Unterschied Mopf/Nicht-Mopf

  • Kann mir vielleicht jemand mal genau erklären, (vielleicht sogar anhand von Fotos) was genau denn der Unterschied zwischen meinem Mopf- EKlasse Modell und einem beispielsweise 1997er Nicht-Mopf-Modell ist. Ich habe gelesen, dass es wohl im Frontbereich zu großen Veränderungen kam. Aber ich selbst kann da irgendwie garnichts feststellen. außer vielleicht das generelle Design der Stoßstange?



    angeblich wären Scheinwerfer auch andere, die front wäre flacher? Is das wirklich so? Was genau soll denn flacher sein? Das an den Seiten andere Schutzleisten (Wagenfarbe) verbaut wurden, solche Sachen sind ja offensichtlich aber gerade das mit der Front interessiert mich irgendwie schon 8)


    Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich jemand bin, dem auch Kleinigkeiten auffallen und jemand der auch au solcche Sachen achtet.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • - einen geänderten, flacheren Frontbereich
    - geänderte Rammschutzleisten und Kennzeichenauflage teilweise neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic
    - geänderte Front- und Heckschürze sowie neue lackierte Seitenschweller
    - neue Heckleuchten
    - lackierte Türgriffe
    - neuer Kühlergrill
    - Wie bei anderen Mercedes-Modellen heute üblich, wurden die seitlichen Blinkleuchten vom Kotflügel in die Außenspiegel verlegt.
    - Multifunktionslenkrad neue Türverkleidungen, z. B. Armauflagen der Türverkleidungen nun nicht mehr in Kunststoff, sondern in Stoff ausgeführt
    - neues Display im Kombiinstrument, wie bei der 1998 eingeführten S-Klasse W 220 neue Materialien im Innenraum
    - aufgewertete Serienausstattung



    Vormopf


    Mopf



    Vormopf


    Mopf

  • Zitat

    Original von Andinity
    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden insgesamt 2000 Teile geändert.


    Wobei warsch 1500 davon aus Schrauben und Clipsen bestehen oder?

  • ahhh mir wird einiges klar!^^ Auf den Bilder kann man ja im Frontbereich schon Änderungen feststellen... GErade der Kühlergrill und das direkte drum herum ist runder geworden. (Kühlergrill ähnelt schon mehr dem des 211er) Der vormopf hingegen eher dem w124er.


    Aber ist es in der Tat so, dass wenn ich einen E320 4 matic mopf neben einen 320 4matic vormopf stellen würde, man wirklich sieht, dass das fahrzeug flacher ist vorne?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Aber ist es in der Tat so, dass wenn ich einen E320 4 matic mopf neben einen 320 4matic vormopf stellen würde, man wirklich sieht, dass das fahrzeug flacher ist vorne?


    Ja, 2 cm! 8)

  • Okay... Aber einem Leihen fällt das wohl garnicht auf... :-/ oder sagen wir es mal so, wenn man ihm die Fahrzeuge nacheinander zeigen würde, würde er zwar erkennen, welches das neuere ist, aber er würde sicherlich niemals feststellen, dass er im Frontbereich flacher ist.


    Ist schon faszinierend ich bin dermaßen erstaunt, dass mir das nie aufgefallen ist^^ wo ich doch wie gesagt auch auf das kelinste detail achte, NORMALERWEISE^^



    Hat eigentlich schon von euch jemand erfahrung gemacht mit dem Klarglasscheinwerfern für den 210er?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112



    Hat eigentlich schon von euch jemand erfahrung gemacht mit dem Klarglasscheinwerfern für den 210er?


    Kaufen, umbauen, einbauen, freuen 8)

  • Gibt´s die auch von namhaften Herstellern? Gibt´s da Probleme mit dem TÜV? (--> Wegen Xenon automatische LWR; SRA usw.)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Gibt´s die auch von namhaften Herstellern? Gibt´s da Probleme mit dem TÜV? (--> Wegen Xenon automatische LWR; SRA usw.)



    Für Xenon übernimmst du einfach den kompletten Kabelsatz aus den Originalen Xenon-Scheinwerfer!
    Die automatische LWR übernimmst du auch aus den alten Xenonscheinwerfer...passt alles 1 zu 1!
    SWA hast du ja am Auto!


