Frage zur Spurverbreiterung und zur Reifenkombination

  • Guten Abend Jungs!


    Folgende Fragen habe ich an euch:


    Möchte meine Sommerräder, die ich vor kurzem erworben habe am Dienstag eintragen lassen.


    VA: 235/40 R18 auf 8J-Felge


    HA: 265/35 R18 auf 9J-Felge


    Habe den Reifensatz zusammen mit 4 Distanzscheiben (je 10mm) von der Firma FK erworben.


    Hier Das Gutachten dazu


    Verstehe ich es richtig, dass ich die Distanzscheiben also an der Hinterachse nicht draufsetzen darf? Laut Gutachten der Scheiben, ist die maximale Reifenbreite ja 235 und Felgenbreite 8J ?(


    Wollte aber eigtl ne schön breite Spur hinten haben....Ist das durch ne Einzelabnahme machbar? (TEUER????)




    UUUUND meine zweite Frage:


    Habe die Befürchtung, dass mein 170PS-Diesel (dank Chip) mit den 265er Reifen hinten sehr träge wird.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir etwas hinsichtlich Verbrauch und Beschleunigung sagen?



    Daher war meine Überlegung folgende:
    VA 225/40 R18
    HA 235/40 R18


    Durch die breite Felge an der HA wird der Unterschied des Rollumfangs wohl nicht so groß sein, oder?!


    Diese Kombination ist laut Felgengutachten natürlich nicht möglich, sondern nur:
    VA 225/40 R18
    HA 245/35 R18


    Ist meine Wunsch-Kombi wohl auch nur durch Einzelabnahme möglich?! (Wieder TEUER??) :hm:




    Ich danke schon mal im Voraus! 8)


    André

  • VA: 235/40 R18 auf 8J-Felge


    HA: 265/35 R18 auf 9J-Felge


    Das sind die Standardgrössen auf z.B. einer AMG St. 2 Felge... so wurde mein S210 ausgeliefert! Wenn die Felgen dann noch vorn ET31 und hinten ET35 haben, hast Du die absoluten Standardmasse und musst (lt. AMG-Gutachten) nur wenig an der Karosserie ändern!


    Du hast leider nur die Anlagen zu dem Gutachten, nicht aber das Gutachten selbst eingestellt, somit kann Dir wohl kaum geholfen werden, daher die Frage:


    - Welche ET haben die Felgen?

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Servus,



    also generell sollten beide Varianten möglich sein, also sowohl 235/40 rundum als auch die Mischbereifung mit dem 265/35 auf der HA. Würde erstmal alle Unterlagen, die du hast zusammensuchen und damit den TÜV-Prüfer deines Vertrauens aufsuchen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass sehr viel vom Prüfer selbst abhängt.



    Wegen der Beschleunigung würde ich mir keine Gedanken machen, finde meine Karre mit der schmalen Winterbereifung nicht spritziger, als mit den dicken Sommer-Puschen. Nur böse Zungen würden jetzt behaupten, dass nix vernichtet werden kann, was nicht vorhanden ist :D



    Einzelabnahme kostet auch kein Vermögen, müsste so um die 80€ liegen, wenn ich mich nicht irre, Hängt aber auch von Art und Umfang der Prüfung ab. Am besten auch das den Prüfer selber fragen.

  • Die Beschleunigung wird mit zunehmender ReifenBREITE höchstens besser als sonst, da sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert. Mit abnehmendem Beschleunigungsverhalten ist nur dann zu rechnen, wenn der Abrollumfang (also quasi der Reifendurchmesser) grösser wird!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    Die Beschleunigung wird mit zunehmender ReifenBREITE höchstens besser als sonst, da sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert.




    DAS glaubste doch bitte selber nicht, oder ? :D

  • Zitat

    Original von S210_Avantgarde


    Du hast leider nur die Anlagen zu dem Gutachten, nicht aber das Gutachten selbst eingestellt, somit kann Dir wohl kaum geholfen werden, daher die Frage:


    - Welche ET haben die Felgen?



    Ist das nicht das Gutachten der Distanzscheiben?! :hm: Das Gutachten für die Felgen habe ich leider nur in Papierform...und da kein Scanner vorhanden, kann ich sie auch nicht Online stellen.


    Sind Intra-Felgen A-Line mit ET35 an der VA und ET38 an der HA. Sehen aus, wie die AMG Styling 2.






    @ DrTaxi:


    Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht ;)


    Werde ich wohl selber austesten müssen, ob die Spritzigkeit leidet... Am Verbrauch wird sich sicherlich was tun (momentan 235er rundum als Winterreifen).



