Telefon / Freisprecheinrichtung Umbau möglich?

  • Themenstarter
    Hallo, nachdem ich nun sehr iel über die Freisprechsysteme von Mercedes gelesen habe und mittlerweile absolut überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, was denn was ist und was ich wirklich in meinem auto habe, erstelle ich nun mal ein thema mit folgender Frage:



    Kann ich eventuell ein UHI bluetooth modul an meine FSE nachrüsten?



    Ich habe das COMAND System und eine Freisprecheinrichtung mit einem Nokia 3110 Mobiltelefon. Im Kofferaum meines Kombis fand ich beim CD-Wechsler eine kleine schwarze Box mit folgender Teilenummer: A220 08 20 09 85



    Das müsste eigentlich die Telefon Box sein. Ist es möglich, das Interface gegen ein anderes zu tauschen? Kann ich dann vorne in der Armlehne das Interface für ein anderes, neueres Nokia Handy einbauen? Oder wäre es ganz und gar möglich ein Bluetooth Modul einzubauen, damit ich mein Telefon über Bluetooth ansteuern kann?



    Etwa mit so einem Modul:


    https://www.sugshop.de:80/.../…4c8de06d3725349e40993.jpg



    Ich würde mich zur Not auch mit einem Nokia 6310i zufrieden geben, was ich dann genau wie das jetzige fest in der Mittelkonsole habe.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kann mir auch überhaupt erstmal jemand sagen, was ich habe, was bei mir möglich ist und was nicht.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Ja so etwas hatte ich im Auge, das Problem ist halt nur, dass dieses Modul nur für UHI Freisprechanlagen geeignet ist. (Laut meinem Kenntnisstand habe ich nicht so eine UHI-FSE)


    Das wäre genau meine Frage: Ist es möglich durch den Einsatz eines solchen Adapters (zur not auch nachdem die FSE auf UHI umgerüstet wurde) nach wie vor alle Funktuionen über das Comand steuern zu können?


    Frage 1: Ist es möglich, die vorhandene FSE auf ein Nokia 6310i umzubauen ohne größere Aufwände? (Funktionen im Comand sollen erhalten bleiben)


    Frage 2: Ist es möglich die FSE auf UHI und damit auch auf Bluetooth umzubauen?


    Vielleicht könnt ihr auch Angaben mit ungefähren Kostenschätzungen machen?


    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Da steht aber doch auch nicht, ob ich in meinem jetzt UHI umbauen kann oder nicht?!


    Und da steht auch nciht, ob es reicht das Steuergerät und die Halterung in der Mittelkonsole auf 6310i umzubauen oder ob da noch mehr notwendig ist. (Für eine Umrüstung von 3110 auf 6310i)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • weil ich einen Tippfehler in der Mailadresse hatte. Demnach ist die Mail zur Bestätigung nicht angekommen.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Interface und Handyaufnahme müssen getauscht werden... ist eine FSE ab Werk bei Dir, oder? Dann sollte das alles sein... hatte in meinem Mopf W210 auch die FSE ab Werk... beide o.g. Teile getauscht und dann ging das problemlos mit meinen 6310 und 6310i 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    weil ich einen Tippfehler in der Mailadresse hatte. Demnach ist die Mail zur Bestätigung nicht angekommen.



    :streichel: :streichel: :streichel:

  • Vielen Dank für die Antworten!


    @ Dennis, Danke, genau das wollte ich wissen. Ich denke mal das werde ich dann auch so machen.


    @ JensJ: Diesen Satz ahbe ich auch gesehen. Da ärgert mich nur, dass es das Modul nciht einzeln gibt, ich vermute fast, dass auch genau wie wenn man auf ein anderes Handy umbaut, nur das Interface getauscht werden müsste und nciht der komplette Satz was da sonst noch dabei ist. (Weil das ja ein Komplett-Kit ist mit Mikro und allem.



    Meine FSE ist ab Werk, korrekt.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Das braucht er doch nicht alles wenn die FSE ab Werk verbaut war... mal ganz vom Preis abgesehen...


    wenn er nur die o.g. Teile tauscht kommt er mit ca. 50 € pro Teil aus... ich habe damals sogar noch weniger bei eBay dafür bezahlt... waren ca. 70 €...


    das braucht man zum Tausch:



    Handyaufnahme je nach Einbauort... abgewinkelt empfiehlt sich eher für die Montage im Fach und die andere eher für die Telefonkonsole beim Beifahrer...


    Teile auf dem Foto waren von mir... passen für das 6310/6310i

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • das ist dann aber nicht UHI, bzw. Bluetooth. Aber wenn dir das reicht, ist ja auch ok.
    Das Interface aus dem Set gibt es auch einzelnd. Habe ich mir schon besorgt. Teilenummer ist A2308204226. Dazu kommt nur noch die UHI-Grundplatte, ca 50 Euro. Das Teuerste ist das Bluetooth-Modul.

