Motorkontrollleuchte ging an... (Interessant is die Story danach^^)

  • Also ich bin von nde rArbeit anch Hause gefahren und auf einmal geht auf de rAutobahn die Motorkontrollleuchte an... Ich bin erstmal langsam nach Hause gefahren hab mcih umgezogen, das Auto ne Weile stehen gelassen und dann ncohma raus. So Fehler war immer noch da. Jetzt war es logischerweise nach 18 Uhr. Also die nächste Niederlassung die noch offen hat bis 20 Uhr is in Darmstadt (Rheinstraße 100). Da bin ich dann gleich mal hingefahren, habe darum gebeten, den Fehlercode auszulesen.


    Dann habe ich den Serviceberater gerade nochmal auf eine Getriebespülung angesprochen. Während mein Auto grad in der Werkstatt war. In Darmstadt kennt man die Tim Eckardt Methode nicht, man bietet aber auch Getriebespülungen an. Kostenpunkt


    Und jetzt kommt der Kracher zwischen 700 und 800€ SIND DIE VERRÜCKT?!


    Ok, Fehlercode war ausgelesen, Reparatur kostet knapp 400€ Lambdasonde hinter Kat rechts defekt.


    Alles klar, Reparatur mache ich natürlich mit einem Bekannten selbst ist ja anscheinend kein großer Aufwand.


    Aber jetzt Krache rNummer 2^^ : Für das Auslesen wurden mir 4 AW berechnet á 11,31 Brutto!!


    Das bekommt man wo anders kostenfrei!!


    Ich bin demraßen unzufrieden in dieser Werkstatt, die haben mich definitiv das erste und das letzte Mal gesehen. Was sagt ihr dazu? Auch zur Sache mit der Spülung?


    Dann noch was anderes: ich hab die ganze Zeit auch das Problem dass wenn ich durch Schlaglöcher fahre, vorne eine Starke Vibration zu hören ist so ein Knacken. Sind wohl die Traggelenke oder?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • OK die Preise sind stolz, jedoch müssen die Gebäude, das Personal, Maschinen usw. bezahlt werden. Hab ich Dich recht verstanden, Du bist dort kein "regelmäßiger" Kunde? Dann ist's ja klar, das die Dich zur Kasse bitten. Erst nach langen Jahren bekommt man Service für "Kaffekasse" Preise!
    (Zumal ja in Deinem Fall auch keine "Folgeumsätze" kommen!!!)


    Zitat

    Original von SZimmer112
    ...
    Dann noch was anderes: ich hab die ganze Zeit auch das Problem dass wenn ich durch Schlaglöcher fahre, vorne eine Starke Vibration zu hören ist so ein Knacken. Sind wohl die Traggelenke oder?



    Hier tippe ich eher auf Koppelstangen & / oder Stabigummis! :hmm:

  • Nicht in dieser Niederlassung weil meine ja schon zu hatte. sonst wäre das ja kein Problem gewesen. Aber ich habe mich auch langsam damit abgefunden weil: Immerhin wurde ich nach 18.30 Uhr überhaupt noch bedient! Das spricht halt schon für Mercedes. Ich glaube ich hab vorhin etwas überreagiert da kam halt das mit der tim Eckart Methode noch dazu... Was mich dann noch zusätzlich geschockt hat. Weil das is echt Krass. Ich mein klar, die müssen halt 2 komplette Ölfüllungen verblasen... Aber dafür kann ich nichts ;)


    Ich mach im Mai tim Eckart un gut is. Jetzt noch das was vorne klackert und die Lambda sonde dann im Juni noch ein Satz neue Reifen und Ende des Jahres noch en neuer Auspuff und das Auto is erstmal mit dem gröbsten ok.


    Achso den Keilriemen und einen Ölwechsel logischerweise noch.



    Koppelstangen? Is das ein großer Aufwand? Wie gesagt wenn du durch ein Schalglochj fährst is das so ein klackerndes virierendes Geräusch ganz kurz und klingt ziemlich "hohl" als würde man auf ein hohles Holzfass klopfen oder so.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Moinsen,


    Ich bin NEU hier! Super Forum!!


    Bei mir war auch ein knacken vorne zu hören wenn ich über eine unebene Strasse gefahren bin habe Koppelstangen, Traggelenke und Stabigummis an beiden Seiten tauschen lassen, hat mich 200,- gekostet jetzt ist er wieder leise 8)


    mfg
    Timo

  • Ok, war das inklusive einbau? Kannst du vielleicht sagen, wa sin etwa die Teile einzeln gekostet haben?


    P.S. Willkommen im Forum ich bin auch ncoh nciht so lange da, aber finde es auch wirklich klasse!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • nur mal so nebenbei: neulich habe ich meinen wagen abends zum freundichen zur reparatur gebracht und am nächsten morgen wieder abgeholt. das nenne ich service. billig war das allerdings nicht...

  • Für mich war es nur unverständlich bzw. erschreckend, weil ein Bekannter, der bei einer anderen Mercedes Werkstatt arbeitet, gesagt hat, dass ein Fehlerspeiche rbei Ihnen kostenlos ausgelesen wird.
    Nur deswegen war ich so "erschrocken". Wie gesagt, mittlerweile sehe ich die Sache auch eher so, dass es eigentlich ein Top Service ist, wenn man am Abend o etwas überhauot noch gemacht bekommt!!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Ok, war das inklusive einbau? Kannst du vielleicht sagen, wa sin etwa die Teile einzeln gekostet haben?
    ...


    Haben mich vor ca. einem Jahr 50;-€ gekostet:


    Koppelstangen + Schrauben


    Stabigummis + Schrauben


    Habe ich damals zum ersten mal gewechselt, ist selbsterklärend, dauer ca.eine Stunde. 8)

  • sind in der Regel nur die Koppelstangen oder auch Pendelstützen zu ersetzen, gibts im Zubehör in ordentlicher Qualität für etwa 15Euro stk. 8)

  • Hey super! Vielen Dank für die ausführlichen Preisinformationen. Dann werde ich ja wohl mit Selbsteinbau mit 100€ dicke hinkommen.


    Was anderes noch:
    Habe eben einen Rückruf von der Mercedes-Benz NL Frankfurt/Offenbach bekommen, bezüglich Getriebespülung.


    Kostet 389,- Euro komplett Tim-Eckart. Ich denke da kann man absolut nicht meckern. Werde das dann auch dort machen lassen.


    Da kann ich über die 700-800 Euro teure "nicht Tim Eckart" Getriebespülung bei der NL Darmstadt wirkliuch nur schmunzeln. Was vermeindlich besseres für einen geringeren Preis zu bekommen... Da sollte die Wahl nciht scher fallen 8)




    /// Ob die Federn noch OK sind kann ich selber schlecht beurteilen. Aber ich dneke mal schon. Ich werde die Koppeltangen in jedem Fall mal mit tauschen. 8) Schau mer mal

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Du solltest da noch mal nachhaken, bei uns hier gibt es die Spülung für unter 300 Euronen.

  • Echt? Ich war eigentlich schon über die 389€ sehr erstaunt^^


    Ist das bei euch auch eine Mercedes Benz Niederlassung?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!