Mein erster Besuch beim freundlichen MB-Partner

  • So, ich wollte doch mal von meinem ersten Besuch beim freundlichen in Berlin berichten.


    Ich war heute unterwegs und dachte mir bei dem schönen Wetter kann ich auch wie die Tage vorher mein Schiebedach nutzen. War wohl falsch gedacht.. Es ging auf mit unfreundlichen geknirsche und da ahnte ich schon schlimmes. Tatsächlich, es ging nicht mehr zu.


    Ich überlegte nun was tun: Entweder erstmal nach Hause und im Forum schauen woran es liegen kann oder eben hier nach den günstigen Werkstätten in Berlin schauen.


    Ich bin dann zufällig in Zehlendorf bei MB vorbei gefahren und dachte scheiß drauf halt da an und bitte die mal nachzuschauen. Ich hab dann etwa 40 min gewartet bis mich der freundliche Verkäufer zu einem Werkstattmitarbeiter führte. Der nette Herr erkannte das Problem schnell, die Züge sein wohl verknäult. Aber schließen konnte er es auch nicht. Mit Hilfe eines zweiten Mechanikers haben sie dann die Scheibe abgebaut und nachgesehen was genau der Fehler ist. DIe erste Vermutung mit den Zügen war richtig und auch die Hubvorrichtung hat nen Schaden wegbekommen. SIe haben mir dann gesagt es könne repariert werden. Neue Züge würden das Problem wohl beseitigen. Kosten auf Grund der Arbeitsintensität etwa 400 Euro. oder eben EInbau eines neune Rahmens 1000. Ich hab sie dann gebeten das ganze einfach erstmal zu schließen damit kein Wasse reinkommt. Das haben sie dann auch getan.


    Das was mich dann aber am meisten überrascht und begeistert hat, dass das rumbauen am Auto für lau war. Da haben zwei Mechaniker 45 min an meinem Auto rumgeschraubt und das kostenlos. Fand ich sehr nett und wollte das hier mal erwähnen.
    Nu muss ich mir nur noch überlegen was ich mache.


    Wie sieht es denn aus wenn ich ein neues DAch bei ebay link
    kaufe, und das bei ner freien Werkstatt einbauen lasse. MAcht das SInn und wird das günstiger?


    link

  • nein im allgemeinen brauchst du kein neues dach, das ist ne "kinderkrankheit", da ist ein kleines gehäuse/kleiner deckel über dem seilzug, das durch eine schraube gesichert ist. die "technische neuerung" im neuen rahmen ist eine zweite schraube, die verhindert, dass sich dieser deckel hebt und die zugseile herausquillen... :D
    in der datenbank ist ne anleitung, wie du es selbst beheben kannst, ist kein grosser aufwand... 8)
    ach ja, wenn die hubvorrichtung etwas abbekommen hat, heisst das im allgemeinen, dass die hubwinkel angeknackst sind. passiert durch die höhere belastung in dem fall, sind auch nur aus gußeisen, bekommen meist nen haarriss, den man nicht auf anhieb sieht! 8)


    :winke:


    PS:
    ist aber super, dass die sich die mühe ohne bezahlung gemacht haben...mir haben sie vorgestern gesagt, dass das prüfen des getriebeölstandes der a-klasse meiner frau etwa 45 euro kosten würde :] :00FU

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!