E-Klasse T-Modell? Welche Schwächen? Ebener Laderaum? Welcher Motor?

  • Hallo E-Klasse-Fans,


    ich bin neu in diesem Forum hier und habe mich angemeldet, weil ich mich nun dazu entschlossen habe, mir meinen ersten Mercedes zu kaufen. Es soll ein E T-Modell W210 sein.
    Bei der Überlegung welches Auto es werden sollte war mir sehr wichtig, dass der Laderaum mindestens so groß und so eben wie beim Opel Omega Caravan ist, er genauso fahrdynamisch und qualitativ hochwertig wie ein BMW 5er Touring E39 ist und mehr Platz als ein Audi A6 Avant bietet. Und so bin ich zum W210 T gekommen, der ja als sehr großer Kombi bekannt ist.


    Jedoch möchte ich gern wissen, welche Mängel bekannt sind.


    Und: Welchen Motor empfiehlt ihr mir? (ich habe zwar schon eine starke Tendenz, aber ich möchte unabhängig davon eure Meinung dazu hören).


    Vielen Dank für die Mühe

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder


    Jedoch möchte ich gern wissen, welche Mängel bekannt sind.



    Servus und herzlich Willkommen!



    Bekannte Schwächen sind der Rost (mal die Suche bemühen, gibt reichlich zu dem Thema) und das Fahrwerk ist recht verschleißfreudig (Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stabigummis usw.). Motoren und Getriebe sind äußerst haltbar, da gibt es nix zu bedenken, ausser allem, was auf jeden anderen Gebrauchtwagen eben auch zutrifft.


    Und wenn ich mir deinen sonstigen Fuhrpark so ansehe, kommt für dich ja eigentlich nur der 430iger 8-Zylinder oder eben ein E55 in Frage, sofern es denn im Budget liegt. Würde dir auf alle Fälle zu einem Mopf (ab Modelljahr 2000) raten, gefällt mir persönlich besser und da gibt es so Nettigkeiten wie das Multifunktionslenkrad usw.



    Viel Erfolg bei der Suche 8)

  • Hey,


    also die w210er haben das große Problem mit Rost.


    Vorallem an Radläufen, Türen und Kofferraumdeckel...


    Also motor würde ich dir den 320 V6 oder 430 V8 empfehlen.
    Wenn es ein Diesel sein soll, dann nimm den 320ig CDI... Tüddel da dann noch einen Carlson-Chip rein und du wirst richtig glücklich sein...


    mfg


    Carsten

  • Erstmal Herzlich Willkommen!!! :winke: :winke: :winke:


    Kann Dir wärmstens den 430'iger an's Herz legen! Fahre meinen seit 2,5 Jahren, problemlos. Bissi Mühe geben, einen möglichst "rostfreien" zu finden, prophylaxe betreiben!


    Zum E55 kann ich Dir leider nix sagen, ... :(



    :D :D :D :duckundweg:

  • Hallo,
    gib mal in die suche Kaufberatung ein das sollte Dir ein bisschen weiterhelfen 8)

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

  • Ok, vllt kann es ja der Admin ins richtige Forum verschieben.


    Mein Preisrahmen liegt um die 10.000 € ... drüber muss es nicht sein.


    Und mir ist Diesel/Benzin egal.


    Was kann man als Benziner empfehlen? Was als Diesel?


    LG

  • Es kommt bischen drauf an ob du Wums unterm Hintern haben möchtest oder nicht.


    Bei Benzinern ist zweifelsohne der M113 (E430 V8 ) und der M112 (E320 V6) zu empfehlen. die kleineren V6 (E240, E280) verbrauchen nicht wirklich weniger als der 320er, aber haben halt weniger PS. ein 4-zylinder würde ich im Kombi nicht nehmen. Fazit: E320 oder E430 war/ist mein Favorit.


    Beim Diesel ist der 220CDI ne recht lahme krücke, ab 270CDI macht es lust, bekommt aber kein grün... oder halt der 320CDI ... ob der grün bekommt weiß ich aber nicht, bin Benzin verbrenner.


    10.000 ist eine gute Hausnummer, da solltest du nach einem "MOPF" (Modelpflege) suchen die ab 06/99 gebaut wurden, recht schnell am Lenkrad mit Lenkradtasten und dem Kombiinstrument mit großem Display zu erkennen. Von aussen erkennt man sie an den Blinkern in den Aussenspiegeln und 2-3 anderen Details (Rückleuchten z.b.)


