Radioaustausch Audio 10 gegen CD Radio

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. Fahre das 1.Mal Mercedes. Habe mir einen E 280 (W210) gekauft.
    Leider hat er nur das Radio Audio 10 (Kassette) mit RDS drin. Möchte jetzt dieses gegen ein CD-Radio austauschen. Möglichst Original Mercedes und so das die Lenkradfernbedienung und Anzeige im Display noch funktioniern. Was könnt ihr mir empfehlen? Bei ebay wird da so einiges angeboten.

  • oder das audio 10 cc tauschen , gegen das audio 10 CD ...


    wobei du beim 10cd oder aps 30 nur gebrannte cd´s verwenden kannst , wenn su gaaaanz langsam brennst...


    ps. mp3 funktioniert mit keinem original gerät in der BR210


    (um deine frage vorweg zu nehmen ) :streichel:

  • Servus und herzlich Willkommen :winke: :winke:



    also die beiden einfachsten Möglichkeiten wurde ja schon genannt. Die einfachste Lösung ist das Audio 10 CD, da ist es mit einem einfachen Wechsel getan, altes gerät raus, neues rein - fertig. Meines spielte allerdings überhaupt keine gebrannten CD's, sondern nur originale.



    Fast genau so einfach ist der Umstieg zum APS 30, welches auch navigieren kann. Aber um die Navigation auch nutzen zu können muss das Speedsignal aus dem Schweller der Beifahrerseite zum Radioschacht geführt, die GPS-Antenne verlegt und das KI für Navigation frei geschaltet werden. Hört sich aber schlimmer an, als es ist, in meinen Augen den Mehraufwand zum Audio 10 CD auf jeden Fall wert, zumal das APS 30 eben auch gebrannte CD's liest.



    Dritte Möglichkeit ist der Umbau auf das Comand, dieser ist aber erheblich aufwendiger und teurer, allerdings auch die schönste Art, im W210 Musik zu hören. Ich scheue diesen Umbau, da mir die Diebstahlgefahr einfach zu hoch ist, ansonsten wäre das mein glasklarer Favorit.



    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es von den führenden Car-Hifi-Herstellern (z.B. Blaupunkt, Becker, Alpine, Pioneer, Kenwood) mittlerweile auch Adapter gibt, womit sich die Geräte über das MFL (Multifunktionslenkrad) bedienen lassen, leider ist mir nur keine Lösung bekannt, bei der auch die Sender- und Titelanzeige im KI erhalten bleibt, sonst wäre das natürlich auch eine nennenswerte Alternative.



    Viel Spass mit deinem neuen Wagen (stell ihn doch bei Gelegenheit mal vor, aber dann bitte nicht mit Bildern geizen :D ) und viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Audioquelle ;)

  • Bist du dir mit dem Speedsignal sicher? Im E320 von meinem Dad haben wir auch das Audio 10 CC rausgeworfen und das APS 30 reingesteckt. Gut, das ist ein VorMopf, aber da lag alles an ... GPS Antenne bei Mercedes gekauft, aufs KI geschnallt, APS 30 rein, fertig.


    Kommt das Speedsignal nicht via CAN beim Mopf?


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    Bist du dir mit dem Speedsignal sicher? Im E320 von meinem Dad haben wir auch das Audio 10 CC rausgeworfen und das APS 30 reingesteckt. Gut, das ist ein VorMopf, aber da lag alles an ... GPS Antenne bei Mercedes gekauft, aufs KI geschnallt, APS 30 rein, fertig.


    Kommt das Speedsignal nicht via CAN beim Mopf?


    grüße, Fabian




    Ja, bin mir ganz sicher, aber du hast ebenfalls recht. Beim Vormopf liegt das Speedsignal an, beim Mopf nicht, warum auch immer. Habe die Unterscheidung Vormopf/Mopf nicht erwähnt, weil ja klar war, dass der Fragesteller einen Mopf hat 8)

  • Beim Vormopf liegt das Speedsignal an Stecker A/B an Pin A1 an...


    Beim Mopf liegt es im Kabelkanal Beifahrerfußraum... gibt viele Beiträge hier dazu inklusive Foto wie das aussieht...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • @dr.taxi... :winke: :winke:


    wenn du mit max. 4fach brennst und nen guten rohling verwendest , funktionierts auch mitm 10 cd

  • Zitat

    Original von mephisto7
    @dr.taxi... :winke: :winke:


    wenn du mit max. 4fach brennst und nen guten rohling verwendest , funktionierts auch mitm 10 cd



    Habe damals einige Beiträge zu diesem Thema in diversen Foren gelesen und u.a. auch deinen Tip gefunden, aaaaaaaaber: es gibt Audio 10 CD, bei denen funktioniert das so, dann gibt es einige, die funktionieren sogar nur mit einem ganz bestimmten Rohling (waren glaube sogar die von ALDI) und dann gibt es eben auch noch die Geräte, bei denen das alles nix nutzt, die spielen einfach keine gebrannten. So ein Exemplar hatte ich und weil es dafür kein Erkennungsmerkmal gibt, sondern nur der Praxistest zeigt ob, oder ob nicht, schreibe ich lieber, es spielt keine.

  • Zitat

    Original von DrTaxi



    Habe damals einige Beiträge zu diesem Thema in diversen Foren gelesen und u.a. auch deinen Tip gefunden, aaaaaaaaber: es gibt Audio 10 CD, bei denen funktioniert das so, dann gibt es einige, die funktionieren sogar nur mit einem ganz bestimmten Rohling (waren glaube sogar die von ALDI) und dann gibt es eben auch noch die Geräte, bei denen das alles nix nutzt, die spielen einfach keine gebrannten. So ein Exemplar hatte ich und weil es dafür kein Erkennungsmerkmal gibt, sondern nur der Praxistest zeigt ob, oder ob nicht, schreibe ich lieber, es spielt keine.


    Das 10 CD welches in unserem 280'iger nun läuft, pielt problemlos alles selbstgebrannte, Vorraussetzung, sehr, sehr langsam gebrannt! Habe übrigens die L*I*D*L Rohlinge im Einsatz! :hmm:

  • ich hab noch ein Audio 10CD. Falls Interesse besteht, schreib mich einfach kurz per PN an

    Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr.... 8)


    Grüße von Michael

  • hab noch mal eben in meinem gehirn gekramt ;


    es ist im bezug auf die fähigkeit zum abspielen von gebrannten erkennbar ;


    es gibt das audio 10cd einmal als alpine und einmal als becker , meine ich...


    das wäre erkennbar anhand der serial nr. , also ob die mit AL oder BE beginnt...


    ich meine die BE´s spielen langsam gebrannte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!