Hab langam irgendwie die Nase voll...

  • Hallo,


    eigentlich kauft man sich ja einen Mercedes, um Qualität zu haben. Um eben nicht alle paar Wochen in die Werkstatt zu müssen. Das ein Mercedes natürlich nicht unkaputtbar ist, ist mir auch klar... Nur langsam habe ich echt die Nase voll. Es vergeht fast keine Woche, in der kein Problem auftritt.


    Vor ein paar Wochen habe ich über mein Problem mit dem Kühlwasserstand berichtet. Fehlte dauernt was. Diagnose: ZiKopf zieht Kühlwasser, ZiKopf-Dichtung muss gemacht werden. Habs dann für 550,00 € machen lassen. 1,5 Wochen später sollte ich dann nochmal zur Kontrolle hin. Aussage: alles in Ordnung. Dazu aber später mehr ...


    Vorgestern wieder irgendein besch.... Problem. Wollte losfahren, Wahlheber hat geklemmt. Konnte nur noch nach "R" schalten, weiter nach hinten auf "N" oder "D" ging nicht mehr. Hab dann ohne Gewalt ein bisschen probiert, nichts... immer nur bis "R" gekommen. Motor einmal aus und wieder an, probiert... wieder nicht. Irgendwann (hatte einen Termin) mit ein bisschen druck hat er sich dann wieder bewegen lassen. Seitdem hab ich ab und zu so ein komischen knacken wenn ich nach "D" schalte. Am häufigsten wenn ich an der Ampel stehe und auf "N" gestellt habe und beim Anfahren wieder nach "D" möchte. Jemand irgendeine Ahnung? Wenn sich da ein Getriebeschaden ankündigt, kommt der Wagen weg, hab ich langsam keine Lust mehr.


    Nochmal zum ersten Problem: kurz nach der Kontrolle durch die Werkstatt, hatte ich eines Morgens wieder "Kühlwasserstand prüfen". Ich gedacht ok, vielleicht haben die nichts neues reingefüllt. Heute Morgen ca. nochmal 2 Wochen danach wieder: "Kühlwasserstand prüfen". Langsam komm ich mir sowas von verar... vor X( X( X(
    Natürlich ruf ich heute bei der Werkstatt an, die haben sich ja schließlich darum zu kümmern, dass es vernünftig in Ordnung ist aber kann das noch andere Ursachen haben? Ich mein ich will nicht als Dummer dahin fahren und die erzählen mir einen vom Pferd.


    geknickte Grüße ... ;(

  • Klingt schon nach viel Problemen, das stimmt.
    Mir ist nur bekannt, dass man an der Ampel nicht auf N schalten soll, weil dann irgendeine Schmierung nicht stattfindet und das Getriebe Schaden nehmen kann.

  • Leider kann ich deine Wut nachvollziehen. An meinem TDT ist auch dauernd was anderes kaputt, auch
    wenns meistens Kleinigkeiten sind, die einfach nur nerven und die ich bei den Vorgängern 123/124 nie
    hatte.
    Der 210er ist an sich ein sehr gutes Auto. Komfortabel, praktisch und Langstreckentauglich, vorausgesetzt
    die Kiste läuft mal. Vom Rost ganz zu schweigen !
    Ich muss gestehen, dass der 210er mich davon abhält mir noch einen Mercedes (neue Modelle) zu kaufen.
    Wenn ich den ganzen Elektrik-Kram, die Fahrwerksprobleme und den Rost sehe, dann würde ich lieber
    wieder einen guten 124er mit wenig km kaufen.
    Meine Liste :


    - Spurstange/Koppelstangen
    - Unterboden entrostet
    - Riemenspanner
    - Wegfahrsperre defekt (mein 1. Mercedes der liegenbleibt!!)
    - Gebläseregler
    - Sitzheizung dekfekt
    - Temperaturfühler Klima defekt
    - Hinterachse (sämtliche Lenker ersetzt)
    - Auspuffkrümerschraube einfach abgebrochen (?)
    - Karrosse fängt überall mit Rosten an (Radläufe/Türen etc)
    - EFH defekt
    - KI-Instrument (Pixelfehler)
    - Undichtigkeit in der Spritzufuhr (sprang fast nicht mehr an)
    - Sensor Parktronic kaputt


    Das sind einige von den ausserplanmässigen Dingen, welche einfach tierisch anfangen mir auf den
    Senkel zu gehen. Verschleiss an einem Auto ist ganz normal. Aber der 210er schlägt dem Fass den
    Boden aus !
    Mein 123 TDT lief 850tkm ohne nennenswerte Mängel. Mein 124er (300TE-24/500E/E420) liefen
    allesamt ohne Probleme, normale Inspektionen inklusive. Nur mein 210er, braucht definitiv zuviel
    Aufmerksamkeit ....


