Schiebedach ausbauen und neues einbauen

  • Hat von euch jemand schon mal ein Schiebdach gewechselt?


    Ich hab hier in der Datenbank ne Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels gefunden.


    Dachhimmel


    Ich frage mich nun, was mich darunter erwartet. Kann ich das Schiebedach relativ problemlos auswechseln wenn ich den Dachhimmel abgebaut habe?


    Der Grund ist, das mein Scheibedach hinüber ist und die bei MB gesagt haben, dass nur der Tausch der Seile nicht reicht, weil mehr kaputt ist. Nun dachte ich mir ich besorg mir güstig nen Dach bei Aktionshaus und bau das einfach ein.

  • Moin,


    das hatten die bei db auch zu mir gesagt (es sei hin). nichts da, man kann fast alles wieder reparieren ;)


    meins war auch ganz fest. habe mir neue seile und viel rostloeser gekauft. der himmel muss nicht raus.


    ich wuerde erstmal den motor testen. dieser ist leicht zu finden und aus zubauen. must nur die verkleidung von der innenbeleuchtung ausbauen.


    wenn du diesen freigelegt hast und dieser es noch macht, liegt es zu 99 prozent an den seilen. also schiebdach raus ;)


    am schiebedach musst du rechts und links die plastik verkleidugen aus bauen. dann siehst du die schrauben von dach (glaube drei pro seite).


    jetzt kannst das dach nach oben rausheben. nun die plastikverkleidung von den seil abschrauben. jetzt wuerde ich die alten seile richtig mit rostloeser einweichen, und kurz einwirken lassen.


    um die seile aus zu bauen, sollte der schiebdachmotor natuerlich schon drausen sein.


    meine waren richtig fest gegammelt, konnte diese nicht so ohne weiteres raus ziehen.


    wenn die alten seile drause hast, wuerde ich die sauber machen und noch mal mit rostloeser traenken. jetzt wieder rein mit den alten seilen, und alles gangbar machen.


    am ende alles wieder einbauen und sich freuen :D


    hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
    gruss
    gerriet

  • bei mb erzählen die so einiges wenn der tag lang ist...mir wollten sie auch nen neuen rahmen für 1000 euro andrehen, hab das ganze innerhalb von max. 2 stunden selbst repariert, hat mich etwa 2 euro material gekostet...2 jahre später hatte ich mal das problem mit den hubwinkeln, war auch kein problem, teile gekauft und getauscht...den dachhimmel musst du definitiv nicht anrühren, hat nichts damit zu tun, guck mal hier: klick 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Ja, die Anleitung hab ich schon gesehen. Die Seile sind bei mir nur richtig verknotet. ich stand daneben, als die Jungs das Dach angeschaut und frei gelegt haben. Also sollte ich einfach neue Seile und neuen Hubwinkel kaufen und diese Tauschen?


    Ich hab mir halt nur gedacht, ich Kauf nen neues DAch für 100 Euro und bau es ein, ist sicher am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!