Problem mit Radio und Zündung

  • Ich brauch eure Hilfe für folgendes Problem.
    Bei mir geht das Radio nicht mit der Zündung an, bzw. aus. Das bedeutet, wenn ich den Wagen starte, dann muss ich das Radio manuell anmachen und dementsprechend wieder ausmachen. Nach einer Stunde geht es dann aufgrund des Batterieschutzes alleine aus.
    Ich hatte mal nen Kurzen auf der 12V Steckdose im Kofferraum. Bilde mir ein, das es seitdem ist.
    Ich habe jetzt mein altes Radio Special gegen das APS 30 getauscht, in der Hoffnung, dass es vllt am Radio liegt, jedoch habe ich immer noch das Gleiche Problem. Beim Umbau habe ich festgestellt, dass am Stecker für das Radio ein gelbes Kabel weggeht und abgetrennt ist. Jedoch gibt es dazu kein passendes Gegenkabel im Kabelstrang.
    Ich bin diesbezüglich echt ratlos.
    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

  • Bei viel Radio`s muss dass rote vom Fahrzeug an`s gelbe vom Radio und das gelbe vom Fahrzeug an`s rote vom Radio da glaub + und Zündungsplus vertauscht ist.


    Es liegt definitiv am gelben Kabel, dass muss am Radio an Zündungsplus. Schau in der Bedienungsanleitung vom Radio ob da ne Belegung drin ist...

  • Man könnte auch ein Multimeter nehmen und vorab schonmal messen wo was ankommt, dachte auch immer Rot ist + und gelb +geschaltet, war genau anderst rum, aber dank Multimeter schnell gelöst 8)

  • Dass ist natürlich die beste Version da man sich auf die Kabelfarben nicht immer verlassen kann...

  • Schau mal ob das Kabel für das KI richtig drinne ist.. sprich hol das KI mal raus und guck mal ob alles richtig steckt.. weil sobald du das KI rausnimmst, funktioniert die halbe Elektrik nicht mehr, darunter auch das abschalten des Radios.


    Gruß

  • Das KI war noch nie ausgebaut. Von daher hoffe ich nicht, dass da ein Stecker lose ist. Danke für eure Tipps. Das werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Wie gesagt, es geht ein gelbes Kabel aus dem Stecker am Radio raus und ist dann nach 5cm durchtrennt. Allerdings habe ich kein weiteres loses Kabel gefunden, welches aus dem Kabelstrang kommt. Aber da mache ich mich noch mal auf die Suche. 8)

  • Gelb und Rot vertauscht st normal immer der Fehler, bei manchen Auto`s eben auch dass sie nicht vertauscht sind :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!