Arbeitet das Getriebe normal?

  • Zitat

    Original von TomW
    kaype Nee, jeder W210 mit V8, auch schon E420 und E50, haben das neuere mit W/S Schalter. Das mit dem elektrisch zugeschaltetem 5.Gang gabs nur 95/96er Modelle E280/E320 mit M104.


    So ist es, besser hätte ich es nicht asudrücken können. 8) 8) :D

  • So, nachdem ich nach 100 Telefonten bei denen ich mich nur im Kreis gedreht habe, mit dem Händler bei der Werkstatt direkt angerufen habe bin ich nun etwas schlauer... leider:


    Also WaPu macht er mir zum Superkurs von 250,00 € inkl. Einbau drum und dran.


    So Getriebe hat er folgendes gesagt: es ist wohl allen Anschein eine Planette also nicht Lamette?! vom 5. Gang defekt. Um das genau festzustellen müssten Sie das Getriebe KOMPLETT außereinandernehmen wo ich bei einem Kostenfaktur um 3.500,00 € liegen würde.


    Was er noch machen kann, ich besorge mir ein gebrauchtes Getriebe oder ein Überholtes für +/- 1000,00 €, welches er mir für 400,00 € einbaut.


    Super... das war jetzt echt der Hammer zum Wochenende und ich bin ordentlich bedient. Woher nehmen die Kohle bitte? Ich denk mal der Verkäufer wird sich quer stellen mit Kostenübernahme.


    Was würdet ihr tun? Anwalt einschalten?, Reperatur machen lassen mit WaPu für ca. 1600,00 € oder den Wagen versuchen bestmöglich zu verkaufen?


    Geschockte, traurige und zugleich wütende Grüße...



  • Hi


    Der Kurs für WAPU ist ok.....


    aber das Getriebe hat weder Planetten noch Lametten oder Lametta oder sonst was.....


    fahr zu nem Getriebeexperten....
    z.b. http://www.automatk-berger.de
    da kannst auch ne mail hinschreiben sind sehr kompetent...


    als anhaltspunkt :
    ne komplettüberholung inkl.wandler kostet knapp 2500 euro , aber dann hast ein nagelneues getriebe....


    aber ich betone nochmals , mein tipp geht immernoch in richtung magnetschalter....prüfen , bevor was anderes unternimmst , das kostet dich max. 500.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ja aber der ist ja am anderen Ende der Welt und in meinem Postleitzahlengebiet ist auch nicht wirklich Jemand hinterlegt.


    Mit dem Magnetschalter könnte ich ja nochmals ansprechen. Ansonsten werde ich wohl dazu übergehen, soviel wie möglich aus dem Wagen rauszuholen und mir einen neueren holen. Habe da schon was im Auge:


    Auto


    Macht einen relativ guten Eindruck. Morgen früh schau ich mir den mal an uns frage ob er meinen verrechnen kann. Was mich an dem nur so stört ist die alte Klimaeinheit :hm:

  • So der Händler stellt sich natürlich quer. Hatte gestern noch telefoniert, gefragt wieviel er denn übernimmt. Aussage; also ne... das ist ja nun wirklich nicht unser Problem / unsere Schuld. Wir haben den Wagen ja mit einem heilen Getriebe verkauft.


    Montag lass ich mir einen Beratungstermin beim RA geben.


    Was sagt ihr zu dem o. g. Wagen? Den schau ich mir nachher an. Vielleicht nimmt er mir ja meinen für einen guten Kurs ab... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von snacK!
    Vielleicht nimmt er mir ja meinen für einen guten Kurs ab, wenn ich mich dumm stelle...


    Dass diese Vorgehensweise sowohl zivil- als auch strafrechtliche Folgen haben kann, dessen bist du dir hoffentlich bewusst. Da du bereits bei Werkstätten warst - ggf. gar bei einer MB Vertragswerkstatt - dürfte deine positive Kenntnis über die Mängel an deinem Auto recht problemlos nachweisbar sein. Nur als kleiner Gedankenanstoß.


