Beleuchtung Klimaautomatik defekt

  • Hallo, bei mir ist die komplette Beleuchtung am Klimaautomatik-Modul defekt. Ich habe die Glühbirne bereits getauscht. Vergebens. Meine Vermutung liegt beim Defekt des Sockels in den die Birne eingesteckt wird. (Ich denke, dass dieser keinen richtigen Kontakt mehr mit der Platine bekommt)


    Kann dies jemand bestätigen oder hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag?



    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Sofern ich mich noch erinnern kann, konnte man nur das ganze Birnchen samt Sockel kaufen bei Mercedes. So hab ich es zumindest gemacht, und funzt tadellos. Jetz beim Ausbau letzte Woche hab ich die Birne wohl etwas angetoucht und funzt nich immer beim Licht anmachen, muss ich heute mal gucken was da los ist..


    Aufjedenfall zu MB gehn und dort bekommste ne komplette Birne im Sockel! :winke:

  • Mir wurde heute bei MB gesagt, den sockel gäbe es wohl nicht^^ Ich hab ja echt gedacht, ich bin im falschen Film. Er hat gemeint es wäre wohl das Modul defekt. Ich werde nochmal zu einer anderen MB Werkstatt fahren.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Kannst du mir dann mal sagen, ob du bei MB die Birne mit Sockel bekommen hast?


    Und noch ne Frage@ isi: Welche XENON Leuchtmittel hast du denn bei dir drin?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Da kann man auch fix ne kleine 3mm LED in egal welcher Farbe einbauen ;)


    so wie bei Axels Lady in rot 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die Birne einfach aus dem Sockel ziehen, ist ne Birne mit 2 Drätchen welchen in den weissen Sockel geseckt wird, hab ich gestern gemacht, 2 minuten sache.-

  • Also, Klimateil raus, auf der Unterseite befindet sich ein Loch.
    Da ist eine kleine Birne drin - diese mitsamt Sockel rausdrehen.
    Neue Birne in den Sockel rein und dann folgendes:


    Bevor das ganze wieder eingedreht wird ist durch das Loch die Platine zu sehen - und die hat auch ein Loch und rundrum ist der Kontakt für die Fassung. Jetzt: Bei der Fassung sind zwei (oder vier?) kleine Nasen, die sich durchs reindrehen normal an den Kontakt der Platine pressen müssen um auch bei Vibrationen dauerhaften Stromfluss zu garantieren. Diese Nasen können (so war das bei mir) mit der Zeit etwas weggebogen sein - also ein kleinen Schraubenziehen nehmen und die Nasen wieder in Richtung Platine drücken - da kann man ruhig Kraft anwenden - durch ihre Kurze Länge hat man nur ein kleinen Hebelarm und man muss schon was drücken dass die nachgehen. Also alles natürlich im Ausgebauten Zustand. Die einen Nasen nach oben und die gegenüberliegenden nach unten pressen.


    Nun sollte alles wieder wie neu sein 8)


    Wie ein Sockel "kaputt" sein kann ist mir unverständlich....einfach Birnchen kaufen und gut ist :winke:


    Stellt mal jemand diese Anleitung samt Bilder auch in Datenbank - ich hab damals leider keine Bilder gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!