Problem mit Tempomat

  • Liebe Forumianer,


    ich habe ein Problem mit dem Tempomaten in meinem E 270 CDI T Bj 11/1999, also nach MOPF.


    Der Tempomat zeigt meistens, also nicht immer, keine Reaktion wenn ich Ihn anschalten möchte. Der Limiter hingegen funktioniert einwandfrei. Nachdem ich nun die die Suche ausgiebig beansprucht habe, sehe ich folgende Ansätze:
    - Bremslichschalter (wurde erst vor 5 Monaten getauscht(wegen ESP-Fehler), daher jetzt nicht, da sich das Problem sowohl vorher als auch nachher gezeigt hat)
    - Reifenluftdruck (wurde überprüft und angeglichen ( ein Reifen hatten 0,2 bar zu wenig); ohne Auswirkung)
    - Getriebe: 5-Gang-Automatik ( in letzter Zeit teilweise etwas ruppige Schaltvorgänge; Wenn das Fahrzeug kalt ist und ich z.B. an einer Ampel anhalten muss, ist das Anfahren danach so, als würde "die Kupplung rutschen")
    -Getriebereset (habe ich mich bisher nicht getraut)
    - manchmal hilft es, wenn ich nach ein paar Kilometer Fahrt mal kurz anhalte, den Motor neu starte und weiterfahre.
    - Freitag habe ich wegen Poltern in der VA mit einem befreundeten KFZ Meister diese mal nachgeschaut und wir werden im April die Koppelstangen und die unteren Traggelenke tauschen, da diese nach rd. 150.000 km etwas ausgeschlagen sind.
    - Für eine Getriebespülung (TEM) habe ich mich bereits mit einer DB-Werkstatt in Verbindung gesetzt


    Zur Historie: das Problem zieht sich seit über einem Jahr und wurde nun immer häufiger, so dass es nunmehr selten ist, wenn der Tempomat funktioniert.


    Welche Tips habt Ihr noch für mich? Bestehen irgendwelche Zusammenhänge zwischen VA/Getriebe/Tempomat die ich nicht kenne??


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

  • Moin Moin,


    ich habe leider keine Lösung parat, aber beobachte das gleiche Phänomen. Hab auch nen 11/99 270CDI. Kann das problem bisher auch nur durch einen Motorneustart beheben. Ich konnte noch keine echte Regelmäßigkeit feststellen, nur fällt auf, dass dieses Problem nur nach längerer Standzeit auftritt (über Nacht, Wochenende usw.) Wenn ich mehrfach am Tag fahre funkt der Tempomat immer. Bin jedenfalls heiss auf eine Lösung, der Tempomat ist mit mein liebstes Teil am Auto ;)

  • Zitat

    Original von Odin
    Moin Moin,


    ich habe leider keine Lösung parat, aber beobachte das gleiche Phänomen. Hab auch nen 11/99 270CDI. Kann das problem bisher auch nur durch einen Motorneustart beheben.


    Ich hab' bei meinem 270er Bj. 6/99 ebenfalls das selbe Phänomen feststellen müssen....

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Hatte bei meinem E240 BJ'98 das Problem, sobald ich einmal über 220 gefahren bin, ging der Tempomat nicht mehr....Zündung aus und wieder an, war alles wieder gut.... warum auch immer :hm:

  • Wenn Du schon bei Koppelstangen etc bist, dann laß mal an der Hinterachse die Gummiauflagen prüfen. Das hatte ich bei meinem alten 240er. Da ist immer wieder der Tempomat rausgegangen und erst nach Motorneustart konnte man Ihn wieder setzen. Hat angefangen beim überfahren von Fräskanten etc, hinterher konnte ich den garnichtmehr einschalten.


    Technisch zu erklären ist das auch. Durch die defekten Gummis kriegt ein Reifen beim überfahren von unebenheiten einen leichten Schlupf. Das System ist so empfindlich, daß es den Tempomat sofort ausschaltet. Nach dem Gummitausch war der Fehler weg...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Zitat

    Original von AMOC
    Wenn Du schon bei Koppelstangen etc bist, dann laß mal an der Hinterachse die Gummiauflagen prüfen. Das hatte ich bei meinem alten 240er. Da ist immer wieder der Tempomat rausgegangen und erst nach Motorneustart konnte man Ihn wieder setzen. Hat angefangen beim überfahren von Fräskanten etc, hinterher konnte ich den garnichtmehr einschalten.



    André


    Glaube das AMOC da recht hat. Liegt entweder an den Gummilagern, oder wie bei meinen ehemaligen 270 CDI Bj. 8/99 an defekten Dämpfern.


