Fensterheber defekt

  • HI zusammen,
    bin neu hier und auch noch nicht soo lange Mercedes Fahrer,
    war aber bis jetzt immer zufrieden bis jetzt!


    Habe folgendes Problem,
    auf einmal gehen meine Fensterheber nicht mehr und zwar alle auf einmal genau so wie die Spiegelverstellung!
    Die Sicherungen im Motorraum sind OK,
    aber die unter der Rücksitzbank ist durch, sobalt ich aber ne neue
    rein stecken will ist Sie sofort wieder defekt, X(


    Allerding lassen sich die Fenster mit dem Türöffner noch bedienen!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Bisher hab ich schon alle Schalter abgehängt weil ich dacht vllt hat einer davon nen Kurzen ist aber nicht so, auch wenn die schalter ab sind
    fliegt die Sicherung sofort wieder raus...


    Ich hof ihr habt ein paar gute Ideen


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Die Fensterheber werden doch von verschiedenen Steuergeräten angesteuert wenn ich mich nicht irre.
    Ich tippe eher auf die Schaltereinheit in der Mittelkonsole, die ja ein Teil ist.


    Von wo in Baden W. kommst du denn?


    Kann es sein, das dein Schiebedach bei Regen mal offen stand?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vom schönen Bodensee, Um genau zu werden Friedrichshafen!


    Also dass mit dem Schiebedach fällt flach, hab gar keins!


    Und die schalter sinds glaub auch nicht, hab die komplette Mittelkonsole ausgebaut und die schalter abgehängt, und im abgehängten zustand
    fliegt die Sicherung trotzdem raus!


    An dass Steuergerät hab ich auch schon gedacht! Der hat doch in jeder Türe ein Seperates oder irr ich mich da???
    und falls dass so ist kann ich irgendwie rausfinden welches von den 4 defekt ist?
    Ich könnt echt verzweifeln, grad im Sommer..... X(

  • Zitat

    Original von Simon86
    Gerne^^
    Es ist die Nummer 3 (7,5A) in der Rücksitzbank!


    So also die Sicherung 3 ist für die Schalter in der Mittelkonsole die Spannungsversorgung. Wenn diese Sicherung trotzdem rausfliegt obwohl die Schalter abgeschloßen sind muss irgendwo in der Leitung ein Masseschluß sein, also würde ich einfach mal die Leitung rot / grau durchmessen bzw. gegen Masse messen.


    Achja bei den Fensterheberschaltern ist die rot/graue Leitung auf Pin 5 zu finden. 8) 8)

  • :00FU


    Problem gelöst....
    hab mal mit meinem chefchen die mittagspause sinnvoll genutzt und mich auf fehlersuche begeben!
    Wir haben den Kurzschluss verfolgt und ihn in der Hinteren Deckenleuchte gefunden, dort wo auch die elektronik für
    die rückfahrsensoren drinn ist!
    und zwar muss ich sagen mercedes hat da echt geschlampt,
    dort ist durch hitze ein plastikteil zerschmolzen dass 2 metallplatten
    getrennt hat die haben sich dann berührt und nen kurzschluss
    verursacht!


    Aber trotzdem vielen dank für die vielen guten Vorschläge 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!