nach Radwechsel Lenkrad schief .....

  • Hi


    Hab gestern meine Sommerräder montiert , nach der montage steht auf einmal mein lenkrad schief.....


    Mit Winterreifen = 12 Uhr stellung
    Sommerreifen = 11 Uhr stellung
    zieht aber nicht...normaler geradeauslauf...nur halt schief....



    Kann mann beim Radwechsel das Lenkrad verstellen ?????
    Hab keine Gewalt angewendet oder so......





    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Haste bei den Sommerreifen VA mit HA getauscht? Hatte mal unterschiedlich abgenutzte Reifen an der HA, weil einer nen Nagel hatte und ersetzt wurde. Ne Saison später hab ich routinemäßig die Achsen getauscht und hatte ein ähnliches Problem.


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von ratte
    Haste bei den Sommerreifen VA mit HA getauscht? Hatte mal unterschiedlich abgenutzte Reifen an der HA, weil einer nen Nagel hatte und ersetzt wurde. Ne Saison später hab ich routinemäßig die Achsen getauscht und hatte ein ähnliches Problem.


    mfg ratte


    Hi


    nein , das ist es ja....hab zwei neue drauf auf der VA....
    hab nochmal alles abgebaut , penibelst kontrolliert und saubergemacht....ergebnis = 0 , lenkrad immernoch schief...


    Hab dann wider Winterreifen montiert , und das lenkrad steht immernoch schief....


    kann ich mir grad nicht erklären...
    Beim Radwechsel kann mann doch nichts an der lenkung schrotten , außer mann heißt Hulk.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Aber "irgendwas" muss passiert sein! Normalerweise verstellt sich da nix !!! Was mich weiterhin stutzig macht ist, dass der Wagen nicht nach einer Seite zieht, ... :hm:

  • Ist ja geil - gleiches Phänomen hab ich ebenfalls gerade...
    Die Werkstatt verzweifelt auch schon.


    Hab neue Traggelenke und neue Federn vorne drinnen.


    Hatte zuvor vor knapp 2000km ne Spurvermessung machen lassen mit
    Ergebnis: Auto fährt geradeaus, Lenkrad steht exakt gerade.


    Nach der Reparatur am Freitag fährt der Wagen zwar wiederum geradeaus,
    aber das Lenkrad steht "5 vor 12".


    Reklamiert, abermals Spur vermessen lassen.


    "... ja das könne schonmal sein, sind ja neue Federn udn Traggelenke rein-
    gekommen... - das kann sich schon auswirken...!"


    Hmm - wieder perfekter Geradeauslauf - aber Lenkrad steht immer noch schief.


    Könnte da an einseitig verschlissenen Reifen VA kommen?!
    (Wer weiss, wie lange mein Vorbesitzer schon mit den ollen Federn gefahren ist?)


    Hab aber noch keinen Bock auf neue Reifen.... - mein Konto schon gleich
    gar nicht...
    Ich muss das weiter beobachten!


    Kann ich sonst was machen? Reifen VA mit HA tauschen?


    Meinungen?!


    Gruss,
    Christoph

  • Jep da kann ich auch ein Lied von singen, nach dem Wechsel der Winterreifen ist es das selbe bei mir alles ist einwandfrei, aber das Lenkrad schief und keiner findet nen fehler.... bei meinem Chreokee konnte mann da einfach etwas an der Spurstange drehen und alles war gut, bei unseren Bezern soll das nicht gehen. Also fahr ich mit schiefem Lenkrad..... bis mal die Lösung kommt.

  • liegt in der Regel an nicht grade abgefahrenen Reifen, ne Lösung wäre die Spur einzustellen, hab ich bei meinem 124er auch gehabt

  • genau, bei mir stehts lenkrad nu auch schief, nachdem die winterstiefel runter sind, aber mache mir da keine sorgen weil die felgen vorher ja auf nem anderen auto waren... wird bestimmt wieder grade mit der zeit 8)

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Hi


    Alle jahre wider.....
    Nachdem Im Frühling vom wechsel Winter auf Sommerbereifung das Lenkrad schief stand , hab ich ne Achsvermessung machen lassen , Lenkrad geradestellen lassen....
    Perfekt....


    Gestern Winterräder montiert....Lenkrad steht diesmal auf 14.00 Uhr... X(
    zum kotzen......


    Ich kann doch nicht zweimal im jahr ne Achsvermessung machen...... X(


    Ach ja , wider das gleiche , Auto hat perfekten geradeauslauf , Reifen sind auf den /10. millimeter gleich abgefahren....


