Automatikgetriebe / Wartung

  • Erstmal grundsätzlich:


    Ich werde definitiv auch die Tim Eckart Methode bei meinem machen lassen. Wahrscheinlich im Mai. Muss mir jetzt erstmal neue Reifen kaufen :)


    Aber ich habe da jetzt nochmal eine grundlegende Frage:


    Wie bereits eingangs erwähnt läuft mein Auto eigentlich Top. Man merkt fast nichts von Schaltvorgängen, Motor läuft nicht unrund etc.


    Jetzt ist mir nur folgendes "passiert" ich bin wie jeden Morgen an der Ampel vor der Autobahn am Warten. Motor läuft seit ca. 4-5min. also noch nicht warm. Kann es da morgens sein, dass er mal kurz beim Losfahren etwas ungewöhnlich reagiert? Etwas höher dreht etwas anders schaltet etc.? Also jetzt nicht unbedingt darauf zurückzuführen dass er wenn er kalt ist ja eh erstmal höher dreht. Ansonsten merkt man dann absolut garnichts mehr.


    Dann das Zweite: Ich rolle auf eine rote Ampel zu, die Automatik schaltet zurück. Normalerweise merke ich davon fast nichts. Letztens jedoch habe ich beim Schaltvorgang ein leichtes Rucken verspürt, was mich an meine vorherige C-Klasse erinnerte. Frage: Ist es normal, dass sich ab und zu mal doch etwas bemerkbar macht? Dürfte ja dann nach Tim Eckart weg sein.


    Ich muss ehrlcih gestehen, dass ich meine Autos immer sehr schonend fahre, wahrscheinlich auch etwas zu schonend. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben für einen optmalen Fahrstil? sollte man das Auto eher so fahren, dass Schaltvorgänge gering gehalten werden oder ist es prinzipiell egal und amcht dem Getriebe nichts? Wenn der Motor ca. 10-15min. gekaufen ist, kann ich dann auch mal ohne Probleme auf die Autobahn und mal "durchtreten"? Oder is das schon eher was, was man nciht unbedingt jedes mal machen sollte?


    Ihr dnekt wahrscheinlich, "der hat sie nciht mehr alle" aber ich will einfach nur vermeiden, dass mir am Motor irgendwas passiert und bin da halt gerne auf der sicheren Seite. Wenn ih jetzt sagt ok, wenn er warm ist, kannste ruhig Feuer geben, jeden Tag, dann amch ich das auch. Nur wnen mir einer sagt, dass er einen sportlichen Fahrstil hat und deswegen auch schon den zweiten Zylinderkopf oder sowas, dann is das halt auch eine klare Sache. Ich bin da irgendwie etwas vorsichtig geworden in den letzten Jahren.


    Sorry für die Tippfehler, aber das war jetzt schnell geschrieben.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Wenn du den Wagen erst gekauft hast bringt dir evtl. ein Getriebe Reset Besserung.


    Das Automatikgetriebe lernt sich deinem Fahrstil an und schaltet dementsprechend. Ich mach dass alle paar Monate und dann schaltet er wieder Butter weich wie neu, natürlich auch durch TEM 8) 8)


    Einfach Zündung an (Motor aus), Gaspedal über den Kickdown hinaus 5sec durchtreten, dann Schlüssel abziehen, Gaspedal los lassen und 2min warten.


    Danach wie gewohnt losfahren und staunen :D :D


  • Funktioniert! Mach ich auch regelmäßig !!! 8) 8) 8)

  • Weiß jemand ob das auch noch beim W211 mit der 7 Gang Automatik funktioniert ??

    Gruß vom Navigator

    Wer einmal durch den Stern gesehen hat, der fährt nichts anderes mehr

  • Super! Vielen Dank!


    Das kann natürlich ein wesentlicher Faktor sein!! Werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren :) Kann vielleicht jemand generell nochmal was zur Fahrweise sagen? (letzter Part in meinem oberen Beitrag)?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hallo...


    @ AllesWoller und Theropode....


    Geht diese Reset Methode auch bei meinem Vor-Mopf? Wär mal interessant zu wissen....könnt ich ja dann auch machen..


    Viele Grüsse,Serkan

  • Je nachdem, ob deiner vor 03/97 oder danach ist...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    sibi, du brauchst keine spülung.
    du hast noch ne ablassschraube am wandler :streichel:


    Hab ich auch so ne Ablassschraube an meinem? Geht die TEM bei mir auch?Ist es dann günstiger?


    @rodion:Ist leider nen 96er.Also gehts wohl nicht,oder?


    Gruss,Serkan

  • Dein Getriebe passt sich dem Fahrstil auch an d.h. wenn du gemütlich fährst schaltet das Getriebe auch eher gemütlich, bist du eher der sportliche fahrer schaltet es auch etwas schneller in den nächsten Gang usw.


    Was man auch nicht vergessen darf : Der Luftmassenmesser kann auch für schlecht schaltende Getriebe verantwortlich sein ! Lmm Spannung im Stillstand 0.97-1.03 Volt !


  • Ja, du hast eine Ablassschraube am Wandler. Die TEM funktioniert aber trotzdem. Die Preise fürs wechseln unterscheiden sich von Werkstatt zu Werkstatt recht stark, einfach mal vergleichen 8)
    Und nein, ein Adaptionsreset bringt bei dir nix ;)

  • Zitat

    Original von VETTE87


    Ja! Hat er doch am Samstag bei Volker und bei mir gemacht! 8)


    Bei meinem hat's sich's spürbar verbessert !!!!!!!!!! 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von -isi-



    machst du das bei dir in der halle? :hm:


    Ja, mach ich in der Halle, in der Du am Samstag drin warst... den rest haben Hagen und Volker ja schon beschrieben... 8) Intresse?? ?(

  • Wie sieht es mit einer Spühlparty bei dir aus? :streichel:
    Wer kommt den alles aus dem Allgäu oder 88-87 Bereich?

  • Spühlparty... kein Problem ich bin aufjedenfall dabei... solange es nicht mehr wie 10 Fahrzeuge pro Tag sind, mach ich das gern...! 8)
    Wenns mehr werden müssen wirs halt auf mehrere Tage verteilen. :) :)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Spühlparty... kein Problem ich bin aufjedenfall dabei... solange es nicht mehr wie 10 Fahrzeuge pro Tag sind, mach ich das gern...! 8)
    Wenns mehr werden müssen wirs halt auf mehrere Tage verteilen. :) :)


    Ich komm dann mit'm 280'iger vorbei !!! 8) 8) 8)


    :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!