Ton im TV-Modus einstellen ?

  • Hallo Andre, bin gespannt auf dein Video :).
    Habe seit einem Jahr ein DVBT Reciver am Comand 2.0 verbaut.
    Zu meinem entsetzen musste ich auch feststellen, dass der klang echt mies ist
    und nicht einstellbar X(.
    Bei mir ist er von Natur aus viel zu Bassig.

  • Hi


    Wenn im TV - Modus den Klang nicht einstellen kannst....


    Dann ist die komplette IMU - DVD - DVBT geschichte praktisch wertlos !!



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Wenn im TV - Modus den Klang nicht einstellen kannst.... Dann ist die komplette IMU - DVD - DVBT geschichte praktisch wertlos !!


    Das ist so nicht ganz richtig. DVB-T nutze ich öfters, läuft dann halt nebenher, für Nachrichten zum Beispiel. Hier ist mir die Klangregelung nicht wichtig.
    Wäre schon eher blöde, wenn MTV oder Viva über DVB-T kämen, dann macht es wieder Sinn. ;)


    Mit dem DVD hast du Recht, den hätte ich mir sparen können, wollte aber halt alles haben, wie das so ist.


    Leider nutze ich den eben wegen der fehlenden Klangregelung nicht. Habe mir extra MP3 DVDs gebrannt und auch schon versucht, den Klang über die DVD Spieler eigene Klangregelung wieder hinzubügeln, geht nicht so, wie ich es mir wünsche, ist dann eher viel zu basslastig das ganze.


    Nach mittlerweile gut einjähriger Nutzung sieht es so aus:


    Radio OK, neue Lieder bzw. Alben brenne ich auf CD und schiebe die in den CD-Wechsler im Kofferraum, ab- und an läuft DVB-T, wie schon erwähnt. DVD läuft eigentlich gar nicht. Habe auch bisher keine Zeit gefunden, mal irgendeinen Film oder so zu schauen, weiss gar nicht, wo ich mich da hinstellen soll. Ist auf dem Sofa doch bequemer..... :)

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Ich muss ganz ehrlich sagen, das bei meinem E55 mit dem DVD Wechsler am AUX das, wenn ich mich nicht komplett irre, genauso war. Aber klar es kann sein das ich mich Irre - nur der Wagen ist ja verkauft und daher kann ich nicht mehr schauen.



    Also beim Comand 2.5 gehts auf jeden Fall.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Schnarchbären
    Comand 2.0 und 2.5 sind ja von der Technik/Software gleich. Und der TV-Tuner stammt ja auch aus einen W220.



    Na dann kann es ja genau daran liegen, das es bei dir geht und alle anderen sich einig sind das es unmöglich ist ...


    In meinem E55 war die TV Anlage von Brabus "bearbeitet" worden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also erst mal Danke für deine Mühe! *Kopfkratz* Also du drückst während des TV bzw. DVD Sehens auf den runden rechten Sendersuchlaufknopf, um ins Klangmenü zu gehen, richtig?
    Bei der von mit verbauten IMU von Dietz in Verbindung mit der Montage eines DVD Spielers sowie eines TV Tuners kann ich nur zwischen Bedienung des DVDs bzw. DVB-T Tuners umschalten, dazu muss ich den Knopf allerdings ca. 5 Sekunden lang drücken. Eine Option durch (kurzen) Druck auf den Knopf zum Aufrufen des Menüs, in dem auch das Klangmenü ist, ist bei meiner Kombination leider nicht möglich. Scheinbar ist das (zumindest beim Comand 2.0) eben in Verbindung mit einem Originaltuner möglich! Da dieser zusätzliche Eingänge hat, kann man natürlich die daran angeschlossenen Geräte auch (Klang-)regeln.


    Ich hab noch mal ein bisschen in den Bedienungsanleitungen der Dietz Sache geblättert, dabei fiel mir auf:


    Zitat

    Anders als am original TV Tuner lassen sich Farbe, Kontrast und Helligkeit nicht über das TV-Menü steuern, sondern müssen unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ oder direkt am Interface eingestellt werden.


    Aha! Das fehlt auch schon mal....


    Die Funktion bzw. die Möglichkeiten des runden rechten Knopfes am Comand 2.0 wird folgendermaßen erklärt:


    Zitat

    Kurz: „OK“, lang: Umschalten der Bedienung für DVD / DVB-T


    Also nix mit Klangregelung, Schade! ;(

  • [quote]Original von HJM
    Also erst mal Danke für deine Mühe! *Kopfkratz* Also du drückst während des TV bzw. DVD Sehens auf den runden rechten Sendersuchlaufknopf, um ins Klangmenü zu gehen, richtig?
    quote]


    Richtig, so wie in den andern Hauptmenüs auch(Radio/CD,..).