    Gut und ausdauernd sind sie eignetlich alle, grundsätzlich gilt ... die bessere Basis ist das bessere Auto ... beim 210er bedeutet das ROST! Kauf bloß keine Rostlaube, der 210er rostet überall und nirgends. Meiner mit 209tkm auf der Uhr hat quasi Null rost, andere mit 80tkm können dann aber im Gegensatz schon fast in ihre Bestandteile zerfallen.


    Da sollte man UNDBEDINGT drauf achten, auch von UNTEN!


    grüße...

  • Rost? Bei einem Mercedes? Sowas kenn ich immer nur von VW (Golf III) Und Billigmarken aus Frankreich und Italien.


    Wie steht es um den 320er Reihensechszylinder und den 420er V8?


    Hat das T-Modell einen ebenen ladeboden?

  • .....vom 420er würde ich abraten da Vormopf und Probleme mit der Steuerkette...


    schau doch mal bei mobile.de rein für den Kurs stehen Checkheft gepflegte 430er drin ;)

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder


    Hat das T-Modell einen ebenen ladeboden?


    Wenn du die Sitze hinten "richtig" umklappst hat der S210 einen glatten Ladeboden.



    Meine Empfehlung ist auch der $30 er oder der 55 er. Der von dir angesprochene 420 er ist ein Vormopf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die 210er rosten gerne, oder halt auch garnicht ... ist von Auto zu Auto anders.


    Der 420er (M119) ist der Vorgänger vom 430er (M113), hat die gleichen PS, aber eine andere Leistungskurve, die 420er gibt es nicht als MOPF da sie 98 aus dem Programm geflogen sind. Ausserdem sind sie "bekannt" dafür das die Steuerketten bei zu wenig Wartung oder verschluderten Wartungsintervalen gerne mal reißen.


    Der Laderaum ist eben und das von vorne bis hinten wenn man die Sitzfläche der Rückbank hochklappt... ist aber auch nur ein Handgriff, wenn die Sitzfläche runtergeklappt ist kann man die lehnen nicht ganz eben runterklappen...


    grüße...

  • einen reihen-6-topf gibts ME garnicht beim 210er, es sind alles v-motoren.
    ich hab mir gerade vor 2 wochen einen schönen kombi gegönnt, er hat den 320er (klick mal unten auf "Harry" in der signatur). und ich hab wirklich über ein halbes jahr suchen. ob ich mit dem glück habe, weiß ich noch nicht so genau, hatte er doch eine roststelle am linken hinteren radlauf.
    wichtig: sieht ein wagen noch so gut aus, schaue dir die unteren türränder an, hier blüht es des öftern. hierzu gabs wohl mal eine wirklich langfristige kostenfreie garantieaktion von mercedes, sie haben bei den karren kostenfrei alle roststellen beseitigt. meiner hatte diese kur auch, trotzdem rostet der radlauf. ein mist...
    die beladung funktioniert (auch wenn du die sitze umlegst) in einer ebene.


    hans

  • für den 420er interessiere ich mich deshalb so sehr, weil er ja wirklich recht günstig zu haben ist.
    Also bis auf das Problem mit den Steuerketten gibt es kein weiteres Merkmal, weshalb der 420er schlecht ist?
    Gibt es den W210 überhaupt nicht als R6? Ich meine das in den ersten Baujahren ein R6 -vom W124 übernommen- seinen Dienst tat (ich kann mich aber auch irren).
    Also kann man auch den 320er weitestgehend empfehlen? Wie steht es so um den Verbrauch bei 320er und 420er?


    hat jemand die Maße des Kofferraums bei umgeklappten Sitzen?
    Ist die 5-Gang-Automatik stabil? Ist dass das 5HP24 Getriebe?


    Danke für eure Mühe ;)

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder
    Rost? Bei einem Mercedes? Sowas kenn ich immer nur von VW (Golf III) Und Billigmarken aus Frankreich und Italien.


    Wie steht es um den 320er Reihensechszylinder und den 420er V8?


    Hat das T-Modell einen ebenen ladeboden?


    Ja mittlerweile ist Mercedes relativ anfällig für Rost geworden, allerdings ist Mercedes bei Rostproblemen relativ kulant (glaub 8 Jahre Kulanz ) Ich würde dir aus diesem Grund zu einem S210 (das S steht fürs T-Modell) aus dem letzten Baujahr raten (also 2002 evtl. auch 2003). Allerdings solltest du dir den Wagen wegen Rost genau ansehen.