    X( X( X( X(


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Hi


    Das Leuchtet ein , das da was nicht stimmen kann...... nur was ?
    Mit Ahnung......ich war im Frühjahr in der Werkstatt - Spur verstellt- , ok , kann ja mal vorkommen.....
    nur kann sich die spur nicht beim Räderwechsel verstellen.... !!


    Hab grad mal die Räder von Links nach rechts gewechselt.....immernoch das gleiche....lenkrad steht nachwievor auf 14.00 Uhr X(
    wenn es ein reifen gewesen wäre , hätte sich der effekt umkehren müssen.....


    fällt mir noch ein , Sommerreifen sind Laufrichtungsgebunden , die Winterreifen sind Radialreifen , also nicht Laufrichtungsgebunden....
    kann das was mit dem Problem zu tun haben ?


    mfg
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich weiss zwar auch nicht woran es liegen kann, aber das es daran liegt das die Reifen unterschiedlich sind glaube ich auch nicht. Ich hatte so ein Phänomen jedenfalls noch nie und habe es vorher auch noch nicht gehört das es sowas geben kann . Meine Sommerreifen sind auch Laufrichtungsgebunden, die Winterreifen haben eine Aussen und eine Innenseite, sind aber nicht Laufrichtungsgebunden. Bei mir verstellte sich aber nichts. Lenkrad steht immer gerade.

  • fahr mal zur ner gescheiten daimler ndl-und schidere mal einem annhemer dein problem....


    die sollen mal die komplette vorderachse durch-checken....(sämtliche gelenke sowie die lenkung selbst)



    mher fällt mir jetzt nicht ein.....ansonsten jemanden zur rate ziehen in den du vertrauen hast-und der sich mit diesen autos auch gut auskennt.



    was für felgen fährst du....sind beide sätze(winter und sommer) original mercedes felgen?



    werden auch alle mit den richtigen schrauben festgeschraubt?



    was war bei der achsvermessung???? wurde dir den gesaht oder bestätigt das die spur nicht gestimmt hatt???



    (hast du den ausdruck von der vermessung)?




    dein problem ist einzigartig in deutschland......oder auch nicht.....

  • Hi


    Ich werde mal morgen zur NDL gehen.....


    zum Rest :
    Im Sommer fahr ich zubehörfelgen 9x18 ET 20 VA , ET 13 HA mit 235/40 R18er Reifen im August erneuert...
    Im Winter AMG Styl 1 , mit 235 / 45 R17.....Reifen neu ..Conti Winter Contact oder so ähnl....


    Beide Sätze hab ich schon auf Rundlauf und Schlag prüfen lassen....
    Klar , schrauben sind die Richtigen.....



    bei der Achsvermessung damals....habe ich nur wage in errinnerung.....
    soweit ich weiß war die spur nur minimal verstellt , aber lenkrad schief.... , also lenkrad gradgedreht und eingestellt....



    So einzigartig ist es nicht....
    Beim googeln bin ich auf ettliche Alfa und VW mit dem gleichen problem gestoßen......
    allerdings nie ne Lösung.....


    Das einzige Interessante war das BMW Forum , Dort wurde berichtet das beim Ausfall oder Defekt der Aktivlenkung das Lenkrad schief steht....
    Ist grad mein einziger ansatz.....


    Kann es sein das die Parameterlenkung nen Macken weg hat ?
    Aber ich stelle keine Funktionsstörung fest....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Warum sollte sich das ausgerechnet dann bemerkbar machen wenn Du die Räder wechselst? Erscheint mir unlogisch.

  • Hast du den Wagen zwischen den Reifenwechseln mal auf ner Hebebühne gehabt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi


    zweite Runde.....
    Das Auto war gestern ganztags bei der NDL........
    Überprüft wurde die Komplette VA , Parameterlenkung und Räder......


    Der Meister kommt zu keinem ergeniss , er hat sowas noch nie erlebt.... , VA ist Ok , Spur passt , Sturz ist aufgrund der Tieferlegung nicht in den Sollwert zu bringen....
    Parameterlenkung arbeitet Fehlerfrei....


    gemacht wurde eigentlich nichts... , nur das Lenkrad einen zahn nach links versetzt....??


    So , aber das kann auch nicht die lösung sein..... ?(
    Sobald ich sommerräder draufschraub , darf ich dann das Lenkrad nach Rechts versetzen.....super... X(



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!