Dringend: Auto liegengeblieben... Feder oder Fahrwerk?

  • Moin,


    Nein, nicht mein 430ersaurier sondern die 320er Limo BJ95 von meinem Dad.


    Mein Dad ist heute Abend in ein Parkhaus gefahren, bei der letzten auffahrt ist der Wagen vorne links abgesagt und unterm Auto lag das Federgummi (ein 2er *g*) mit schleifendem, klackernden Geräusch hat er sich auf den nächsten freien Parkplatz gerollt und das wars dann.


    Bin hingefahren, der Wagen liegt vorne links vollkommen auf, frage ist nun ... WAS IST KAPUTT?


    Ich kenn die Federaufnahme beim 210er nicht... daher meine Frage wie ich die Kiste da jetzt aus dem Parkhaus bekomme da nen Abschlepper schlecht ins Parkhaus fahren kann.


    Ich will morgen mit ner 17er Nuss und nem Wagenheber hin und das Rad abnehmen um zu gucken was sache ist, aber wenn das Gummi unterm Auto liegt... kann es dann überhaupt ein Federbruch sein? Oder Federaufnahme im Achsschenkel? Hab wie gesagt keine Ahnung wie das beim 210er aufgebaut ist, hat jemand nen Photo von nem 210er Radkasten vorne damit ich mir da ein ungefähres Bild machen kann?


    Im Motorraum siehts unverdächtig aus, unters Auto konnte ich nicht gucken *g* ... zu wenig platz :D


    grüße...

  • Das Gummi sitzt über der Feder, also zwischen Feder und Aufnahme.


    Sieht ganz so aus als wäre das die Federaufnahme.


    Ist natürlich im Parkhaus der Supergau,hoffe Dein Dad is im ADAC, wüßte so spontgan nicht wie man den Wagen sonst ausm Parkhaus bekomman könnte :hm: :hm:

  • Ich vermute es auch bald... allerdings hab ich bei fr-carparts grade ein Bild von dem Querlenker gefunden, und da siehts so aus das das Federgummi nicht in einer Vertiefung sitzt, wenn also die Feder gebrochen ist könnte das Federgummi schon vom Achsträger rutschen.


    Ich will irgendwie nicht daran glauben das der Achsträger durch ist, der Wagen hat vor gut nem Jahr neue Federn vorne bekommen weil beide angebrochen waren, ist dem TÜV aufgefallen. Wenn da was am Querlenker durch gewesen wäre hätte der sofort aufgeschrieen. Der Wagen wird nicht viel bewegt und steht in ner Garage, das der Querlenker innerhalb von einem Jahr so durchfaulen soll kann ich irgendwie nicht glauben.


    Naja, wird mir nichts übrig bleiben, ich fahr mogen hin und hoffe mal das die Feder durch ist und ich sie irgendwie da rausbekomme sodass mein Dad die Kiste in die Werkstatt fahren kann, wenn der Querlenker durch ist roll ich die allenfalls vor die Türen des Parkhauses und lass nen Schlepper kommen... das mir zu riskant ...


    :kopfkratz:


    So ne kacke ...


    Jo, ADAC Gold Mitglied ;)


    edit:


    Achso, das Gummi SITZT OBEN AN DER FEDER? Also das lag unterm Auto... aber Irgendwas unten raushängen hab ich nicht gesehen... wenn die Feder in der mitte durchgebrochen ist dann wär das gummi ja rausgefallen und die Federreste hängen da noch irgendwie rum. Irgendwas schleift jedenfalls auch metallisch an der Felge, drum hab ich meinem Dad gesagt ... STEHEN LASSEN und hab ihn eben abgeholt...

  • Naja, ist alles rätsel raten, ich pack morgen ne 17er Nuss, nen Wagenheber und mein Drehmomentschlüßel ins Auto und guck mir das bei Tageslicht an.


