E500 Ruckeln an der Hinterachse

  • Hallo habe mir ja vor kurzem einen E500 geleistet


    Baujahr 05/02 98tkm Avantgarde mit Airmatic


    Bei der Heimfahrt hatten wir permanent beim Beschleunigen (bei ca. 120 auf 140) ein mehr oder weniger kleines ruckeln an der Hinterachse das auch Geräusche fabriziert(als würde man über einen Rüttelstreifen fahren). Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich bei 30-60 macht es sich stark als ruckeln bemerkbar. (wenn man leicht beschleunigt).


    Die Automatik schaltet Ruckelfrei, das Ruckeln kommt von der Hinterachse (eventuell Fahrwerk oder Differntial???)


    Das Ruckeln lässt sich auch als "flattern" beschreiben, als würde etwas stark vibrieren. Vorwiegend tritt es auf wenn man bergauf beschleunigt.


    Weiss jemand was da los ist bzw sein könnte?


    Achja wann ist eigentlich der nächste Service fällig? Wäre der Service E
    Der Service D wurde 75tkm absolviert. Laut Bordcomputer wäre er erst bei 120tkm fällig abe rich glaube die Werkstatt hat den Zähler falsch zurückgestellt.


    Wär cool wenn jemand was weiss


    mfg



    :winke:

  • Das Ruckeln kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe, rupfende Überbrückungskupplung.
    Die Symptome, die Du beschreibst, passen leider eindeutig zum Problem mit den defekten Valeokühlern.
    Bei denen kann durch eine defekte Dichtung Kühlwasser ins Getriebeöl gelangen, was dann zu Schäden im Getriebe führt.
    Fahr zum Freundlichen und lass Glykoltest machen. Je nach Ergebnis muss der defekte Kühler getauscht und das Getriebe gespült bzw. instandgesetzt werden.
    Google mal nach "Valeo-Kühler" und "Glykolverseuchung".
    Schau auch mal auf diese Seite, da findest Du viele Infos: http://www.automatikoelwechselsystem.de/praxis.html

  • Hi danke für die Info!


    War vorher bei MB, am Samstag wird das Getriebe überprüft, der Werkstattmeister meinte auch das es der Kühler sei der undicht ist.


    Hmm bin mal gespannt, ob sowas auf Kulanz läuft...... ;(

  • Zitat

    Original von Nicsen
    Hi danke für die Info!


    War vorher bei MB, am Samstag wird das Getriebe überprüft, der Werkstattmeister meinte auch das es der Kühler sei der undicht ist.


    Hmm bin mal gespannt, ob sowas auf Kulanz läuft...... ;(


    Drücke Dir die Daumen, mit Deiner Baustelle, ... 8) 8) 8)

  • Servus!


    In welche Werkstatt fährst du?
    Suche noch ne gute hier in der Umgebung!


    Zum Wackenhut nach Nagold geh ich auf jedenfall nicht....Saumäßige Werkstatt.... X(

  • Hi ja war bei Wackenhut in Nagold, habe dort schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht....... Ist halt am nächsten von mir,
    mal schauen was die dann sagen wenn das auto in der Werkstatt steht,


    Warst du dort auch schonmal?


    Autohaus Möhrle in Freudenstadt sei auch nicht schlecht.




    Was meint ihr, am 21.3 habe ich einen Termin, ist ja noch ne weile hin,
    Soll ich das Auto lieber bis dahin stehen lassen das nicht noch mehr kaputt geht, oder wie ist das, den das Kühlwasser haltige Öl greift ja im Stand schon das Getriebe an?


    Zitat

    Hast Du ne Gebrauchtwagengarantie?


    Nein leider net, war Privatkauf, und ne Reperaturkostenversicherung gibt es glaube ich nicht für einen 500er

  • Wenn wirklich Kühlwasser im Getriebe ist kannst du dir die Überbrückungskupplung zerstören > neuer Wandler, arsch teuer...
    Div. Lamellenkupplungen im Getriebe können ebenfalls schaden nehmen.

  • So also der Befund der Werkstatt liegt jetzt vor


    komplettes Getriebe komplett im Arsch, Kosten ca. 5300€
    Kulanz wurde innerhalb von 2 Stunden abgelehnt.
    Habe dann auf eigene Faust direkt bei MB angerufen, der Kulanzantrag wird nocheinmal überprüft, habe also noch Hoffnung auf einen Kulanzbeitrag.