    E.

  • Hi, der Schaltbock könnte ausgenudelt sein. Sollten ca. 700 € sein ;)


    Oder schau mal, ob eine Hardyscheibe ausgeschlagen ist. Bei meinem W126 hat es mal beim schalten geschlagen, als ob ich ne Kloschüssel hinterher zog. Lag an der defekten Hardyscheibe. Ca. 60 €.


    Zum Kühlwasserverlust: kann sein, das dein Kopf einen Riss hat. Da kann auch Mercedes nichts mehr machen. Ist nicht ihr Fehler. Muss neuer Kopf her. Ca. 2.000 €?



    @ Sethos klar sowas ist ärgerlich, aber man muss bedenken, was alles ab dem 210er drin steckt.


    - Wegfahrsperre defekt (mein 1. Mercedes der liegenbleibt!!)
    - KI-Instrument (Pixelfehler)
    - Sensor Parktronic kaputt


    Sind nur 3 Dinge, klingt im Vergleich zu den restlichen Mängeln nicht viel, aber immerhin 3 Dinge, die der W123, oder W124 nicht hat.




    Es ist nun mal so, Mercedes ist ein Premium Hersteller, da braucht man Geld und es sollte einen Mercedes-Fahrer nicht all zu sehr stören. Natürlich ist nicht alles gerechtfertigt. Aber schaut euch doch mal andere Fahrzeuge an. Fahrt mal mit nem 3er Golf 250.000 Km, erstens weniger drin, zweitens ist das Kreuz danach wohl platt :]


    Dann - wenn ihr denkt, Mercedes baut Mist - stimme ich zu, zum Teil. Doch welcher Bentley, Rolls Royce, oder sonstige Luxuslimo wird ständig im Alltag bewegt und erreicht die 250.000 Km-Marke? Ein E320 ist schon Luxus, grosser Motor, aber um den Motor geht es ja weniger. All die elektrischen Helferlein, wo kaputt gehen. Meint ihr, des kommt einfach so?


    Typisches Ableben eines normalen PKW's: Urlaubsfahrt (schön Meeresluft & Sand geschnuppert), Holperstrecke (es gibt genug miserable Strassen, eigentlich gehört der Staat / das Strassenbauamt wegen defekter Stossdämpfer verklagt! ), ab und zu in die Disse fahren zu 6 im Auto, dazu den teilbefüllten Kofferraum nicht berücksichtigt (überladen), Winterbetrieb (schön salzig), usw... schaut dann mal, wie Bentley & Co bewegt werden. Urlaubsfahrt? Tagtäglicher Einsatz? Eher nicht... und VW & Co sind nach 200.000 Km platt.


    PKW-Leben werden auf 150.000 Km gebaut, diese müssten sie erreichen. Alles was drüber ist, darf kaputt gehen.



    Was ich damit sagen wollte, Mercedes baut auch nur Fahrzeuge, an denen Teile kaputt gehen. Bei BMW & Co ist es auch so. Klar sind 124er zuverlässig, aber zu Heute auch weniger drin.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von YU V8
    Es ist nun mal so, Mercedes ist ein Premium Hersteller, da braucht man Geld und es sollte einen Mercedes-Fahrer nicht all zu sehr stören. Natürlich ist nicht alles gerechtfertigt. Aber schaut euch doch mal andere Fahrzeuge an. Fahrt mal mit nem 3er Golf 250.000 Km, erstens weniger drin, zweitens ist das Kreuz danach wohl platt :]


    Dann - wenn ihr denkt, Mercedes baut Mist - stimme ich zu, zum Teil. Doch welcher Bentley, Rolls Royce, oder sonstige Luxuslimo wird ständig im Alltag bewegt und erreicht die 250.000 Km-Marke? Ein E320 ist schon Luxus, grosser Motor, aber um den Motor geht es ja weniger. All die elektrischen Helferlein, wo kaputt gehen. Meint ihr, des kommt einfach so?


