Ein heulendes / jaulendes Geräusch

  • Moin, moin.


    Seid einem halben Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines w210 220 cdi Kombi ,Automatik, Bj.2000, und somit nach einem halben Leben herumgeklapper, endlich in bei Fahrzeug angekommen in welchem ich mich wohl fühle.


    So nun zu meiner Frage / meinem Problem:


    Seid zwei Monaten etwa, ist dort ein Geräusch (jaulend / heulend) irgendwo im Antriebsstrang.

    Im Leerlauf ist es weg , genauso endet es abrupt, wenn die Geschwingigkeit unter einen bestimmen Wert fällt (beim heranrollen an die Ampel , knapp vorm stehenbleiben).
    Sowohl im Schiebebetrieb als auch beim Beschleunigen ist es etwa gleichlaut.
    Ich würde schon sagen , dass es von der Tonhöhe her mit der mit der Motor/Getriebe Drehzahl zusammenhängt und nicht mit der Drehgeschwindigkeit der Räder.
    Weiterhin fällt auf das beim Überfahren von längeren Bodenwellen (z.B. wellige Landstrassenabschnitte) das Geräusch beim Einfedern der Fahrzeuges , also in den Senken, deutlicher zu hören ist.


    Soweit die Beschreibung. Nun hoffe ich mal, dass hier findiger Fachman das Problem erkennt und mir Hoffnung gibt, ohne Kleinkredit aus der Misere zu gelangen :)


    Erstmal Gruss und schönen Tag,
    Ole.

  • Könnte das DIFFERENTIAL sein... überprüfe mal den Ölstand darin bzw. wechsel mal das Öl aus und gebe gleich das kleine Tübchen von Benz dazu, welches Diffgeräuche reduziert und gleichzeitg abdichtet... meins ist seitdem dicht und ruhig 8) 8)


    EDIT: Herzlich Wilkommen im E-Klasse Irrenhaus :winke: :winke: :winke:

  • entweder Diff selber, oder ein Antriebswellenlager am Diff


    -Ölstand kontrollieren
    -Ölwechsel am besten 85W90 (1,1Liter) rund 10EUR
    -evtl. Zahnflankenspiel von Kegel und Tellerrad korrigieren

  • Er sacht doch das es Drehzahlabhängig ist und nicht Geschwindigkeitsabhängig...


    Dann kann es im Prinzip nur was am Motor oder Getriebeeingang sein.


    Ich würde mal, da ich aus eigener Erfahrung spreche, einfach den Rippenriemen abnehmen und gucken ob es dann weg ist. Allerdings nur kurz da ohne Rippenriemen auch keine Motorkühlung stattfindet...


    Ich hatte in letzter Zeit auch ein gequitsche bei langsamen fahren und Kopfsteinpflaster, bei mir war es allerdings richtiges quitschen... war eine abgerissen Schelle am Auspufstrang die daran dann immer rumgekratzt hat.

  • Erstmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten.


    Auf der Fahrt nach Hause habe ich nochmal genauestens die Ohren gespitzt und siehe da, ich ging fehl in der Annahme, das Geräusch sei Drehzahlabhängig. Ist es nicht! Beim manuellen herunterschalten bleibt der Ton gleich.
    Also werde ich mich mal um die nötigen Betriebsstoffe ( Öl und Zaubermittel ) kümmern und denn mal schaun, ob damit das gejaule zu besiegen ist.


    Ich berichte dann über den Erfolg/Misserfolg.


    Bis denn.

  • Zitat

    Original von kaype
    So sollte das aussehen, auch wenn viele nicht glauben das es DICHTE 210er Diffs gibt ;)



    grüße...


    Ist aber so rostig... Dein Diff :kopfklopf: :kopfklopf:
    Wenn ich meins sauber mach siehts unter dem Öl aus wie frisch aus dem Laden. Naja aber da hatte Mercedes ja schon immer probleme mit den Diffs... also soviele hab ich auch noch nicht gesehen die wirklich Dicht sind. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!