    Meine Wunsch-Variante war jedoch nicht 235er rundum, sondern VA 225/40 und HA 235/40...und da die Felgen an der HA breiter sind, dachte ich, dass sich der Unterschieb vom Abrollumfang nicht stark unterscheidet...Reifen an der HA sind ja durch die 9J ein bissl gestreckt. :hm:

  • Dann definiere mir bitte mal das Gegenteil!


    Mit zunehmender Reifenbreite erhöht sich die Aufstandsfläche und somit auch (in gewisser Weise, die ich jetzt nicht ausführen möchte) der Grip, somit ist mehr Kraft auf die Strasse zu bringen und der Schlupf in der Beschleunigung verringert sich. Quintessenz: Erhöhte Beschleunigungswerte!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • aha, und die ASR/ESP regelung umgeht man damit mal ganz geschmeidig oder wie??



    Definiere bitte mal wie Du das meinst :D :D :D

  • Reifenbreite verschlingt Leistung. Höherer Rollwiderstand.
    Nicht umsonst gibt es für bestimmte Modelle eine bestimmte Schadstoffeinstufung nur bis zu einer bestimmten Reifenbreite.
    Breitreifen verursachen höheren Verbrauch, warum wohl?


    Die bessere Beschleunigung wäre nur zu erziehlen, wenn man voraussetzt, dass die schmalen aufgrund geringerer Aufstandsfläche durchdrehen würden.

  • Zitat

    Original von MuggelBenz


    Werde ich wohl selber austesten müssen, ob die Spritzigkeit leidet... Am Verbrauch wird sich sicherlich was tun (momentan 235er rundum als Winterreifen).




    Verbrauch ist bei mir kein großer Unterschied, im Winter 215/55 R16 im Sommer (bisher) 235/40, lag immer um die 9 Liter, tendenziell im Sommer sogar eher weniger, aber wir wissen natürlich beide, dass da auch die Temperaturen ihren Beitrag zu leisten.


    Ob 225/40 und 235/40 möglich ist kannst doch ganz einfach rausfinden, einfach mal google mit dem Begriff Abrollumfang füttern, gibt da diverse Rechner, dann weißte gleich bescheid. Würde aber um die Reifen kein großes Trara machen, nimm was im Gutachten steht und feddich. Alles andere ist viel Aufwand für wenig Effekt.






    Edit by Orbaspain: Ich habe die persönlichen Beleidigungen beseitigt.

  • Leute, ich rede hier nicht von "durchdrehenden" Rädern, sondern von Schlupf... den gibt es auch bei einem C180 mit 315'er Schlappen auf der Hinterachse...!


    Natürlich schlucken breite Schlappen aufgrund des höheren Rollwiderstandes mehr Sprit weg, aber das nur im Mittel, das solltet ihr mal überdenken, denn wir reden hier über Beschleunigungswerte bzw. das dafür nötige, auf die Strasse übertragbare Drehmoment!


    Die Reifenoberfläche ist - wie der Strassenbelag - nicht glatt, sondern im Mikroskopischen Bereich sehr rau. Ein breiterer Reifen erzeugt somit eine viel höhere Verzahnung mit der Fahrbahn, als es ein schmaler Reifen tun würde. Dies hat einen grossen Vorteil, aber gleichermassen einen grossen Nachteil: Einen besseren Form- und somit Kraftschluss!


    Diese Eigenschaft der Breitreifen bewirkt bei einer hohen Haftungsanforderung, welche sich sowohl in der Beschleunigungsphase, als auch in schnellen Kurven einstellt Vorteile, allerdings ist beim "Rollen" mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein geringerer Kraftschluss gewünscht, da durch das Verzahnen des Reifens in der Fahrbahn auch gewisse Losreissmomente an der abhebenden Laufflächenflanke entstehen, welche für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch Sorge tragen, welcher von keinem Automobilhersteller gewünscht ist... und erstrecht von keinem Kunden!


    ... sollte man sich zunächst darüber Gedanken machen, warum DC, AMG, Brabus, Carlsson, ABT, VW-Motorsport etc. ihre hochmotorisierten Fahrzeuge mit Breitreifen ausstatten, denn dies hat höchstens peripher mit der Optik, als primär mit Sicherheits- und Leistungsentfaltungsapekten zu tun! ;)


    Edit by Orbaspain: Ich habe die persönlichen Beleidigungen beseitigt.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    2 Mal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()



  • So mal was zum Topic


    10mm Distanzen sind wegen der Fettkappe bei MB sone Sache. Mußt halt gucken obs mit der Zentierung hinhaut. und ob die auber auf der Nabe liegen.


    Ich würde 225/40 18 und 255/35 18 fahren,sollte mit einem Vergleichgutachten bei ner Einzelabnahme kein Problem sein.
    Stehen evtl. sogar im Gutachten.


    Mit ner Reifenfreigabe sollte auch 225/40 und 235/40 18 gehen.