    Ganz unabhängig davon, an einem "alten" Auto geht nun mal gerne was kaputt! Das trifft auch auf einen Mercedes zu. In meinem E280 ist auch ein neues Automatikgetriebe drin, was ich aber im Rahmen der Sachmängelhaftung bekam. Wenn man noch so jung ist wie du und ich, dann muss die Anschaffung eines derartigen Autos wohl überlegt sein. Es ist eben nicht nur der günstige Anschaffungspreis! Man muss auch in der Lage sein, mal 3000 hinzulegen, ohne dass man den Kitt aus den Fenstern fressen muss. Wer das nicht kann, lässt besser die Finger von dieser Art Auto.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Dass diese Vorgehensweise sowohl zivil- als auch strafrechtliche Folgen haben kann, dessen bist du dir hoffentlich bewusst. Da du bereits bei Werkstätten warst - ggf. gar bei einer MB Vertragswerkstatt - dürfte deine positive Kenntnis über die Mängel an deinem Auto recht problemlos nachweisbar sein. Nur als kleiner Gedankenanstoß.


    Ganz unabhängig davon, an einem "alten" Auto geht nun mal gerne was kaputt! Das trifft auch auf einen Mercedes zu. In meinem E280 ist auch ein neues Automatikgetriebe drin, was ich aber im Rahmen der Sachmängelhaftung bekam. Wenn man noch so jung ist wie du und ich, dann muss die Anschaffung eines derartigen Autos wohl überlegt sein. Es ist eben nicht nur der günstige Anschaffungspreis! Man muss auch in der Lage sein, mal 3000 hinzulegen, ohne dass man den Kitt aus den Fenstern fressen muss. Wer das nicht kann, lässt besser die Finger von dieser Art Auto.


    Zu 1: das war auch eher nicht ganz ernst gemeint, er soll ihn halt fahren und das er nicht in den 5. Gang schaltet, bzw. ich ihm sage, dass irgendwas mit dem Getriebe ist, weiß er seit vorhin eh schon. Denn Fakt ist definitiv weiß ich immernoch nicht genau was mit dem Getriebe ist. Nach dem Magnetschalter soll er nochmal schauen, wenn er es nicht schon getan hab, muss ich ihn Montag fragen. Und um definitiv zu sagen, was mit dem Getriebe ist hat er mir gesagt, muss es zerpflückt werden, was den Preis eines gebrauchten Getriebes weit übersteigt.


    Zu 2: ist irgendwie ein wenig unlogisch. Klar muss man sich darüber bewußt sein, dass an einem Auto auch mal was kaputt geht, nur wenn man ein Fass ohne Boden hat, welches keinen Monat ohne Mängel übersteht seh' ich wenig Sinn darin, das Getriebe machen zu lassen. Außerdem ist das jawohl nicht abhängig davon, welches Auto bzw. welche Automarke man fährt, Getriebe oder Motorenschäden sind halt bei jedem Auto teuer. Die Aussage nur weil man sich einen Mercedes bzw. so einen Wagen kauft, muss man auch in der Lage sein 3.000 € eben mal aus der Tasche zu ziehen ist wohl mehr als Schwachsinn. Wie viele Leute haben sich durch solche Reparaturen schon verschuldet. Denkst Du jeder hier im Forum kann sich ohne wenn und aber mal eben 3.000 € aus der Nase ziehen weil der Benz beschwerden hat?


    Fakt ist jedenfalls, dass mein Wagen jetzt auf die 250.000 km zu geht bzw. 13 Jahre alt ist und da lassen mit großer Wahrscheinlichkeit viele andere Dinge nicht auf sich warten. Warum soll ich dann im Ernstfall 3.000 € wieder ins Auto stecken, wenn ich mit Verkauf von meinem, diese 3.000 € dazu gerechnet und ein wenig Erspartem einen 2000er MoPf mit 106.000 auf der Uhr kaufen kann. Der dazu noch einen sehr guten Eindruck macht.

  • Hallo


    Mein 722.509 Getriebe habe ich auch bei 215 Tkm überholen lassen müssen.


    Den Instandsetzer hat mir Tim Eckart empfolen.


    Meine Entscheidung über die Instandsetzung habe ich bis Heute nicht bereut, da der Wagen absolut Problemlos und Mängelfrei läuft und ich nicht das kleinste Rostproblem habe.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter[OG]
    und ich nicht das kleinste Rostproblem habe.


