Anlasser defekt

  • Hallo zusammen, mein E wollte gestern nach dem Einkauf auf einem Supermarktparkplatz leider nicht mehr anspringen... Schlüssel rumgedreht, alle entsprechenden Leuchten im Armaturenbrett gingen alle ordnungsgemäß an, aber der Motor fing einfach nicht an zu drehen... Nach ein paar Versuchen mit steigender Verzweiflung habe ich dann doch ein leichtes Klacken aus Richtung Motor bemerkt, aber darüberhinaus tat sich einfach gar nix. Nach einem Anruf bei den gelben Engeln kam ein entsprechender Mitarbeiter doch schon nach 15 min (!!) (wahrscheinlich weil ich gesagt habe dass um 20h der Supermarktparkplatz schließt) und schaute sich das ganze an. Er ging auch sofort an den Motorraum und stieß mit einer Besenstielartigen Stange irgendwo in die Tiefen des Motorraums, wo wohl der Anlasser sitzen soll - dann habe ich nochmal probiert den Motor anzulassen, und oh Wunder, es ging sofort. Der Herr in Gelb ließ mich schließlich wissen dass der Anlassen defekt sei und ich einen neuen brauchen würde und zog, nach einer Unterschrift Meinerseits, auf seinem gelben Esel von dannen.


    Meine Frage nun an Euch: Ist Euch das auch schonmal passiert? Ist der Defekt des Anlassers nur "temporär", etwa kälte- oder nässebedingt, oder ist das Teil generell hinüber? Wenn ja, was kostet ein neuer Anlasser, und der dazugehörige Einbau? Es kann doch nicht sein dass es jetzt langsam losgeht mit den Defekten, und das erst bei 134.000 km...

  • Danke Euch. Leider kann ich das nicht selbst wechseln da ich handwerklich nicht so das Talent bin, könnt ihr mir noch etwas zu den Kosten sagen? Was kostet das Teil bei MB und was kostet der Einbau ungefähr bzw. was wäre ein fairer Preis?
    Danke
    Matthias

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Hallo, also der Anlasser kostet nei Mercedes
    A 005 151 73 01 Starter kostet Euro 328,25 zzgl. Mwst


    das geht aber noch :hm:


    ich denke mal je größer der motor desto teuerer der starter oder?

  • Zitat

    Original von -isi-


    das geht aber noch :hm:


    ich denke mal je größer der motor desto teuerer der starter oder?


    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen... Preise sind immer unterschiedlich, also für den 430er würde ein Starter Euro 378,- kosten, naja doch teurer... :) :)

  • hmm, und was muss ich dann nochmal für ein einbau berappen?


    wäre ja blöd wenn es jetzt mit den defekten losgehen würde... spiele eh mit dem gedanken untreu zu werden und auf einen slk umzusteigen :)

  • Einbau kann ich nicht sagen, kommt auf die Werksttat und ihren Stundenlohn drauf an.
    Auf dem Austausch des Anlassers sind 11 AW x 4,60 € = Euro 50,60 zzgl. Mwst. das würde es bei mir kosten. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!