neu bei mercedes, hilfe bei kaufentscheidung

  • Diese Info ist für die folgende Baureihe: W210


    moin, jungs. ich bin neu hier weil ich mir einen MB W210 E320 Limo kaufen möchte.


    leider habe ich absolut keine ahnung von MB, daher bin ich auf eure hilfe angewiesen.


    also, ich habe einen schönen gefunden


    W210
    BJ 08/95
    1 hand
    125tkm
    sitzheizung
    tempomat
    klima
    schiebedacht.


    er kostet 5000 euro und ist von privat.


    kann man so einen kaufen? ist er das geld wert?


    worauf muss ich achten? rost, klar.dazu habe ich schon alles nötige gefunden. aber zu der technik halt noch nicht.


    hat der wagen kette oder riemen?
    verbrauch bei normaler bis flotter fahrweise?
    wie robust ist der motor?
    ist das ein R6 oder V6?
    wie siehts mit dem getriebe aus?
    wie lange hält das durch?


    wie oft und was muss besonders bei diesem auto gewartet werden?


    bitte helft mit. bin vorher bmw gefahren und keine mich DA super aus, aber MB ist neu für mich.


    kinderkrankheiten? wenn ja, welche?


    ich denke das wars erstmal. wäre für jede hilfe sehr dankbar. mfg

  • Erstmal willkommen! 8) :winke:


    Also Krankheiten, wie bei BMW auch, der Luftmassenmesser.


    Achte auch darauf, ob die Vorderachse beim durchfahren von Schlaglöchern poltert!


    Hast mal nen link zu dem Angebot?

  • Hi & Willkommen,


    Preis ist okay.


    1. Kette
    2. ab 10 Liter bis 15 Liter
    3. nicht selten sind Km-Leistungen über 300.000 Km locker möglich
    4. ist ein R6, der V6 hat 224 PS
    5. hat ein 5-Gang Automatikgetriebe, das ziemlich haltbar ist
    6. kann bei 150.000 Km kaputt gehen, kann aber auch 400.000 Km halten.


    Aus 1. Hand hört sich immer gut an, im Normalfall pflegt man den Wagen bis zur letzten Stunde. Probefahrt machen, wenn Motor & Getriebe gut arbeiten, steht deinem Kauf nichts mehr im Wege.


    Gute Entscheidung zu Mercedes zu wechseln :] :] :] nein spass, BMW baut auch gute Fahrzeuge.


    Gruss YU V8

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hi,


    8/95 is mal wirklich oldschool :D


    Also Motor/Getriebe halten normal ewig,einzige Schwäche der Reihenmotoren sind Ölende Kopfdichtungen,solltest da also drauf achten. Verbrauch wird so bei 12 L/100km liegen, Vattern werd nen E280 auch wie der von Dir erwähnte Reihensechser.


    Alle MB Motoren ham Kette z)

  • Hi und Willkommen!


    1. Hand hört sich gut an... Laufleistung ist auch gut, sofern nachweisbar... und das dürfte bei 1. Hand ja nicht schwierig sein...


    Ist ein R6... sehr guter und robuster Motor... Automatik ist auch haltbar und sollte bei entsprechender Pflege lange halten (hier mein Tip: Automatikgetriebeölwechsel/Spülung nach Methode Tim Eckhart)...


    Alle Sonderausstattungen testen... Fensterheber, Schiebehebedach in alle Positionen fahren... Sitzheizung prüfen ob Sitzfläche und Rücken warm werden...


    Mercedes verbaut keine Zahnriemen... nur Steuerketten... also i.d. Regel kein Wechsel notwendig...


    Hast Du Fotos vom Wagen?


    Ausstattungslinie? Avantgarde, Elegance, Classic ---> in dieser Reihenfolge empfehlenswert...


    Farbe innen, außen?


    Der ADAC bietet einen Gebrauchtwagencheck zum Festpreis an... würde ich mal mit dem Wagen wahrnehmen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • alsooo, erstmal danke für die viele antworten


    so:


    fotos und link habe ich nicht. außen silber, innen hell grau


    -vorderachse ist schon auf der checklister von mir. dies kenne ich noch vom e34.
    -was kostest so eine luftmassenmesser?
    -meinen 323 e36 fuhr ich mit 9-10l, also denke ich dass der e320 max 12 bei meinem fahrstil nehmen sollte


    "einzige Schwäche der Reihenmotoren sind Ölende Kopfdichtungen"


    du meinst nicht zufällig ventildeckeldichtung??????


    lautleistung ist durch das scheckheft belegbar und hat noch 1 jahr tüv.


    ausstattunglinie ist leider unbekannt.


    zum thema rost. tragende teile sind nicht davon betroffen oder??


