Stecker Sitzlüftung W210

  • Hallo an Alle,


    Da ich am Samstag beim Treffen die gelegenheit hatte die Sitzlüftung bei anderen Fahrzeugen zu probieren habe ich festgestellt das meine nicht tut. Habe mich heut mal auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden. Und zwar sind an beiden Sitzen die Stecker nicht auf gesteckt. Wäre auch kein Problem,aber ich finde nicht den Steckplatz wo diese Stecker reingehören.


    Weiß vielleicht einer von euch wo man dieses Kabel einsteckt?


    Hier mal ein Bild von dem Stecker



    Danke euch schon mal


    Gruss

  • Also ich hab mich da jetzt mal etwas eingelesen und binzu folgendem gekommen.
    Es gibt pro Sitz zwei Stecker einmal einen zweipoligen mit Kabel Grau und Grün (Sitzkissenbelüftung V.Liks) dann noch einen Stecker mit 2 Kabel Schwarz und Balu (Sitzlehnenbelüftung v.Links) und rechts nochmal das gleiche. Und diese beiden Stecker kommen in ein Zusätzliches Steuergerät nennt sich "Gebläseregler für Sitzlüftung" ist jeweisl ein Steuergerät pro Seite und von diesem Steuergerät gehen 3 Kabel weg einmal braun, gelb und rot/grau das braune geht auf Masse und rot/graue auf die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Rücksitzbank und das dritte Kabel gelb geht zum Sitzeizungssteuergerät in der Mittelkonsole.


    So ich hoffe ich habs einigermaßen Verständlich erklärt...? :hm:


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende hanelt es sich um Deinen gezeigten Stecker um den 2 poligen oder um den 3 pligen und welche Kabelfarben hat er??


    Und hast Du diesen Gebläseregler für die Sitzlüftung verbaut?? Der Sollte in der Rückenlehne sitzen??


    Ich hoffe Dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben. 8)



    EDIT: Hab grad noch ein Bild gefunden das teil mit der Nr.: 400 ist der Gebläseregler



    Und der Kabelsatz Nr.: 420 ist der bei Dir verbaut?? :hm: :hm:

  • Mal ne reine Interessenfrage ... wenn man sitze mit Sitzbelüftung nachrüsten will... was braucht man ausser den Sitzen und den Schalter nebst neuer Blende dafür?


    liegen die Kabel schon?


    grüße...

  • @Lars: Super,Vielen Dank für die mühe. Bei mir ist es der 3 polige Stecker mit den genannten Kabelfarben. Werde jetzt mal nach dem Gebläseregler fanden.


    Sag morgen bescheid ob ich erfolg hatte.

  • :hm: , so wie ich das sehe sollte bei dir alles komplett sein was den Sitz betrifft, also Regler und der 420er Kabelsatz. Dir fehlt anscheinend nur das Gegnstück was zum Fahrzeugkabelsatz geht. Hast du keine Buchse mehr frei mit den gennanten Kabelfarben, würde ich mal behaupten das diese nicht nachgerüstet wurde. Ist ja nun aber kein Problem mehr, Lars hat ja oben schon beschrieben wie die einzelnen Leitungen hingehören.

  • kann man die belüftung einfach nachrüsten oder ist das wieder so ein riesen akt?
    habe vielleicht die sitzt vom e55 schon alles drin und es fehlt nur die anzeige?? ?( ?(
    wer weis da bescheid??
    danke

  • Zitat

    Original von janni 55
    kann man die belüftung einfach nachrüsten oder ist das wieder so ein riesen akt?
    habe vielleicht die sitzt vom e55 schon alles drin und es fehlt nur die anzeige?? ?( ?(
    wer weis da bescheid??
    danke


    Wenn Du die Sitze mit den Lüftern und dem gebläseregler hast brauchst Du noch das Steuergerät (sind die Schalter mit Anziege in der Mittelkonsole) und den Kabelsatz (da dieser aber völlig unproblematisch, kann man den auch selbst anfertigen)


    @Brane: ja berichte was bei rausgekommen ist. Aber so wie´s aussieht ist es so wie "brauni2000" geschrieben hat. 8)

  • Also Lars und Brauni hatten recht.


    Mir fehlt noch ein Leitungssatz der nicht eindeutig ersichtbar war als seperater Kabelsatz.
    Die Nummer vom Kabelsatz lautet A2105402133 und kostet 21,49Euro+ Mwst.


    Bekomme den morgen nachmittag und dann hoffe ich es wird alles gut :hmm:

  • Super... somit ist das Phänomen der nicht funktionierenden Sitzlüftung auch geklärt... dann hoffe ich das nach dem Einbau des Kabelsatzes, der Sitzkühlung nichts mehr im Wege steht...! 8) 8)

  • So,der Kabelsatz ist heut angekommen,gleich verbaut und siehe da es kühlt der Sitz links und rechts. Jetzt ist der Wagen endlich fertig was die Innenaustattung betrifft.


    Danke nochmals an Lars und Brauni :winke:


    Super Forum kann ich nur immer wieder sagen


    :winke:

  • Hast du Sitze mit Sitzbelüftung nachgerüstet?!


    Ich hätte da ja auch Bock drauf, aber ich glaube die richtige Mittelkonsolenabdeckung in Sapeli zu finden ist ein Hoffnungsloser Fall :/


    grüße, Fabian

  • Ja, hab die Sitze nachgerüstet. Glaube auch die richtigen Sitze zu finden könnte zum Problem werden.


    Holzblende,Steuergerät Sitlüftung und die Kabelsätze hab ich auch neu kaufen müssen,war gebraucht nicht zu bekommen!

  • Naja... Grau ist ja nun nicht superselten aber klar ... schwarze wären bestimmt einfacher ;) ... wenn dann würde ich aber auch gleich nach Ortophädischen ausschau halten. wenn dann das ganze programm.


    Was hat das Steuergerät, der Kabelsatz und die Blende gekostet?


    grüße, Fabian

  • Die 3 Teile haben so um die 400 Euro gekostet.


    Also grau mit belüftung bzw. quarz ist äusserst selten,und dann brauchst aus Optikgründen ja normal noch die hinteren Sitze.da die Belüfteten Sitze ja kleine Löcher im Bezug haben.

  • Na super das es nun Funktioniert freut mich für dich ,müßte echt mal probesitzen zum Vergleich ,merkst du das Gebläse nun richtig ?? Gibts nen kalten Rücken ??

  • Zitat

    Original von brane e430
    vorhin stand er in der Sonne und man hat die Kühlung schon gespürt.
    Ist ein feines Extra


    Super !!! Freut mich, das es geklappt hat !!! 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!