neue Sommerreifen 18 Zoll Fragen

  • Hi allerseits,


    also ich habe AMG St II vorne 8x18 und hinten 9x18. Jetzt brauche ich neue Reifen. Wollte eigentlich nicht das übliche 235 und 265 hinten nehmen, da sie doch ein wenig hoch wirken.


    Jetzt habe ich vor vorne 225/40 und hinten 255/35 drauf zu machen. Entweder Falken Fk 452 oder Nexen 3000. Dann sind die Reifen schon mal ein wenig flacher. Ich weiss, dass die nicht eingetragen werden, aber das ist nicht das Thema. OK 8)


    Meine Fragen, wenn der Tragfähigkeitsindex eine Zahl unterschritten wird, ist das soooo entscheidend? Ich fahre so gut wie nie Höchstgeschwindigkeit und das Auto wird auch nie voll geladen. 80 % Stadt der Rest Autobahn. Ist die Kmobination der Größen empfehlenswert? Welche Reifen der beiden oben genannten würdet ihr nehmen?


    Freu mich über eure Meinungen und Vorschläge. :winke:


    THX

  • Zitat

    Original von pberry
    Meine Fragen, wenn der Tragfähigkeitsindex eine Zahl unterschritten wird, ist das soooo entscheidend? Ich fahre so gut wie nie Höchstgeschwindigkeit und das Auto wird auch nie voll geladen. 80 % Stadt der Rest Autobahn. Ist die Kmobination der Größen empfehlenswert? Welche Reifen der beiden oben genannten würdet ihr nehmen?


    Ja, das ist entscheidend. Der Reifen ist einfach für die Belastung nicht ausgelegt.
    Binde dir nen 200 kg Sack auf den Rücken und laufe nur einmal durch die Stadt (langsam, nur gehen)...mal sehen was deine Beine sagen..


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine, bei der Traglast würde ich kein Risiko eingehen wollen..


    Natürlich best. aber auch die Möglichkeit ein Fahrzeug ablasten zu lassen..

  • Also mit den 200 kg bräuchte ich nen Notarzt :hm:


    Ablasten heisst im Klartext, weniger Zuladung oder was genau? Weil dann wäre es ja so, dass ich weniger reinpacken darf, was ich ja auch so machen würde ohne Ablastung. Oder habe ich da was falsch verstanden.


    Aber trotzdem welchen Reifen würdet ihr empfehlen, unabhängig der Grüße?


    :winke:

  • Hallo 225/40 & 255/35 R18 bekommst mit ausreichender Traglast. Eintragung ist daher auch pille palle...


    Fuhr selbst sogar 245/35 R18 auf einer 10er Felge. Null Problems ;)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hab gerade nochmal nachgesehen. Ich brauch 93 vorne und hinten.


    Der Falken hat vorne 92 hinten 94. Also hinten passt top. Und vorne 1 Zahl zu wenig. Hmmm


    Beim Nexen genau so vorne auch "nur" 92.


    :hm:

  • Woher weisst du das du 93 brauchst? Weil es auf dem 235/40 R18 drauf steht?


    Schaue in deinem Schein, maximal zulässige Achslast durch 2, da wirst noch Reserven haben.


    93 steht für 650 Kg pro Reifen, ein Reifen mit 92 trägt 630 Kg, macht bei allen 4 Reifen eine erlaubte Tragfähigkeit von 2.520 Kg.


    Jetzt zeig mal einen 210er ab Werk, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen hat :]


    Nur den W140 600SEL kam auf 2,6 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht, sonst kein anderer Mercedes.


    Und auf meiner E-Klasse fuhr ich sogar 225/35 R19 mit einer Tragfähigkeitszahl von 88 auf der Vorderachse (E320 CDI schwerster Motor im W210!) !!! Und alles mit Brief & Siegel vom TÜV.


    Hoffe dir geholfen zu haben ;)


    Gruss YU V8



    Edit: hier ein interessanter Link zwecks Reifen ---> http://www.reifensuchmaschine.…n/loadindex/loadindex.htm

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Ja damit hast du mir seeeeeeehr geholfen. Ich brauche mir also keinen Kopf mehr zu machen ob es passt. Also her mit den flacheren Reifen. SUPI


    Noch kleiner bzw. flacher würdest Du aber auch nicht gehen, oder? So 215/40 vorne und 245/35 hinten??? Wäre wohl zu doll, was???


    Nochmal DANKE für Deine ausführliche Erklärung. 8)

  • Glaub 215/40 R18 sind selten und teurer, wie 225/40 R18.


    Ich hab Damals halt je 10 mm von der Serie abgenommen, also aus 235 wurde 225 und aus 265 wurde 255. Das Verhältnis sah gut aus, nicht vorne schmal, hinten breit & balonoptik, oder umgekehrt.


    Hab auch mal nach 215/40 R18 geschaut, aber nichts gutes gefunden. 245/35 R18 findest hingegen. Sah auch auf der 10er Felge geil aus.


    ABS, BAS & ESP machte auch mit 225/40 & 245/35 keine Probeme.


    Gruss YU V8 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Na gut dann werde ich erst mal nach den Falken FK 452 in 225/40 und 255/35 schauen. Die sind wohl echt gut und haben nen Flankenschutz.


    Falls noch jemand was zu meiner "Sache" beitragen kann/möchte immer raus damit.



    Habe gerade noch mal geschaut. Also den Falken gibt es auch in 215/40 und in 245/35 dann aber vorne Tragfähigkeit 89 und hinten 88. Hm dann lassen wir das lieber. Obwohl interesiieren würde mich es schon wie das aussehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!