    Werde berichten :/


    ADAC ist nen guter Tipp ... sollen die sich drum kümmern :D

  • Ach jetzt raff ich das ... die Federaufnahme AN DER KAROSSERIE...


    argh ... das wär natürlich Exitus ... ?(


    Ich hab mir das grad nochmal von meinem Dad berichten lassen, er meinte es gab schon 15-20km knarzzende geräusche ... und im PArkhaus dann nen lauten knall, dabei ist die Karre abgesackt...


    kommt dann natrülich in etwa hin das die Federaufnahme an der Karosserie abgegammelt ist ...


    X( X( X( X( X( X( X(

  • Naja... schaus Dir mal an und mach ein paar Fotos... optimal wäre natürlich nur eine gebrochene Feder... aber ich glaubs eher nicht...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Federstahl hat nicht so zwingend die Angewohnheit zu knarrzen ... der bricht oder halt nicht.


    Naja, ich sags mal so, besser als der Achsschenkel, wenn die Aufnahme an der Karosserie ab ist kann ich das da morgen so rausfischen inkl. Feder und die Kiste dann auf dem Anschlag aufliegend in die Werkstatt überführen und muss mir kein Streß mit dem ADAC geben.


    Hab meinem Dad schon mitgeteilt das die Rep nicht ganz günstig werden wird... aber das ist ihm irgendwie egal. *g*


    grüße...

  • so teuer is das nich,außer bei MB, ne freie Werkstadt macht das für etwa 300, teile kosten beide Seiten etwa 40Euro mein ich,würd auch dazu raten beide zu erneuern

  • Wenn ich mir das im Forum so angucke versuch ich das erstmal auf Kulanz bei Mercedes.


    Der Wagen ist zwar BJ95, aber dafür nur 137tkm gelaufen und durch die Bank Checkheft bei DC.


    grüße...

  • Der Wagen wird dieses Jahr 14 Jahre alt... denke die werden mit einem Lächeln den Kopf schütteln und njet sagen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • In Anbetracht der Tatsache das die Kiste nonstop bei Mercedes Scheckheft gepflegt ist und es sich um tragende Teile handel isses nen versuch wert ... DC hätte das dann vorher sehen MÜSSEN! Das passiert ja nicht von jetzt auf gleich.


    In nem anderen Thread über abgerissene Federaufnahmen hier im Forum schrieb wer was von 8 Jahre Kulanz auf Türen etc, 12 auf Tragende Teile...


    Ich muss eh morgen zu Daimler und ne Zierleiste aufgabeln, da frag ich dann mal nach.


    grüße...

  • Ich drück Euch die Daumen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich darauf einlassen werden :hmm:

  • lass den doch vom adac rausschleppen! ist doch gratis für dich und die haben da so kleine pkw-schlepper, die auch in parkhäusern, tiefgaragen etc. abschleppen können ;)


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Die Aufnahmen kosten nicht 40,- sondern 25,- je Seite. Ich hatte das ja gerade im letzten Herbst durch, links vorne weggerostet und auch schon ab und an dieses Knarzen gehabt. Allerdings ist meiner dann nur bissi tiefer vorne gekommen ;)
    Dass der Federgummi ab ist :hm: meiner hing noch in der Aufnahme.


    Wenn du nen guten Schweißer anner Hand hast, kriegste das
    auch in ca. 2 h hin. Bei Mercedes war mir das zu teuer gewesen, so hat eine Hand die andere gewaschen und ne Kiste Bier gab's auch noch und feddich :D


    Und schöööööööööööön konservieren und die andere Seite anschauen, da war bei meinem nix von Rost zu sehen (hab' aber die Aufnahme für rechts auch gleich gekauft)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Uuuuhhha... Die Bilder sehen ja Übel aus, und das sind Sicher wieder keine Einzelfälle. ?(
    Davon habe ich auch noch nichts gehört... Ist ja wirklich Heftig wenn das mal bie freier Fahrt passiert... :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von seyenworb
    Uuuuhhha... Die Bilder sehen ja Übel aus, und das sind Sicher wieder keine Einzelfälle. ?(
    Davon habe ich auch noch nichts gehört... Ist ja wirklich Heftig wenn das mal bie freier Fahrt passiert... :kopfkratz:


    Die Pics postet Dennis mit schöner Regelmäßigkeit! Bin schon abgestumpft!!! :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!