch die obere Befestigung der Dämpfer kontrolliert? Das Gummi dort geht öfter kaputt, das soll dann so poltern und im beladenen Zustand soll Ruhe sein. Wäre noch eine Möglichkeit.

  • Ich habe bisher die Aufnahmebuchsen des Achskörpers (beide Seiten) und die oberen beiden Gummibuchsen des rechten Niveaudämpfers gewechselt. Die waren verschlissen, haben aber das Poltern nicht beseitigt. Alle anderen Komponenten der HA sind noch original, äußerlich unauffällig, haben aber 170 Tkm auf dem Puckel.
    Kann ich evtl. nur den rechten Niveaudämpfer wechseln?

  • Also bei mir war ähnliches problem, wenn ich ihn hochgebockt habe, an der Karosse und mit einem Eisen das Rad angehoben habe hatte ich ca.1cm spiel im Dämpfer. Ich hatte falsches Oel in der Hydraulik, herkömmliches Rotes ATF, nun habe ich gestern das Oel abgelassen und das System entlüftet, siehe da kein klocken mehr im Fahrwerk hinten. Mir hatte mann auch neue Dämpfer empfohlen , was natürlich auch sein kann sind die Ausgleichsbehälter, Bulleneier genannt,sind diese hin so ist das Fahrwerk ziemlich hart und schlägt entsprechend.
    Wenn der Dämpfer im eimer ist ist er undicht, also oelig ,das merkst
    Du auch weil er nicht mehr däpft sonder nur noch die Feder ihren Dienst tut sprich wenn Du ihn runterdrückst schwabbelt er leicht rauf und runter

  • Hatte auch so ein poltern gehabt! Bei mir war das Kugelgelenk unten am stoßdämpfer defekt!minimales spiel) Hatte auch ne weile gesucht! Im beladenen zustand war es auch immer weg gewesen!! 8)

  • Zitat

    Original von Blacky
    Hatte auch so ein poltern gehabt! Bei mir war das Kugelgelenk unten am stoßdämpfer defekt!minimales spiel) Hatte auch ne weile gesucht! Im beladenen zustand war es auch immer weg gewesen!! 8)


    Welches Kugelgelenk?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!