  • Und dann kommt die Comand eigene Klangregelung?! Da steht ja oben links was von "Klang TV" bzw. "Klang AV1".
    Muss morgen mal schauen, ob bei CD da "Klang CD" steht oder bei Radio "Klang Radio", dann wäre es klar, nicht das der Original Tuner eine zusätzliche Klangregelung "emuliert" bzw. und/oder "darstellt" und bietet, die aufgrund des Originalteiles (Tuner) an die "normale" Klangregelung optisch angelehnt ist. ;)
    Ohne (Original) Tuner bzw IMU, egal ob von Dietz oder anderen Herstellern lässt sich ja auch bei Druck auf die "TV" Taste nichts aufrufen, ist wie gesperrt. Da müsste ja eigentlich durch den Anschluss der IMU auch die Klangregelung "freigeschaltet" werden.

  • Du kannst Radio/CD/AUX/TV/AV1/AV2/Telefon alle unterschiedlich den Klangeinstellen, bleibt auch gespeichert beim umstellen, halt so,
    wie es dir gefällt.


    Menüs sind im aufbau identisch.


    Musste alledings mit Star-Diagnose TV-Wärend der Fahrt frei schalten.

  • Zitat

    Musste alledings mit Star-Diagnose TV-Wärend der Fahrt frei schalten.


    Das fällt bei Dietz weg, da muss nur ein Kabel gegen Masse gelegt werden, dann geht das Bild immer.


    Aber da das mit der IMU eben anders ist, fällt dadurch auch die Klangregelung weg.


    Habe heute noch mal im Menü rumgeschaut und es ist eben genau der Druck auf den runden, rechten Knopf, der in Verbindung mit der IMU und einem Tuner und/oder DVD Spieler lediglich ein Tuner Menü bzw. DVD Menü aufruft.

  • Hi


    Die sache hat mir ja keine ruhe gelassen , also hab ich etwas experimentiert , ich hab vom DVD player ein kabel in den AUX eingang des command gesteckt....
    schalte ich das command auf AUX , hab ich nen sehr guten klang , und kanns logischerweise auch einstellen.....nur leider kein Bild X(


    schlussfolgerung :
    der miese klang kommt nicht vom DVD Player sondern liegt an der mangelden aufarbeitung durch das Command...


    wenn ich das jetzt weiterspinne.....wäre es möglich nen Equalizer zwischen DVD Player und Comand zu hängen und dadurch den Ton anzupassen ? also klangregelung extern....


    oder das Command so umzuprogrammieren das es das Bild von TV nimmt und Ton von Aux....
    Ist dies möglich ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Da hast du ja schon mal gut gedacht... 8) Also, auch ich habe nachgedacht. Es wird lediglich eine Klangregelung für Höhen und Bässe mit Cinch Ein- und Ausgänge benötigt. Diese klemmst du zwischen den Audioausgang des DVDs und den Eingang der IMU. Somit hast du die fehlende Klangregelung nachgerüstet.

  • Zitat

    Original von HJM
    Da hast du ja schon mal gut gedacht... 8) Also, auch ich habe nachgedacht. Es wird lediglich eine Klangregelung für Höhen und Bässe mit Cinch Ein- und Ausgänge benötigt. Diese klemmst du zwischen den Audioausgang des DVDs und den Eingang der IMU. Somit hast du die fehlende Klangregelung nachgerüstet.


    Genau ! , dass war auch 100% mein gedanke....


    aber das einzige was mir dazu einfällt ist ein Equalizer...
    der muss dann halt cinch ein und ausgänge haben...


    muss mal auf dem flohmarkt schauen...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    Kleines Update....


    Ich hab denk mal ne halbwegs adäquate lösung gefunden :
    Hab bei mir zwischen DVD-Player und Comand den Equalizer Mac-Audio ME-1000 verbaut , dieser hat folgende einstellmöglichkeiten : Mitteltonbereich 0 - + 10 Db , höhenbereich 0 - + 10 Db , Tieftonbereich 0 - + 10 Db , Boom Bass 0 - -10 Db ?? mit mit 40 , 80 , 150 Hz .
    Funktion von letzterem kann ich nicht wirklich erklären , desweiteren lassen sich zwei cinchpegel einstellen low und High.



    Nach langem Probieren konnte ich den ton so einstellen dass er annähernd identisch ist mit meinen einstellungen im AUX eingang , wobei ich sagen muss das +10 Db im Hochtonbereich fast schon zu wenig sind , könnte noch nen tick mehr sein.
    Aber dafür hab ich nen schöneren und klareren Bass als im AUX modus...


    Es fehlt halt immernoch ein fader , aber das ist bei zwei chinch L/R nicht realisierbar.


    Ach so , das wichtigste , das teil hat 80 euro gekostet , und rauscht nicht !! , wie die meisten Equalizer.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!