Welche Dimensionen sind eigentlich möglich?

  • Hallo Gemeinde,


    da ich gerade auf der Suche nach gescheiten Felgen bzw. Reifen für den Frühling bin, kam mir oftmals die leidige Frage: mensch, passt das denn?


    Gibt es irgendwie für den w210 eine Übersicht o. ä. wo man sieht, welche Dimensionen man fahren kann und vor allem wann Schluss ist? Bzw. was man fahren DARF? :)


    Habe gerade vorhin Felgen in den Dimensionen: 10x18 ET40 gesehen. Also Komplett 4 Stück VA + HA. Der Verkäufer sagt, die Felgen passen laut Gutachten auf E-Klassen nur müsse man ich zitiere: "Die Felgen müssen vom Tüv genemigt werden da im Gutachten eigentlich auf der Vorderachse 8,5J montiert werden müssen."


    Nun hab ich so grob im Hinterkopf, dass es bei der HA schon problematisch sein könnte, von der VA mal abgesehen?! Das oben ist wohl ein Extrembeispiel, trotzdem interessierts mich ob es irgendwie machbar ist. (ihr könnt ruhig grinsen etc. Felgen/Reifen war nie mein Part) :D


    E: achja er schreibt noch: Auf diese Felgen können laut Gutachten Reifengrößen von 225/40R18 bis 315/30R18 montiert werden.

  • Ich nochmal:


    angenommen, ich will folgende Kombination auf meinen 96er E320 fahren:


    - VA: 8,5 x 20 ET 15 auf 235/30 ZR 20
    - HA: 8,5 x 20 ET 35 auf 255/30 ZR 20


    Frage 1: passt das überhaupt unter meinen Wagen? Wenn nein, passt das, mit Karosseriearbeiten? Wenn ja würden Kanten umlegen reichen?
    Frage 2: muss irgendetwas anderes geändert werden? Kann es sein, dass es dann mit Tacho etc. Probleme gibt? Die Räder waren vorher auf einem w210 E55.


    Da es zu den Felgen keine Unterlagen gibt, komm ich um eine Einzelabnahme nicht rum. Aber wenn es zuviele Probleme verursacht, bzw. es unmöglich ist, lass ich es lieber :)

  • 1. also 8,5 rundum, ist ja alles andere als breit! Sollten ohne Probleme reinpassen!


    Nur mit der ET vorn... :hm: könnte sein, dass die zu weit rauskommen ?(


    EDIT: ET 15 passt mit Bördeln, Ich fahre vorn 8,5x19 ET35 mit 20er Platten.....Ergibt ja auch wieder ET 15 8)


    2. mit dem Tacho gibt es keine Probleme! Hab sie mal gegen meine gerechnet und da ist ne Abweichung von 0,3 %


    Rechne mal gegen deine Standartbereifung....HIER


    Zitat

    Original von Theropode
    Wurden die auf dem 55'er ohne Eintragung gefahren? :hm:


    Ziemlich sicher sogar.... :rolleyes:


    EDIT: Obwohl die vorderen gibts mit ner 88er Traglast und die hinteren mit 92er....Also Limo könnte grad so gehen


  • Also wenn ich sie gegen meine Standardbereifung rechne ergibt das für die VA eine Abweichung von -1 % und für die HA eine Abweichung von -3% :)


    "Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."


    Mhhhhh...


    Also im Zuge der Frage nach einem Gutachten hat er nur geschrieben, dass sie auf E55 waren und er nicht wüsste ob Karosseriearbeiten anfallen.


    Hier der gesamte Verkaufstext, steht aber auch nicht viel mehr drin:


    Sie bieten auf einen Komplettradsatz bestehend aus:


    4 x Alufelgen, 8,5 x 20 ET 35 ( Hinterachse ) bzw. ET 15 ( Vorderachse ) und


    1 x 255/30 ZR 20 Michelin Pilot Sport, 6 mm Profil


    1 x 255/30 ZR 20 Continental SportContact2, 7 mm Profil


    2 x 235/30 ZR 20 TOYO Proxes T 1 R, 7,8 mm Profil


    Die Räder waren auf einem Mercedes E 55, W 210 und passen auch auf andere Mercedes Modelle sowie bei AUDI, VW mit LK 5/112


    - alle Rechte vorbehalten, insbesondere jenes, die Auktion vorzeitig zu beenden-


    - Selbstabholung oder Versand -

  • Mich macht das etwas stutzig. Die ET vorn ist kleiner als die hinten?
    Und 3 verschiedene Reifensorten auf 4 Felgen?


    Selbst ein Tüv-Prüfer, der Veränderungen an der Bereifung ansonsten positiv gegenübersteht, wird da ein Stirnrunzeln bekommen.


    Es gibt eigentlich genug Felgen mit Gutachten, in denen drinsteht, was passt.

  • Also die 3 verschiedenen Reifen darfst du nicht fahren!
    Pro Achse müssen die gleichen Reifen verbaut sein!!!


    Mit der unterschiedlichen ET vorn und hinten...naja denk das ist möglich, müssen halt hinten Platten drauf....


    Was sind das für Felgen? Gibts da nen Gutachten für?

  • Ja gut, wegen der 3 verschiedenen Reifen ist klar, kann man ja aber ein bzw. 2 tauschen.


    Ich poste einfach mal den Link aus der Bucht:


    Felgen


    Auf eine Nachfrage, von welchem Hersteller die Felgen sind, hat er noch nicht geantwortet. Hat mir aber angeboten, mir bei einer Abnahme behilflich zu sein :hm:

  • Zitat

    Original von EV12


    Diese Vorschrift wurde abgeschafft! :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Nee, nicht wahr ?!?!?! Ich kann erlaubter maßen auf der VA je eine SoReifen & einen WiReifen fahren, & dann auch noch von verschiedenen Herstellern ??? ?( ?( ?(



    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


  • Wer spricht denn von Winter und Sommerreifen?


    Aber du könntest theoretisch 4 verschiedene Reifen mit den gleich Größen fahren..

  • Zitat

    Original von EV12


    Wer spricht denn von Winter und Sommerreifen?


    Aber du könntest theoretisch 4 verschiedene Reifen mit den gleich Größen fahren..


    Oh Mann, oh Mann, & dann am besten noch gebraucht gekauft! :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Stimmt es ist erlaubt 4 verschiedene Hersteller zu fahren.
    Nur wer ist so bescheuert und macht so was :kopfkratz: selbst 2 verschiedene Hersteller pro Achse kann schon fatal sein.
    Vorschift ist nur das Achsweise sommer oder winter sein dürfen.
    Sowie die geeignet Berreifung der Jahreszeit keine Winterreifen Pflicht augenommen sind Gebiete in denen es vorgeschieben ist ähnlich wie schee ketten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!