Elektrik von neuer AHK spinnt

  • Hallo,
    Da ich im Sommer meinen Caravan BJ.70 mit meinem W210 Bj.Ende´99 gen Süden ziehen will, hab ich mir von einer freien Werkstatt eine starre AHK samt 13 Poligem E-Satz nachrüsten lassen. Hat er meiner Meinung nach auch echt ganz ordentlich gemacht. Gestern hab ich dann den Wohnwagen aus seinem Winterquartier abgeholt. Ohne Beleuchtung war auch alles ganz in Ordnung: Blinker, Warnblinker, Bremslichter haben einwandfrei funktioniert. Abends dann die Überraschung: Beim Anschalten des Abblendlichts, Standlichts oder Parkleuchten geht beim Benz jeweils die Nebelschlussleuchte mit an. Gleichzeitig kommt ein nerviges Summen bis Pfeifen ganz unten aus der linken B-Säule. Offenbar liegt dort ein Relais für´s Nebelschlusslicht am Kabelstrang, dass irgendwie kurzgeschlossen wird. Nimmt man den Adapter von 13 auf 7 Pole hinten wieder vom Stecker weg ist alles wieder normal. Abgeholfen habe ich mir, indem ich das Birnchen der Schlussleuchte am Benz rausgedreht hab. Dann war Ruhe. An der AHK gibt es keinen Schalter um die Nebelleuchte abzuschalten. Ist da was falsch verdrahtet worden oder stell ich mich zu blöde an?


    Gruß

  • Normalerweise sollte bei einer 13poligen Dose, wenn der Stecker eingesteckt wird die NSL am Zugfahrzeug automatisch abgeschalten werden, glaube so ist es sogar in der STVZO auch nur zugelassen... könnte mich aber auch irren, wie auch immer wenn der Hänger dran ist dann sollte die NSL autom. aus bleiben!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!