Mal was für alte Hasen - Mono Becker an 4LS

  • Moin Forum,
    ich habe spannende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, in meinen 107er mit 4 Lautsprechern ein zeitgenössliches Becker Grand Prix Mono zu verbauen.
    Wie stelle ich das am klügsten an? ?(


    Meine Idee:
    Radio => 2Kanal Miniendstufe => 4 Lautsprecher 8)
    wobei ich bei der "Verdopplung so vorgehen würde:


    Radio - an Endstufeeingang 1- und 2+
    Radio + an Endstufeeingang 1+ und 2-


    Endstufeausgang 1- an LS1- und LS3+
    Endstufeausgang 1+ an LS1+ und LS3-
    Endstufeausgang 2- an LS2- und LS4+
    Endstufeausgang 2+ an LS2+ und LS4-


    Kann das so hinhauen, ohne den 4Ohm Ausgang des Radios zu gefährden? :kopfkratz:


    Besten Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Was interessiert das Radio die 4Ohm? Da kommen doch garkeine Lautsprecher ran...


    Plus gehört an plus und Minus an Minus... ohne jetzt vollständig gelesen zu haben was du vor hast sind schon die 1. zeilen was du wo ran klemmen willst so verwegen das du 100% ne Phasenverschiebung haben wirst...


    Klemm einfach den LS - Ausgang an die - Eingänge von der Endstufe und den LS + Ausgang an die + Eingänge der Endstufe. Selbst wenn es beim High Level eingang der Endstufe einen Widerstand geben sollte ... Widerstände werden Grundsätzlich nur größer wenn man sie Seriell schaltet, parallel erhöt sich die Leistung. Soll heißen, du kannst auch alle 4 Boxen einfach an plus und minus des Radios klemmen ... wenn es 4 Ohm LS sind, hängen auch hinterher 4 Ohm am Radio ... aber halt mit 4-facher Leistung ... also wenn 1 LS 100 Watt hat sinds dann halt 4 Ohm mit 400 Watt. Wenn du die LS in Reihe klemmst, also minus ans plus vom nächsten LS hättest du am Ende 16 Ohm und 100 Watt.


    grüße, Fabian

  • Ah, ok, Dank.
    Also nochmal zusammenfassend:


    Radio - an Endstufeeingang 1- und 2-
    Radio + an Endstufeeingang 1+ und 2+


    Endstufeausgang 1- an LS1- und LS3-
    Endstufeausgang 1+ an LS1+ und LS3+
    Endstufeausgang 2- an LS2- und LS4-
    Endstufeausgang 2+ an LS2+ und LS4+


    Dann sollte es gehen? Wenn ich alle LS parellel (also 4x - an - und 4x + an +)direkt an das arme alte Becker anschliesse, überlaste ich es dann nicht?
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Hast du denn eine Endstufe mit Highlevel eingang? Wenn nicht musst du noch einen High-Low Adapter dazwischen hängen...aber normal dürfte nichts passieren mit dem Radio

  • Zitat

    Original von kaype


    ... wenn es 4 Ohm LS sind, hängen auch hinterher 4 Ohm am Radio ... aber halt mit 4-facher Leistung ... also wenn 1 LS 100 Watt hat sinds dann halt 4 Ohm mit 400 Watt. Wenn du die LS in Reihe klemmst, also minus ans plus vom nächsten LS hättest du am Ende 16 Ohm und 100 Watt.


    grüße, Fabian


    Naja, mal nicht ganz. Wenn du Widerstände parallel schaltest, sinkt der Gesamtwiderstand. 2 4 Ohm parallel ergeben dann 2Ohm, 4 4 Ohm parallel ergeben 1 Ohm.
    Am geschicktesten gehst du hin und schaltest auf dem Endstufenausgang je 2 in Reihe und hast somit 2 8 Ohm Beschaltungen am Ausgang der Endstufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!