    Gruß Peter


    Ich leider schon, eigentlich sollte der Wagen nämlich die letzte Woche nicht wegen einem Getriebeschaden in der Werkstatt stehen, sondern zum Rostentfernen und lackieren in einer anderen Werkstatt...


  • Hier, in unserer Region ??? :hm:

  • Zitat

    Original von snacK!
    Zu 2: ist irgendwie ein wenig unlogisch. Klar muss man sich darüber bewußt sein, dass an einem Auto auch mal was kaputt geht, nur wenn man ein Fass ohne Boden hat, welches keinen Monat ohne Mängel übersteht seh' ich wenig Sinn darin, das Getriebe machen zu lassen. Außerdem ist das jawohl nicht abhängig davon, welches Auto bzw. welche Automarke man fährt, Getriebe oder Motorenschäden sind halt bei jedem Auto teuer. Die Aussage nur weil man sich einen Mercedes bzw. so einen Wagen kauft, muss man auch in der Lage sein 3.000 € eben mal aus der Tasche zu ziehen ist wohl mehr als Schwachsinn. Wie viele Leute haben sich durch solche Reparaturen schon verschuldet. Denkst Du jeder hier im Forum kann sich ohne wenn und aber mal eben 3.000 € aus der Nase ziehen weil der Benz beschwerden hat?


    Fakt ist jedenfalls, dass mein Wagen jetzt auf die 250.000 km zu geht bzw. 13 Jahre alt ist und da lassen mit großer Wahrscheinlichkeit viele andere Dinge nicht auf sich warten. Warum soll ich dann im Ernstfall 3.000 € wieder ins Auto stecken, wenn ich mit Verkauf von meinem, diese 3.000 € dazu gerechnet und ein wenig Erspartem einen 2000er MoPf mit 106.000 auf der Uhr kaufen kann. Der dazu noch einen sehr guten Eindruck macht.


    Versteh mich nicht falsch. Mein Beitrag nicht als Vorwurf gedacht, sondern eher als allgemeine Feststellung gemeint. Ich sehe es nunmal so, dass man ein derartiges Fahrzeug eben nicht aus der Hosentasche bezahlt, auch wenn der EK günstig ist. Natürlich ist deine Überlegung, dein "Montagsauto" gegen einen anderen zu "tauschen" nicht verkehrt. Aber bedenke: auch der andere ist ein gebrauchtes, altes Auto, an dem viel kostspieliges in nächster Zeit anliegen kann. Das Problem ist eben, dass man in die wesentlichen Teile Motor, Getriebe und Elektronik eben nicht reinschauen kann. Ich habe in letzter Zeit zum Beispiel mehrmals darüber nachgedacht, meinen absolut rostfreien und ohne jegliche andere Probleme funktionierenden E280 gegen einen E430 oder E55 einzutauschen. Jedesmal habe ich mich dagegen entschieden, weil ich eben bei meinem weiß, dass es ein hervorragendes Fahrzeug ist (logischerweise kann Morgen da auch was mit sein). Fakt ist aber: bei einem "neuen" wiß man nicht, was man bekommt.


    Sorry für mein Abschweifen, jetzt aber btt!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Hallo...


    Hab nun nen neuen gebrauchten LMM drin.Nimmt jetzt viel besser Gas an und geht mal richtig gut,aber der 5. Gang ist immer noch nicht vorhanden.Woran kann es noch liegen das der 5. nicht geht?Wäre ja auch zu schön gewesen wenns mit nem neuen LMM gelöst wäre.Macht es sinn jetzt nochmal Auslesen zu lassen da der neue LMM drin ist,würde mann dann erkennen warum der 5. Gang nicht geht?Werde heute mal tanken und den Verbrauch im Auge behalten,hoffe mal da tut sich was.Wenn der Verbrauch runter geht würde mich der 5. Gang nicht sooo sehr stören,oder ist das auf längere zeit gesehen nicht so gut?Also wenn ich dann mal wüsste worans liegt,und es nicht so teuer ist lass ich es richten...


    Viele Grüsse,Serkan


  • Ah, OK !! Danke für die Info !!! 8)

  • Zitat

    Original von Nemesis111
    Hallo...


