Automatikgetriebe / Wartung

  • Hallo, da ich meinen S210 ja jetzt erst neu bekommen habe, bin ich noch etwas unsicher. Man liest ja viel zum Ahema Automatikgetriebe -(schäden) auch wegen mangelnder Wartung. Mein Auto hat jetzt 139.000km drauf und man merkt fast keine Schaltvorgänge (Kein Vergleich zu meinem vorherigen S202 200 AT)


    Ich bin jetzt etwas unsicher, meint ihr ich soll lieber mal das Öl im Getriebe wechseln? Ich denke mir halt, vom vielen Wechseln wird es sicherlich auch nicht besser?!


    Wenn was am Motor bzw. Getriebe wäre, würde man ja bestimmt irgendetwas merken oder? Unrunder lauf, Klackergeräusche, ruckartige Schaltvorgänge usw. Könnt ihr mir vielleicht ein Paar S210 Neulings-Tipps geben?


    Nochmal Daten zu meinem Auto: EZ 7/2000 E320 4Matic


    Vielen Dank für die tolle 'Hilfe hier im Forum!!!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Also wenn Du einen Getriebeölwechsel ins Auge fasst, dann würde ich an deiner Stelle nur eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Hier findest Du eine Liste der Werkstätten die das machen. Mehr als 300€ sollte es aber nicht kosten. http://www.automatikoelwechsel….de/files/Kundenliste.pdf

  • Ich würde gleichzeitig auch die Öle in allen Differentialen sowie im Verteilergetriebe erneuern.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von sprinter
    Also wenn Du einen Getriebeölwechsel ins Auge fasst, dann würde ich an deiner Stelle nur eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Hier findest Du eine Liste der Werkstätten die das machen. Mehr als 300€ sollte es aber nicht kosten. http://www.automatikoelwechsel….de/files/Kundenliste.pdf



    TIM ECKART METHODE :hm: kannst du mir kurz auf die sprünge helfen bitte :rolleyes:

  • Die Getriebespülung nach der Methode von Tim Eckart ist die hier im Forum favorisierte Art und Weise, das Getriebe zu warten.


    Im Gegensatz zur klassischen Art, wie sie in Mercedes-Werkstätten durchgeführt wird, bei der lediglich das Öl gewechselt wird, wird bei der Tim Eckart Methode das Getriebe mit einer speziellen Technik gespült. So kommen auch härtere Rückstände aus dem Getriebe und wirklich das ganze alte Öl raus.


    Ich hab das selber noch nicht gemacht, soll aber wohl wahre Wunder bewirken. Wenn du also einen Ölwechsel machst - der auf jeden Fall zu empfehlen ist - dann würde ich es nur nach Tim Eckart machen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Ja, von der TEM hab ich auch schon gehört. Kann man das auch irgendwie selber machen?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Ja, von der TEM hab ich auch schon gehört. Kann man das auch irgendwie selber machen?


    Nur ablassen, Filter wechseln, Magnet in die Ölwanne, neue Dichtung. Den Wandler, Leitungen usw, bekommt man auf diese Art & Weise allerdings nicht leer! Deshalb nach TEM spülen / durchpusten! :D

  • Hallo,
    habe den Thread über Getriebespülen gelesen. Ich weiß nicht ob ich diese schleichwerbung hier machen darf, aber ansonsten wäre es vielleicht gut eine Art öffentliche Liste der Firmen mit TEM Gerät online zu stellen. Wir führen die Spülungen durch. Sitz in 31303 Burgdorf. Kontakt über PM oder unsere Hompage.
    Gruß Christian

  • sibi, du brauchst keine spülung.
    du hast noch ne ablassschraube am wandler :streichel:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Unterschiedlich. Mit Material, sprich: Filter,Wannendichtung,eventuell Magnet, und eventuell Alu-Wannenhalteklammern(die gammeln gern fest bei den ersten) sowie Öl zwischen 200-400Euro. Wir zählen aber zu den günstigeren.Bei fragen einfach PM oder mail.

  • Das weiß ich leider nicht, ich war ja bei der Sternwarte. Denke aber ja, ist ja noch nicht so lange her. Aber das bei Faber ist auch nur der "netto" Preis.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Zitat

    Original von Renntaxi
    Macht MB so eine Spühlung? Jemand ne Adresse für's Alpenland? :hm:


    Findest Du, wenn es eine gibt hier: http://www.automatikoelwechsel….de/files/Kundenliste.pdf


    Musst mal durchscrollen, ist nach Postleitzahlen sortiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!