Lenkgetriebe neu, oder nur kaputtes Teil tauschen?

  • Hi, an meinem Unfall 420er ist die Spurstange gebrochen, siehe Bild.



    Nun meine Frage, gibt es das Teil, wo man mit dem Schlüssel die Spur einstellt einzeln, oder muss man das komplette Lenkgetriebe ersetzen? Wäre ja super, wenn es das einzeln gibt, dazu ne neue Spurstange, Fahrwerk vermessen und fertig.


    Ansonsten kauf ich mir ein Lenkgetriebe.


    Danke & Gruss YU V8 ;)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hi Dragan,


    cool, wie heisst es denn? Hast Teilenummer & Preis?


    Hast schon mal sowas getauscht? Ist es sehr aufwendig? Gebrauchte Lenkgetriebe bekommt man schon für 100 €, die tauschen sollte ja easy sein.


    Gruss Robi 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hallo, na klar gibts die Spurstange einzeln, nennt sich bei daimler Innere Spurtstange. 8)


    A 210 338 04 15 Spurstange für Euro 52,22 zzgl. Mwst


    das tauschen ist eigentlich ganz Easy einfach den Spurstangenkopf abmachen und den Faltenbalg aufmachen also die Blechklammer öffnen und alles zu Seite schieben dann brauchst einen 36er Gabelschlüßssel und mit dem das Axialgelenk aufmachen. Vielleicht solltest Du vorher noch ganz einschlagen damit du mer platz hast bzw. hinkommst aber das siehst Du ja. 8)

  • Würde vorher mal prüfen, ob das LG noch dicht ist.
    Bei solchen Unfällen -wenn schon die Spurtangen brechen- wird das LG gerne undicht.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ah cool, Danke.


    Hmm... Prüfen ist schlecht, Hydraulikölbehälter hat es auch erwischt, da ist nicht mehr viel Öl drin.


    Nur Sichtprüfung, ob alles dicht ist beim laufenden Motor und lenken?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hab mal die Manschette runtergemacht, nun gut zu sehen, wo es abgeschraubt wird. Morgen bestell ich die beiden Spurstangen.




    Ah, hier noch das kurz-vor-dem-Unfall-neu-überholte Getriebe zu sehen :D


    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    2 Mal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • musst Öl einfüllen und starten. Anders kannst es ja nicht prüfen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    wollte eben bei meinem Mercedes-Händler die Teile bestellen, hab mich kurz mit dem Mercedes-Meister unterhalten. Der meinte, ich solle lieber das Lenkgetriebe tauschen. Schlag auf die Lenkung sei gefährlich, einen nicht sichtbaren Haarriss kann fatale Folgen haben, z.B. Ausfall der Lenkung während der Fahrt.


    Andererseits frage ich mich, wieso es dann die Innere Lenkstange einzeln gibt!? Für den Fall der Fälle eines kaputten Gewindes?


    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, abgerissene Teile durch Unfall der Lenkung ersetzt?


    Mir ist das etwas zu heikel. Ich such mal nach einer gebrauchten Parameterlenkung. Gibt es da verschiedene Ausführungen von Motorisierung & Baujahr?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von MTWS85
    Ist aber ziemlich rostig untenrum, das Gefährt......da hast du ja noch gut was zu tun! 8)


    Hab mich gar nicht getraut das zu schreiben ! :rolleyes:


    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Hab mich gar nicht getraut das zu schreiben ! :rolleyes:


    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Wenns nur Rost ist, wäre es ja nicht so schlimm, aber die Stabiaufnahmen und Gummis von den Querlenkern sehen ja auch ziemlich hinüber aus. Aber kann er ja gleich mitmachen, wenn er sowieso ne Achsvermessung machen muß.

  • Dafür hat er aber ein neues Getriebe.... :D


    Kauf dir die beiden Spurstangen, prüfe die ganze Sache und wenn es funktioniert brauchst dir nicht für 1500 EUR ein neues Lenkgetriebe kaufen....

  • So sieht fast jeder 210er aus ;) sind ja keine Durchrostungen. Nur ansatzweise Rost.


    In Ebay gibt es ja aus Schlachtfahrzeugen für 100 bis 200 € gebrauchte Lenkgetriebe. Da hol ich mir eins.


    Neu bei Mercedes heute nachgefragt 1.900 €.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • hab schon zig solcher Schädeb repariert, Mach zwei neue Spurstangen rein und fertig, kannst ja den Lenkungsölstand überprüfen und wenn die neuen Spuratngen verbaut sind ob Spiel am Lenkgetriebe ist.

  • Reparieren ist Kinderspiel. Hattest auch welche, an denen Lenkteile gebrochen waren? War nichts in der Lenkung drin kaputt? Keine bösen Geradeausfahrten in Kurven plötzlich?


    Ich hab schiss, nicht das irgendwann während der Fahrt etwas mit der Lenkung passiert, ausfällt, oder sich nicht mehr lenken lässt.


    Bei Lenkung & Bremsen mach ich kein Pfusch.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Wir setzen viele Taxen instnad, da gehören gebrochene Spurstangen bald zum täglich Brot, bauen dann neue ein,checken ob die Lenkung dicht ist und gucken ob Spiel an Lenkung ist, aber ich kenn das aus Eigener Erfahrung, wenn mir was nicht geheuer ist bin ich auch meist"übervorsichtig". Aus Erfahrung würd ich nur die Spurstangen ern. und erstmal testen, wenns Dir nicht sicher genug ist bau ne neue Lenkung ein,geht beim 210er ja noch einigermaßen leicht,wobei ich da auch neue Spurstangen verwenden würde,weil neue Lenkung reinbauen und dann feststellen das die Spurstangen hin sind is auch scheiße,deshalb würd ichs vorher mit reparieren probieren 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!