    Hab nun nen neuen gebrauchten LMM drin.Nimmt jetzt viel besser Gas an und geht mal richtig gut,aber der 5. Gang ist immer noch nicht vorhanden.Woran kann es noch liegen das der 5. nicht geht?Wäre ja auch zu schön gewesen wenns mit nem neuen LMM gelöst wäre.Macht es sinn jetzt nochmal Auslesen zu lassen da der neue LMM drin ist,würde mann dann erkennen warum der 5. Gang nicht geht?Werde heute mal tanken und den Verbrauch im Auge behalten,hoffe mal da tut sich was.Wenn der Verbrauch runter geht würde mich der 5. Gang nicht sooo sehr stören,oder ist das auf längere zeit gesehen nicht so gut?Also wenn ich dann mal wüsste worans liegt,und es nicht so teuer ist lass ich es richten...


    Viele Grüsse,Serkan


    Tja ... Auslesen wäre mal der erste Schritt, gibt zwar nicht viel zum auslesen, aber eben doch ein bisschen was. Wenn da nix drin steht, könnte man mal den Schalter in der Schaltkulisse durchmessen.


    Edit:
    Was du noch machen könntest, wären die Sicherungen kontrollieren. In der Steuergerätebox auf der Beifahrerseite sind noch ein paar Sicherungen drin und eine davon versorgt das 5. Gangsteuergerät.

  • So Leute es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe meinen Wagen heute erstmal von der Händler-Werkstatt abgeholt und bin zu einem Getriebespezialisten gefahren.


    Der sagte mir; erst auslesen dann weiter sehen. Die Werkstatt vorher sagte aber, dass er das Steuergerät nicht wirklich auslesen konnte bzw. dieses Getriebe nicht angezeigt würde.


    Aaaalso bin ich weiter zu einer mir gut bekannten Werkstatt. Der hat diverse Versuche gestartet, den Wagen auszulesen und einen Fehler zu finden. Hat ihn selber gefahren und und und...


    Nach kurzer Zeit ist ihm aufgefallen, dass der Wahlhebel auf D permanent auf dem 4. Gang steht. Ist mir durch die Routine vorher gar nicht aufgefallen... Er geht jedenfalls fest der Abnahme, dass etwas mechanisch in dem Schaltblock hin ist. Kostenpunkt ca. 80 € +/- für ein kompletten, gebrauchten Block. Falls ich keinen finde, baut er ihn auseinander und sucht dort den Fehler.


    Fakt ist jedenfalls, dass das Getrieb wohl in Ordnung ist und die andere Werkstatt nur Idioten beschäftigt oder mich abziehen wollte. X( X( X(


    Als Anlage hab ich Euch mal ein Bildchen gemacht. Vielleicht hat ja Jemand von Euch diese Schaltkulisse komplett rumfliegen oder weiß Jemanden, der Eine hat.


  • Na da kann man ja halbwegs gratulieren, bis jetzt sieht's nach einer "kostengünstigen" Lösung aus!!! War das schon immer so, dass der Schalthebel auf dem 4. stand????

  • Das ist doch das VorMopf getriebe, da ist ausser dem 5. doch eh nix elektronisch, was willst da also groß auslesen?


    Normal kann man den Wählhebel so rüber"klacken" ...


    grüße...

  • Hallo...


    Scheint ja dann echt ne günstige Lösung zu sein,aber ärgerlich das die Pappnasen davor soviel unnötiges gemacht haben.


    Also bei mir steht der Hebel auf D kann ihn auch auf 4 rüberdrücken und man hört dieses "klacken" aber es tut sich nichts.


    Werde mal "braunis" vorschläge testen...Hat noch jemand nen Vorschlag wo man schauen kann????


    Mal ne ganz blöde frage....bei mir geht ja der Tempomat IMMER noch nicht!!!Kann es damit zusammenhängen?Beim Auslesen kommt nichts,Bremslichtschalter is auch gewechselt.Werde mir nun wohl nen neuen Tempomathebel holen.Kann ich da auch einen vom Mopf oder so holen?Passt der von den Anschlüssen???


    Man bin ich froh wenn mein Benz mal Ordentlich läuft.....


    Viele Grüsse,Serkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!