E320 Kraftübersetzungs Problemme (Getriebe Umbau)!?

  • Hey Jungz, habe da jetz der grad ein E320 bj 96 mit so einige Kilometer runter am wickel, da ich da vor ein E230 gefahrn hab musste ich doch jetz mal denn drastischen unterschied vestelln das der E230 am anfang bei der Gas annahme besser zieht da der E320 irgend welche Kraftübersetzungs Problemme hat man gibt Gas tritt rein und der Motor geht auch los springt in Drehzahlen hoch aber es dauert kurz bis er die Kraft um gesetzt hat bis zur Hinterachse irgendwie es sind beide Automatik, hab mal gehört könnte was mit denn Antrieben zu tun haben, oder könnte es auch an denn Getriebe oder Wandler liegen ???


    Da kommts zu meiner zweiten Frage, hat da einer ein Plan ob in dem E320 das Getriebe vom E230 passen tut oder gibts da ein Unterschied?

  • Moin,
    hast du mal den Ölstang vom Getriebe gecheckt?
    Das Öl + Filter hat wohl auch noch nie jemand gewechselt.
    Würde ich als Erstes tun, bevor du mit Getrieben rumhantierst ;)
    Cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Diss könnte vielleicht was sein meinst du ja, ist denn der Wandler von allen gleich passt der vom E230?
    Ist ja nicht so das der Wagen garnicht los fährt wirklich, man macht kickdown der Motor haut auch gleich an dem entsprechend auch die Drehzahl bis anschlag, nur ist es wirklich zu beobachten wie es kurz dauert eh die Kraft an der Hinterachse am wirken ist und dann geht er ja auch vorran wie gesagt.... ;)

  • Wenn die Kupplung rutscht steht das im Fehlerspeicher...


    Nein nicht jeder Wandler ist gleich große Benziner haben andere als kleinere und Dieselwandler sin sowie so anders, hab ja alle ganz unterschiedliche Drehmomente

  • Warum willst du einen Wandler von einem anderen Motor? kauf einen für deinen... und es ist ja noch gar nicht gesagt ob deiner überhaubt kaputt ist...


    Der vom 230er passt nicht.


    PS. hier noch ein Beispiel Wandler eines 320 CDI :kopfklopf:
    A 220 250 03 02 WANDLER 855,07 € 991,88 €

  • ich glaub nicht das der wandler von nem kleineren 4zylinder etwas besseres bringen sollte bei nem 320er...


    wenn deine überbrückungskupplung hin ist ..machste den wandler neu...dan aber auch nen passenden und nicht von nem kleineren model...


    mal ne andere frage...hinterachsdifferential...welche übersetzung ist den bei deinem 320er verbaut???

  • Aus dem folgenden Grunde da mein Kumppel grad ein E430 am schlachten ist und es ganz gut passen würde.... wenn garnicht anders muss ich ein andern kaufen!
    Aber mal sehn wer noch ein Plan dazu hat

  • Mal langsam ihr Burschen :streichel:
    Ein 96er 320er hat das 722.3/5 Getriebe inne, ergo keine WÜK und keine Adaption. Außerdem rollt das Ding im 2ten Gang los. An dem Teil passt rein garnix was nicht auch ein 722.3/5 Getriebe ist.
    Der R6 ist von Haus aus etwas träge unten raus und wenn die Resonanzklappe platt ist noch viel mehr. Der legt erst ab ca 3200Upm los. Was lernen wir also daraus - Genau, gleich 430er kaufen 8)


    PS. 3,07 stimmt nur wenn ein 4 Gang Automat 722.3 drin wäre, bei 5 Gang 722.5 wäre es 3,27

  • Was auch immer du da mit so meinst, aber das ist mir auch schon mal aufgefalln das der Wagen in der zweiten Stufe los jeht 8o


    Also war das so normal willst du sagen bei diese Modelle, und das is nix hinüber??

  • Nur wenn er extrem träge ist von unten raus, könnte ein Fehler an der Resonanzklappe sein. Ansonsten ist der R6 in der Motor/Getriebe Kombination nicht der agilste.


    Edit:


    Zitat

    Ist ja nicht so das der Wagen garnicht los fährt wirklich, man macht kickdown der Motor haut auch gleich an dem entsprechend auch die Drehzahl bis anschlag, nur ist es wirklich zu beobachten wie es kurz dauert eh die Kraft an der Hinterachse am wirken ist und dann geht er ja auch vorran wie gesagt....


    Jo klar, beim Kickdown beim anfahren muss der erstmal runterschalten, das dauert eben einen Moment. Stell mal den Hebel vorm anfahren auf 2 und du wirst merken er kommt besser, da startet er nämlich gleich in Fahrstufe 1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!