    Im Prinzip Plug and Play, mit ein bissl Eigeninitiative ;)


    Tüv oder Polizei hat noch nie was gesagt!


    Guter Hersteller der Teile ist "Depo"....Qulitativ top 8)

  • Hast du die bei dir drin?


    Kannste mir vielleicht mal ein Foto zeigen? Du hast ja das selbe Auto wie ich, dann kann ich mal direkt sehen, wie es aussehen würde 8)


    Depo... Hab ich irgendwo schonmal gehört...



    Angeblich keine Zulassung für XENON


    http://www.motor-talk.de/forum…cheinwerfer-t1887307.html

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    2 Mal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Hast du die bei dir drin?


    Kannste mir vielleicht mal ein Foto zeigen? Du hast ja das selbe Auto wie ich, dann kann ich mal direkt sehen, wie es aussehen würde 8)


    Depo... Hab ich irgendwo schonmal gehört...



  • Die lassen das Auto 3 Jahre jünger wirken. Ist halt nur ungewohnt weil man Klarglas am W210 eigentlich nciht gewohnt ist... Das ist wie die ähnlichen Golf 4 Klarglas-Scheinwerfer für den Golf 3

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Zitat

    Original von SZimmer112
    Die lassen das Auto 3 Jahre jünger wirken. Ist halt nur ungewohnt weil man Klarglas am W210 eigentlich nciht gewohnt ist... Das ist wie die ähnlichen Golf 4 Klarglas-Scheinwerfer für den Golf 3


    Stimm schon ist erstmal ungewohnt, aber sieht wirklich super aus!


    Hatte ja schon Klarglas in meinem Vormopf, aber in Chrom und nicht schwarz! Wer nichts von Mercedes versteht, hat mir nicht geglaubt, dass der aus 98 war ;)


    is halt Mopf 2 :D

  • Angeblich keine Zulassung für XENON


    http://www.motor-talk.de/forum/klarglass...r-t1887307.html



    Ich finde beim T-Modell ist die Ähnlichkeit zum W211 erheblich! Man könnte Ihn fast verwechseln...


    ... wenn die HEckklappe noch die selbe Form hätte.


    Rückleuchten sehen ja auch fast gleich aus. Also die Klarglas-Scheinwerfer haben es mir schon angetan :) Aber erstmal kommt die Getriebespülung.


    Außerdem will ich 100%igen TÜV-Segen auf schwarzweiß mit XENON haben. ?(

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Wenn man Xenon in den Scheinwerfern hat, mit der pneum. Höhenverstellung die an den Scheinis dran ist und ohne SWA, dann ist es natürlich nicht zugelassen, aber das ist ja dann alles gegeben!


    Bin mit den 3 Jahre gefahren, durch den Tüv und Polizeikontrollen gekommen, ohne jegliche Probleme ;)


    Hier mal mein Vormopf


  • Hm Ok, also wenn man technisch alles so verbaut wie vorher dann ist es zugelassen?


    Ich bin da immer ein wenig skeptisch bei so Sachen...


    Weil wenns nicht zugelassen ist, dann gehts genau so lange gut BIS WAS PASSIERT.


    Ganz banal, du fährst auf der Landstraße (1spurig in jede Richtung ohne grünstreifen) nachts. Einer kommt dir entgegen und fährt dir frontal ins Auto.


    Natürlich hast du überlebt, aber dein Unfallgegner ist schwerverletzt und vielleicht gelehmt oder sowas.


    So jetzt kommt raus dass die Scheinwerfer nciht zugelassen waren. Da dürfte klar sien, was das erste Argument des Anwalts ist...


    " Du hast ihn übermäßig stark geblendet mit den Scheinwerfern..."


    Das is nämlich bei den ganzen möchtegernfutzis mit ihrem 150 Euro Xenon so. (Ohne SRA und OHNE autom. LWR) Da haben se in ihrem 1.6er Golf mords xenon Kit aus china eingebaut sieht ja mords geil aus... ABER wehe wenn was passiert...

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85




  • Sorry, ich will hier nix verharmlosen oder schönreden, aber "ganz banal" halte ich jetzt für ein wenig übertrieben, das ist jedenfalls kein Bespiel, das mir jede Woche einmal begegnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!