    Du verstehst mich falsch, ich würde NIE ein anderes Fahrzeug als einen Mercedes kaufen. Ich weiss wovon ich spreche, Mercedes ist quasi mein Leben. Seit ich denken kann befasse ich mit dieser Marke und habe etliche Fahrzeuge besessen.
    Ein Bekannter verkauft Mercedes-Teile, (Vorkriegsmodelle-90er Jahre), er besitzt eine sehr schöne Sammlung, inkl. W140(Carlsson 7.4), W100 (600er) und sein neustes G55 AMG.
    Wir haben etliche Autos geschlachtet und daher kann ich sagen, dass Mercedes sehr schlecht geworden ist, was Materialqualität angeht. Natürlich ist auch einem 'Premium'-Hersteller nicht zu verdenken, dass einige Teile ein paar Cent biliger eingekauft werden um ein paar hundertausen € Produktionskosten einzusparen. Aber genau dort, denke ich, hat Mercedes einen Fehler gemacht.
    Man kann Elektronik auch so entwerfen und bauen, dass es hält. Nur würde der Basispreis einer E-Klasse noch höher werden als sowieso schon.
    Wenn ich mir die Probleme bei der S-klasse (w220) von einem Freund ansehe, wo die hinteren Radläufe sowie Türen DURCHGEROSTET sind, sowas darf nicht passieren !!


    E.

  • Klar, sehe ich auch so.


    Doch der Staat zwingt Firmen zu sparen, Produktionen ins Ausland zu verlagern, usw... dazu die aktuelle Wirtschaftskriese.


    Und Audi, BMW & Co sind besser geworden, der Abstand, der Damals gross war zwischen Mercedes und allen anderen ist sehr klein geworden. Da kann sich auch Mercedes keine 5.000 € teureren Fahrzeuge gegenüber Audi & BMW ausstattungsbereinigt leisten.


    Für meinen Teil seh ich das so, ich werde mir keinen 211er, oder 212er kaufen. Mich würde es auch stören, ständig diese Meldungen im KI über Defekte, oder gewollten Werkstattbesuche. So einen Wagen werde ich mir erst dann kaufen, wenn ich mir es leisten & verkraften kann, wenn mich der Wagen allzu nervt, das ich den in Zahlung gebe, oder verkaufe und einen grossen Verlust in Kauf nehmen kann bzw. will. 5.000 € Verlust in einem Jahr, oder gar mehr, das ist mir eindeutig zuviel, als Otto-Normal-Verbraucher. Kaufen ist kein Problem. Doch an das verlorene Geld zu denken, tut weh - wenn es nur darum geht, das man den Wagen wegen vieler kleiner Defekte einfach nicht mehr haben will (mal ohne draufgefahrene Laufleistung oder Unfälle miteinberechnet wegen Verlust).

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Bisschen billig, fand ich auch... bei Mercedes wollten die für unseren Sprinter 4 Zylinder CDI für die Kopfdichtung an die 2.000 € +/- haben.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Ich liege mit der abgebrochene Krümmerschraube bei 400€ !


    E.

  • Zitat

    Original von amg_v_500
    Welcher Idiot repariert bei einem E320 die Kopfdichtung für 550€!


    Und den Kopf geplant hat er mit der Nagelpfeile!?


    Ich hab das Auto beim Händler gekauft. Der Händler arbeitet mit einer Werkstatt zusammen, wo er natürlich entsprechend günstige Preise bekommt. Heißt: Teile zum EK, minimaler Arbeitslohn etc. etc.. Dazu kommt 100 € hat noch der Händler übernommen.


    Ich mein ok, ich gehöre wahrscheinlich zu der Gruppe in diesem Forum, die sehr sehr früh zu Mercedes gekommen sind und entsprechend nicht ganz so viele finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Mein erstes Auto war ein Honda Civic, nach 6 Monaten hab ich den bereits gegen einen w201 getauscht, den ich wiederrum nach 6 Monaten gegen den w210 getauscht habe. Natürlich gerade für einen Führerscheinneuling (meine Probezeit läuft am 08.03. aus) eine krasse Entwicklung. Aber ich bin schon immer MB infiziert gewesen. Dazu kommt das mein Bruder auch nur auf MB schwört, genauso wie ein guter Kumpel. Von daher gibt es für mich eigentlich auch nur Mercedes. Das ich mir dann natürlich keinen ab BJ. 2000 mit unter 100.000 KM leisten kann, sondern eben nen BJ. 96 mit 240.000 KM genommen habe, liegt natürlich an meinen finanziellen Mitteln. Nur Laufleistung und Baujahr hin oder her, ich dachte wirklich jetzt mal ein vernünftiges Auto zu haben, wo ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich viele Probleme bekommen. (hatte vorher mit dem w201 auch schon pech)