    Bei Deinen ET's brauchst auch die Distanzen net zwingend.

  • Edit by Orbaspain: Ich habe die persönlichen Beleidigungen beseitigt.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    Einmal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()

  • Edit by Orbaspain: Ich habe die persönlichen Beleidigungen beseitigt.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • so leute, kommt mal wieder auf den teppich! 8)



    Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    Die Beschleunigung wird mit zunehmender ReifenBREITE höchstens besser als sonst, da sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert.


    du hast da einen kleinen denkfehler, wie micha (mpl) schon sagte, erhöht sich der zu überwindende widerstand mit zunehmender reifenbreite. zur überwindung benötigt man mehr leistung...im motorsport macht sich das nicht so sehr bemerkbar, da die leistung dieser fahrzeuge sehr hoch ist (bei weniger gewicht) und das plus an grip mehr ausmacht...deshalb nimmt man dort breitere reifen...


    versuch mal bitte ein fahrrad mit 235er reifen zu fahren! ich garantiere dir, dass deine beschleunigung nicht besser wird! :D


    ...


    MuggelBenz


    also an deiner stelle würde ich weiterhin die besagte rad-reifen kombination von 235/265 nutzen. die spurplatten an der hinterachse stellen kein problem dar und werden dir trotzdem eingetragen, denn das steht nicht nur im gutachten von fk sondern auch bei h&r und allen anderen herstellern von spurplatten und die leute fahren allesamt sogar deutlich breitere scheiben, obwohl das so im gutachten nicht drinsteht. der tüv-prüfer schaut nach, ob die freigängigkeit im radhaus gegeben ist und entscheidet dann...wie bereits erwähnt wurde, ist das von prüfer zu prüfer auch unterschiedlich (einige setzen ihren sachverstand ein und andere eben weniger und starren stur auf die zahlen) :D
    an der vorderachse musste mal schaun, wenn dein wagen zu tief ist oder der von dir verwendete reifen auf der felge ein wenig breiter ist, als ein reifen einer anderen marke, dann könnte es mit der 10er platte bei lenkeinschlag+bodenwelle schleifen, also ausprobieren! ;)


    den leistungsunterschied wirst du vermutlich nicht merken und der verbrauch wird nur kaum merklich mehr werden.
    ich fahre im moment eine kombination aus amg styling 2 8J und 9Jx18 mit 235er/265 winterreifen und im sommer wieder styling 2 (allerdings von intra), rundum 8Jx18 auf 235ern...ich merke keinen unterschied! 8)


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • 1.Kommt alle wieder runter hier und benutzt mal die Suche wegen abroll Widerstand.
    das haben wir schonmal lang und breit diskutiert.


    2. Wenn ihr ein Problem habt klärt das per PN und nicht öffentlich im Fred....das interessiert den Ersteller alles nicht wirklich.


    BTT !!!



    So mal was zum thema. Ich fahre 235 vorne und hinten 265er im Sommer und habe das Gefühl !!!! das er träger ist aber dafür Stabiler auf der strasse steht. Mit meinen 215er Winterschlappen kommt er mir agiler vor wenn ich beschleunige aber dafür ist er instabil in Kurven und rutscht gerne mal über die Vorderräder bzw in der Kurve bei Nässe hinten.


    Fakt ist : mir egal ob er langsamer ist , 0,3 liter mehr braucht aber er fährt sich sichere und sieht auch noch besser aus als so trennscheiben auf dem dicken 210er


    Ach ja meine reifen kombi ist
    235/18 ET 35 mit 10 MM platte pro seite vorne
    265/18 ET 35 hinten


    Vorne ist das schon übel da die Flanken rausschauen aus dem Radhaus also solltest du mit 8 J Felgen und einer 10 MM platte keine Probleme haben

  • Zitat

    Original von S210_Avantgarde
    Die Beschleunigung wird mit zunehmender ReifenBREITE höchstens besser als sonst, da sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert.


    also ein 220 CDI mit 265er reifen ist schneller auf 100 als ein 270er mit 225er Reifen....? :kopfkratz:






    So aber mal wieder zum Thema zurück, Wenn die Räder einen gleichmäßigen Abrollumfang haben sollen, dann 225/40R18 und 255/35R18.... die Reifengrößen stehen dann noch ganz anständig auf den Felgen.






    Edit by Orbaspain: ich hab dein Posting etwas bereinigt

  • so, der Thread ist bereinigt.


    Bitte haltet euch etwas zurück mit Beleidigungen ...



    Wenn noch jemand was sachliches Schreiben will kann er dies gerne tun.
    Falls es wieder Beleidigungen geben sollte wird der betreffende User verwarnt werden und die Postings werden gelöscht !!!!



    Der Admin

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!