    Nachdem ich neue Dämpfer (B8 ) verbaut hatte, funzte der Tempomat immer. 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich rei mich mal dahinter, habe das gleiche Problem, Tempomat geht bis ca. 130, danach springt er raus und lässt sich erst nach einem Neustart wieder setzen...
    Auch wenn ich über 140 fahre und danach den Tempomaten nutzen will kann ich ihn erst nach dem Neustart wieder nutzen, und dann auch nur bis Tempo 130...
    Reinigung der Drehzalsensoren/ ABS Sensoren an der Hinterachse brachte ca. 15Km/h mehr, also vorher bei ca. 115-120 rausgesprungen, mittlerweile erst bei ca. 130Km/h.
    Mache am Donnerstag die Bremse an der VA noch neu und werde dort die Drehzahlsensoren auch noch einmal reinigen um zu sehen ob es evtl. die Tempomatgeschwindigkeit weiter steigert...


    Werde berichten...

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise!


    Ich werde dann das gesamte Fahrwerk nochmal gründlich inspizieren und die Drezahlsensoren reinigen. Auch werde ich mal eine ADAC Stoßdämpferprüfaktion besuchen, um feststellen zu lassen, ob die Dämpfer noch ordentlich arbeiten, denn die sind ja auch schon 150tkm alt... .


    Die Erläuterung von AMOC macht in sofern für mich Sinn, dass das Problem bei voll besetztem Auto bzw mit Wohnwagen dran seltener Auftritt, denn dann ist natürlich auch nicht so viel Schlupf gegeben, da die HA stärker belastet ist. Wobei es mich wiederum stutzig macht, dass der Tempomat noch nie einfach so während der Fahrt ausgegangen ist, sondern er sich offenbar bereits wenn ich einsteige entscheidet, ob er arbeiten will oder nicht!


    Kann mir jemand verraten, wie der Tempomat funktioniert? Woher bekommt der z.B. das Geschwindigkeitssignal? Kann es wirklich sein, dass so viele Faktoren den Tempomaten beeinflussen?

  • Moin moin,
    ich geh da Heute auch dran weils mir mittlerweile aufn Keks geht...
    Ansonsten auch mal die Lagerbuchsen des Fahrschemels der Hnterachse begutachten, die schlagen auch gerne aus... also Lagerung der HA an der Karosserie, die ist gleich bei mir fällig...werde berichten... 8)

  • So, nach fast 11 Stunden malochen, hier nunmal ein paar Erkenntnisse...


    ABS Sensoren VA gereinigt, Bremsscheiben demontiert und die Nabe ordentlich gereinigt und abgeschliffen, waren starke verkrustungen drauf, die wohl in meinem Fall die ABS Sensoren beim Messen beeinflusst haben...
    Ergebnis: Tachonadel springt nicht mehr, Tempomatproblem allerdings immernoch aktuell, über 140 ist schluss...
    Mache morgen noch die Lagerung der Hinterachse neu, dann bleiben in meinem Falle nur noch die Stoßdämpfer als verursacher über, springendes Rad und dadurch evtl. Schlupf....werde weiter berichten :streichel:

  • Hab das Problem bei allen 3 Sätzen,
    Aktuell 205/65 15, vorher 215/55 16 und bald wieder 235/35 19 und 265/30 19...
    Luftdruck hab ich auch schon alles durchgetestet...habe aber die Lagerung des hinteren Fahrschemels ausgeschlagen, vielleicht kommts daher, wird aber nachher in angriff genommen, evt. auch die Federunterlagen noch tauschen, kost ja nix...danaach bleiben mir nur noch die Dämpfer an der VA als eventueller Verursacher, wenns dann immer noch nicht klappt, sorry, scheiss ich dann drauf :undweg:
    Oder gibts vielleicht noch etwas was ich vergessen haben könnte???

  • Hallo Zusammen,


    ich beziehe die Frage auch einfach mal auf mich: ich habe ganz einfach Serienreifen (ich meine das sind 215er) einmal als Alu-Sommerräder und einmal als Winterräder auf Stahlfelge. Die sind im Moment noch montiert.


    Mal schauen was die intensive Suche nach dem Osterurlaub bringt... .


    P.S. Das günstigste Angebot für ein TEM-Getriebespülung habe ich bisher aus Köln für 280€, was mir ein annehmares Angebot zu sein scheint. MB wollte 450€ haben!


    LG


    Enra

  • Neue Entwicklung zum Tempomat-Problem....


    Auf fast 1000 Wohnwagen KM im Osterurlaub zeigte sich folgendes: Start bei Köln-Tempomat unwillig. Nach einer Rast kurz vor Bremen tat der Tempomat es. Dies blieb so während des ganzen Urlaubs, der ja zum glück schönes Wetter an der Nordsee bot,Solo als auch mit WW incl. Rückfahrt.


    Frage: Kann die Verweigerung des Tempomaten auch mit der 8Außen-) Temperatur zusammenhängen? Oder besteht ggf eine Verbindung zum ladezustand der Batterie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!