    Ansonsten habe ich nicht viel möglichkeiten, ausser ich mache von meinem Rückgaberecht gebrauch was aber bei Privat nicht ganz einfach ist. Es sei den mein Verkäufer räumt ein und sagt das er es mir verchwiegen hat, den die Außmaße waren erschreckend: Als die Ölwanne unten war kammen Spähne sogar ganze Brocken zum vorschein. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen das das ganze erst nach dem Kauf rauskam, Leider war bei der Probefahrt nichts festzustellen X(

  • Denk dran, dass auch der defekte Kühler getauscht werden muss, sonst ist das neue Getriebe auch bald wieder hin. ;)
    Ich hoffe, das ist in den Kosten schon drin.


    Solltest Du wirklich keine Kulanz bekommen, würde ich dir empfehlen, ein Austauschgetriebe bei einem Getriebeaufbereiter zu kaufen bzw. deins instandsetzen zu lassen. Da kommst Du mit Sicherheit deutlich günstiger bei weg, als bei Daimler.

  • Ich hoff für dich, dass das alles noch gut ausgeht! Hab ich dir ja gestern schon gesagt!


    Ich find das ne Frechheit von Mercedes...211er E500 bei nicht mal 100tkm stirbt das Getriebe und die stellen sich quer :kopfkratz: Traurig...

  • Zitat

    Original von VETTE87
    Ich hoff für dich, dass das alles noch gut ausgeht! Hab ich dir ja gestern schon gesagt!


    Ich find das ne Frechheit von Mercedes...211er E500 bei nicht mal 100tkm stirbt das Getriebe und die stellen sich quer :kopfkratz: Traurig...


    Das machen die doch immer so... Habe 45000km an meinem SLK und ein defektes Differential, interessiert kein Schwein dort..... X(
    Ich fahre jetzt halt damit bis ich das Singen nicht mehr aushalte ;)


    Mercedes baut tolle Autos, aber den Service kann man einfach in die Tonne klopfen!

  • Kommt immer drauf an ... Wir haben bei unserem 95er ... also 14 Jahre alten ... E320 ja grade 50% Kulanz auf die Federaufnahmen bekommen, danach haben sie direkt noch den rechten Querlenker auf Kulanz mitgemacht.


    Gesamtkosten für 1 Querlenker neu und 2 Federbeinaufnahmen waren für uns unterm Strich nichtmal 400 Euro Brutto ... fairer gehts kaum mehr wie ich finde.


    Das mit dem Getriebe ist natürlich krass, vorallem wenn der Fehler mit dem Kühler bekannt ist. Frage: Gabs da mal ne offizielle Rückruf Aktion von Mercedes wo die anfälligen Kühler gegen vernünftige getauscht wurden?


    grüße...

  • Zitat

    Denk dran, dass auch der defekte Kühler getauscht werden muss, sonst ist das neue Getriebe auch bald wieder hin. Ich hoffe, das ist in den Kosten schon drin. Solltest Du wirklich keine Kulanz bekommen, würde ich dir empfehlen, ein Austauschgetriebe bei einem Getriebeaufbereiter zu kaufen bzw. deins instandsetzen zu lassen. Da kommst Du mit Sicherheit deutlich günstiger bei weg, als bei Daimler.


    Der Kühler ist im Preis im inbegriffen!


    Das mit nem Austauschgetriebe hatte ich auch schon im Sinn nur irgendjemand muss es auch fachgerecht einbauen, die Werkstatt macht sowas nicht, die bauen nur ihre eigenen Teile ein.



    Was ich noch heruasgefunden habe, die Werkstatt des Vorbesitzers (Auch MB) hat bei 60.000km keinen Automatikölwechsel durchgeführt.
    Meine Werkstatt meint das dies dort dringen notwendig sei.


    Sprich ich habe 7 Jahre altes Öl im Getriebe, auf Grund dessen ging mit Sicherheit mehr kaputt. Einen Grund mehr für eine anständige Kulanz :hm:


    Der ertse Kulanzantrag wurde ja abgelehnt, der zweite den ich Persönlich bei MB verlangt habe ist noch nicht ganz durch.
    Habe dort auch lautstark meine Meinung losgelassen.
    Mal schauen was sich ergibt, der Antrag ist seit über einem Tag in bearbeitung, morgen werde ich wohl darüber informiert werden.


    Falls der Antrag nochmals abgewiesen wird, werde ich das ganze mal an AutoBild weitergeben.......die freuen sich auch wenn sie lästern dürfen

  • Das wäre mir jetzt neu, mein Werkstattmeister war sichtlich geschockt, als ich ihm die Nachricht übergab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!