    Zum Laderaum: Dieser ist eben. Beim Umklappen der Rückbank (2/3:1/3), werden zuerst die Sitzkissen nach vorne geklappt, anschließend die Rückenlehne nach vorne. Dadurch entsteht eine ebene Ladefläche. Wenn man eine große Ladefläche braucht, kann man die Sitzkissen auch aus dem Auto rausnehmen. Desweiteren meine ich mich daran erinnern zu können, das der Kombi auch eine Ladefläche bis zum Handschuhfach bietet. Allerdings weiß ich grade nicht, ob dies eine Sonderausstattung war, oder ob man hierfür einfach nur den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt und die Rückenlehne ganz nach hinten dreht. Das könnte evtl. Auch schon reichen. Nur ist die so entstandene Ladefläche nicht ganz eben, sondern folgt im Beifahrerbereich den Konturen der Vorderseite eines Autositzes.
    Ca Maße der Ladefläche (ohne Gewähr)
    Breite zwischen den Radkästen: 109cm
    Länge bis zu den Fondsitzen: 123cm
    Länge bis zu den Vordersitzen: 182cm (bei den hochgeklappten Fondsitzflächen). Wenn die Sitzflächen heraus genommen werden verlängert sich die Ladefläche nochmals um mindestens 20 cm. Je nach Einstellung vom Fahrer/Beifahrersitz noch etwas mehr.

  • Hugo und Kaype


    Ich weiß ja nicht woher ihr euer Infos habt,
    aber das mit den Steuerketten ist nicht wirklich bewiesen.
    Als mit der Block bei 114tkm gerissen ist waren weder die Ketten gelängt noch die Gleitschienen verschlissen.
    Getauscht habe ich natürlich beides, aber wenns nur um das Verhalten
    der Motoren geht steht der M199'er dem M113'er nichts nach.
    OK einen direkten Vergleich 420/430 hab ich nicht.
    Aber mein 420-6.0 hat oft mächtig Hunger auf die E55'er 8)


    @12Zylinder
    Benutze mal die Suche, dann findest Du fast alle Hinweise auf die Optionen die Dir mit einem S210 (Kombi) offen stehen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche und Willkommen hier im Forum.


    Merlin z)

  • @ volkswolf


    die 202 cm bei Herausnahme der Sitzkissen klingen sehr gut. Die sollten es mindestens sei, der Omega Caravan bot auch so knapp über 2 meter. (Man will ja auch schlafen hinten). Hat jmd evtl ein Bild von Laderaum des S210? Wie breit ist er.
    Bei mir wird es wahrscheinlich ein 420er. Kennt jemand die Verbräuche?
    Schön wäre, wenn der 420er V8 nicht mehr als mein V12 im BMW verbraucht, weil der Audi V8 (wird jetzt verkauft) verbraucht lustigerweise (sicherlich auch wegen dem Allrad) mehr als der 750iL V12. Das sollte nicht sein.


    PS: ein baujahr 2003er ist mir etwas zu neu, hat noch zu viel Wertverlust vor sich.


    LG

  • Zitat

    Original von Hansheld
    einen reihen-6-topf gibts ME garnicht beim 210er, es sind alles v-motoren.


    Falsch, bis 03/97 wurden die M104 Motoren verbaut, also 280er, 320er und 36AMG als R6.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Dir sollte aber klar sein das du bei einem 420er auf jeden fall einen VorMopf hast, sprich keine Lenkradfernbedienung, kein Boardcomputer, keine spiegelblinker, kein Comand, keine Sitzbelüftung ... das sind schon ganzschön krasse abstriche die man machen muss.


    Ich kann dir nur tunlichst zum 430er MOPF raten.


    Ich bin bei Stadtbetrieb bei 14,5L, Autobahn 130km/h nimmt er sich 10,5L ... Vollgas 250km/h drückt er 17-18L durch die Töpfe ... aber dann muss man auch wirklich nonstop Vollgas fahren. Hannover <-> Bremen Tür zu Tür hab ich 42 Minuten gebraucht, Schnitt von 180km/h gehabt (inkl. auf die Bahn und runter) und war mit 19,2L im Schnitt dabei ;)


    Ich VERMUTE der 430er wird subjektiv spritziger sein als der 420 da laut Leistungsdiagramm der 430er DEUTLICH früher sein Drehmoment anliegen hat. Aber das ist nur eine Vermutung, bin zwar mal nen 124er E400 gefahren, aber noch kein 210er E420 (sind die gleichen motoren)


    R6 gab es bis 97 als E320 mit 220PS


    Hansheld
    s.o. ... der M104 (E320 mit 220PS) R6 wurde 97 gegen den M112 (E320 mit 224PS) V6 getauscht.


    @Merlin,


    hörensagen von verschiedenen Besitzern, zumal das oftmals 124er E400 waren, und von 2 DC Nierderlassungen die ich auf das rasseln meines Motors ansprach (was ja dann die LiMa war) ... die meinte beide: "ist doch kein 420er wo die Ketten rasseln und reissen".


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!