    Will auch gar nicht weiter rumjammern, viele sagen ja auch, Du bist dumm, was kaufst Du Dir so ein Auto, mit dem Verbrauch, den Unterhaltskosten usw. usw., kauf Dir lieber ein kleinen Jahreswagen o. ä.. Aber nein ich will halt Mercedes fahren, dass ist mein Hobby, meine Leidenschaft, dass ist eben was ich will. Nur diese Rückschläge dann ewig wegstecken zu müssen und quasi keinen Monat finanziell mehr Land zu sehen, weil er ewig in die Werkstatt muss, kann nicht Sinn der Sache sein.

  • 240.000 Km gehen nicht einfach so an einem Fahrzeug vorbei ;) ich hab meinen E320 CDI bei genau 250.000 Km verkauft, da ich mit vermehrten Reparaturen rechnete.


    Lass das mit dem Kühlwasser machen, die M104 halten schon lange. Laufleistungen von über 400.000 Km sind nicht mal soo selten beim M104.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • @snack : Vielleicht hättest du dich ein wenig informieren sollen. Der '96er hat noch den Reihensechser,
    wenn ich richtig liege ? Weiss nicht genau wann der V6 kam.
    Jedenfalls sind die zuverlässiger...und hätte ich es früher gewusst, ein Freund hat seinen E280 '98er,
    Avantgarde (125tkm) nur mit Mühe und Not für 3000€ nach Afrika verkauft...


    E.

  • Ja ist der R6.


    Und informiert hab ich mich im Vorfeld. Hieß ja überall der R6 ist unkaputtbar und die KM-Leistung sollten für den Motor kein Problem werden. War auch die Aussage hier im Forum. Ist ja auch egal, will ja nicht sagen, dass ich einen Fehlkauf gemacht hätte, sonst bin ich (vom Rost abgesehen, hat ja aber jeder das Problem) eigentlich sehr zufrieden.


    Ich fahr heute nach der Arbeit bei der Werkstatt vorbei, die sollen gucken, was da schief läuft...

  • naja... unkaputtbar hin oder her... Voraussetzung ist auch ein guter Gebrauchter... und selbst da muß man halt auch immer mit einer Reparatur rechnen... kann jeder halten wie er will... ich kaufe Gebrauchte nur bei MB... Probleme bislang alle für Nüsse erledigt... und da waren auch teure Sachen dabei... je oller ne Kiste ist, desto weniger muß man sich wundern, wenn was dran ist... hoffe aber dennoch für Dich, daß Du bald wieder mit nem fehlerfreien 210er brettern kannst... der 320er ist ja ne super Maschine... egal ob V od. R 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Was gern vergessen wird: auch andere Autos sind nicht unkaputtbar. Egal ob Audi, BMW, Toyota oder auch der W124: jedes Auto das bewegt wird verschleisst und fast jeder hat Macken, die nerven können ;)

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Was gern vergessen wird: auch andere Autos sind nicht unkaputtbar. Egal ob Audi, BMW, Toyota oder auch der W124: jedes Auto das bewegt wird verschleisst und fast jeder hat Macken, die nerven können ;)


    So siehts aus! Im 124er Forum meinen die Leute, die fahren Fahrzeuge aus Gold und sind unkaputtbar. Die sollten meinen geschlachteten 300TE sehen, wie der vor Rost zerfressen ist. Stellen, die man erst beim Schlachten sieht.


    8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • ...wir fahren aber trotzdem die 'unkaputtbarsten'.... 8)

  • So komm gerade von der Werkstatt.


    Ich versuche mal zu erklären:


    Beim Thermostat, bzw. darunter ist so eine kleine Einbuchung. Wie so ein mini Auffangbecken, ist aber keins! Da stand die Flüssigkeit schon drin. Er hat dann druck auf den Kühlwasserbehälter gepumpt. Hat so gut wie nicht nachgelassen. Hat die stehende Flüssigkeit rausgepustet, soll nach dem Wochenende nochmal gucken, wenn wieder Flüssigkeit drin steht, wird auseinander genommen...

  • Na dann drück' ich mal die Daumen dass es trocken bleibt !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!