    EDIT:


    kann man rückleuchten von dem facelift modell einfach so verbauen oder passt das nicht?


    EDIT2:


    habt ihr evtl paar tehcnische angabe zu dem auto? also vmax, 0-100 sec, tankinhalt etc ?

  • Guck dir die vorderen Federbeinaufnahmen an! Rosten auch gerne mal weg! Gerade bei dem alter!


    LMM, kostet original recht viel, aber ich hab gerade einen original Bosch für meinen 540i gekauft, der hat mich 150 gekostet!

  • das hier habe ich zum thema rost gefunden


    "Türkanten unter den Dichtungsgummis
    Batteriefach unter der Rücksitzbank
    Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse
    Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen
    nicht sichtbar
    Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich
    Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi
    Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff
    (Kombi)
    flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen
    Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und
    hinten, ohne Demontage nicht sichtbar
    Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar"

  • wenn er kein Chrom hat, ist es ein Classic. Wenn er Xenon hat, ist ein Avantgarde wahrscheinlich. Meistens ist auf dem Kotflügel hinter dem Radkasten vorne ein entsprechendes Schild. Ansonsten einfach den Verkäufer fragen. Der müsste ja wissen, was er sich damals gekauft hat. Notfalls die FIN hier eingeben, dann erfährst du, welche Sonderausstattung der Wagen ab Werk hatte.

  • Und rings um das Schloss an der Heckklappe bei der Limo nicht zu vergessen! 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • stoffausstattung und kein xenon.


    und hat chrom auf den stoßstangen. der verkäufer ist leicht durch den wind, werd ihn morgen nochmals anrufen ;)


    teils hab ich das von autobild schon gelesen, werd die anderen seiten auch noch durchlesen. danke für die seiten.


    ach, abgasnorm euro2 ?? oder E2 = euro1


    2 oder 4 ventiler?`


    EDIT:


    bevor ich es vergesse zu sagen. 1000 danke an euch, ihr seid echt klasse. super hilfsbereit und nett.


    (*hmm oder die jungs bekommen ne prämie fürs werben*) :D

  • Euro 2 müßte der haben


    Rost muß nich zwingend ein Thema sein


    und 4 Ventiler,deshalb kommt es durcu den großen Kopf durch verwindung zu den undichten Köpfen

  • hehe... nee... Prämien gibbet hier nicht :D


    Dann wird es wohl ein Elegance sein... Avantagrde hatte Xenon als Serie... Classic hatte keine Chromauflagen...


    Schau auch mal in die Datenbank rein.. dort findest Du Preislisten... damit kann man sich einen Eindruck verschaffen, was es so alles an Ausstattungen gab... Serie und Sonderausstattung z.B.


    Frag mal nach der Fahrgestellnummer/VIN/FIN...


    Diue kannste hier eingeben und danach sehen, was alles im Wagen verbaut war, als er das Werk verlassen hat:


    http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng



    Hier gibts Infos zu den Baureihen: http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html



    Hier ist nochwas:


    http://www.autobild.de/artikel…e-t-1996-2003-_49030.html

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]



  • herzlich willkomen. der preis ist ok 8)

  • Zitat

    Original von YU V8
    ...
    5. hat ein 5-Gang Automatikgetriebe, das ziemlich haltbar ist
    ...


    Bei dem Bj. müsste eigentlich noch das 4-Ganggetriebe drin sein. :hm:

  • Zitat

    Original von MPL


    Bei dem Bj. müsste eigentlich noch das 4-Ganggetriebe drin sein. :hm:


    gabs den 5-Gangautomat nicht auch schon im 124 am Ende?


    pauleberger: Notfalls bei der Probefahrt. Beobachte den Drehzahlmesser und zähle die Schaltvorgänge. Diese solltest du bei Kick-Down kaum spüren und bei normaler Beschleunigen nur am Drehzahlmesser merken. ;)

  • Beim 5-Gang steht unter D 4 3 2 1 auf der Schaltkulisse, beim 4-Gang nur 3 2 1


    Zitat

    Original von volkswolf
    ...
    gabs den 5-Gangautomat nicht auch schon im 124 am Ende?
    ...


    Mein W210 E320 Bj. 96 hatte den R6 mit 4-Ganggetriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!