  • Zitat

    Original von JensJ
    das ist dann aber nicht UHI, bzw. Bluetooth. Aber wenn dir das reicht, ist ja auch ok.
    Das Interface aus dem Set gibt es auch einzelnd. Habe ich mir schon besorgt. Teilenummer ist A2308204226. Dazu kommt nur noch die UHI-Grundplatte, ca 50 Euro. Das Teuerste ist das Bluetooth-Modul.


    UHI Grundplatte? Heißt also ich kann Interface und UHI Grundplatte einbauen und habe dann eine UHI FSE? Dann könte ich in die UHI FSE so ein Bluetooth Modul für den W211 stecken und hätte Bluetooth unterstützung?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    UHI Grundplatte? Heißt also ich kann Interface und UHI Grundplatte einbauen und habe dann eine UHI FSE? Dann könte ich in die UHI FSE so ein Bluetooth Modul für den W211 stecken und hätte Bluetooth unterstützung?


    Ich denke schon. Das sind ja auch die Teile, die in dem Komplett-Set enthalten sind. Ich habe es noch nicht eingebaut, aber werde mich bald mal dranmachen und dann berichten.

  • Also du denkst, es is möglich auf UHI umzurüsten indem man nur die Grundplatte und das Interface tauscht?


    Wenn man dann auf UHI umgerüstet hat, müsste es theoretisch mit dem Mercedes Bluetooth Adapter für UHI (W211) möglich sein, ein Gerät über Bluetooth anbinden zu können. Dann wäre nur die Frage, ob man die Funktionen über das Comand noch steuern kann.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Ich habe hier nochmal was neues gefunden:


    viseoo MBU-1000


    http://www.viseeo.biz/downloads.htm



    Kennt das jemand? Und wieß jemand, ob man dieses Teil auch verwenden kann, wenn man nur das 3110 drin hat und kein 6110?


    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Interface und Handyaufnahme müssen getauscht werden... ist eine FSE ab Werk bei Dir, oder? Dann sollte das alles sein... hatte in meinem Mopf W210 auch die FSE ab Werk... beide o.g. Teile getauscht und dann ging das problemlos mit meinen 6310 und 6310i 8)


    Hallo zusammen,


    Habe mich mal wieder eingelesen und bin auf Euer Thema gestoßen. Bei den Teilen der Bluetooth Einrichtungen lese ich immer nur W211 ab 06.2002 und nicht W210 Mopf ab 07.1999 raus. Vielleicht kann es ja sein das ich etwas nicht verstanden habe. Also meine Frage hierzu ist, ob man beim Vorhandensein einer FSE für/mit einem Nokia 6310 oder 6310i welches über die Lenkradtasten und das Ki bedient bzw. angezeigt wird (das Steuermodul ist auch mit einem LWL Kabel über das Radio verbunden) nur das Handy in der Schale gegen eine Bluetootheinheit tauschen muss und somit über Bluetooth eines anderen Handys (Samsung-Omnia) telefonieren kann ?


    Gruß


    Jürgen

  • Das wüsste ich auch gerne, denn das würde wiederum für mich beeuten: Umbauen auf 6310 (Aufnahme in der Armlehne und Steuergerät im Kofferaum) und dann Bluetooth modul rein.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hallo!



    Ich habe mir jetzt alles mal zusammengesucht und bin nun durch mehr oder wneiger Zufall, auf die wahrscheinlich richtige Lösung diees Problems gestoßen!


    Problemausgangssituation: Ihr (ich auch) habt einen 210er mit NOKIA 3110 Freisprecheinrichtung ab Werk.


    Ihr wollt per Bluetooth auf euer Handy zugreifen, genau wie ich auch. Es gibt wie wir meist schon alle wissen das Bluetooth Modul von VaseeO (MBU-1000)


    Dieses passt aber nciht in die Ladeshcale des 3110!


    Für einen Bluetooth-Umbau müssten dann theoretishc folgende Teile getauscht werden:


    Telefon-Steuergerät im Kofferraum:


    A2038209926 für Nokia 61'er + 6210
    A2038202585 für Nokia 61'er + 6210 + 6310 + 6310i


    Und die Aufnahmeschale in der Mittelkonsole für ein 6210? bzw. 6310. Ich bin mir nciht sicher, ob ein 6210 auch funktioniert.


    Jedenfalls müsste theoretisch, wenn der Halter und die Blackbox getauscht sind, das Modul von VaseeO funktionieren. Ichw erde diesen Umbau bei mir anstreben und dann wieder berichten. Aber das scheint jetzt wirklich sehr nah dran an einer Lösung zu sein!


    Sieht so aus als hätte ich bald endlich Bluetooth im Auto :)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!