Visco / Kühler-Lüfter

  • Hallo Leute!


    Habe einen 220er diesel, baujahr 1997. 95 PS.


    Wie funzt die ganze Visco - Kühler - Lüfter - einheit ?


    sobald der motor läuft, dreht sich das lüftrad mit, wenn er nicht mehr läuft nicht mehr.


    Wenn der motor warm ist, hat er 80 °C laut motortemeraturanzeige.


    bei stop & go verkehr, oder im sommer wenn man ein bisschen gas gibt (autobahn), kommt die nadel etwas über 80 °C ... denke das ist normal, oder ?


    beim ankaufstest wurde mir nur gesagt, das ein relai bei der visco kupplung getauscht werden muss. das lüfterad ist mit einer überwurfmutter am "motorblock" geschraubt.


    ist das ok, das sich das lüfterrad nach motorstart mitdreht (wenn er kalt ist) ?
    sollte das Lüfterad im stand schneller drehn, wenn der motor über 80 °C hat ?

  • okay danke ...


    und wenn der motor mal wärmer ist als 80°C is das ok ?
    oder sollte nicht bei einer gewissen temp. das lüfterrad weiterdrehen, selbst wenn der motor aus ist.


    wo sitzt dieses relai, welches laut ÖAMTC mechaniker getauscht gehört ?


    ?(


    lg

  • wen du einen visco lüfter hast.....



    also einen der direkt auf einer riemenscheibe verschraubt ist die vom keilriemen am motor angetrieben wird...



    dan wird sich auch der lüfter nicht weiter drehen....wenn er aus ist... ;)





    PS.eine kühlwasser temepratur bis ca. 100° ist normal....wenn sich aber der temp.balken weiter hochbewegt als die 100er markierung(weißer strich ohne nummer) dan würde ich mir gedanken machen.....



    8)

  • Vor einem Jahr hatte ich selbst ärgste Temperatur-Probleme.. Thermostat, Visco, Wasserpumpe, Kühler - alles neu.. Und seitdem ist die Temp bei 78 - 80°C normal, gestern bei 25km VOLLlast bisserl über 86°C und der Visco ist abgebangen wie ein Tornado, also mach dir keine Gedanken, das passt schon so.


    PS: Visko arbeitet mechanisch, nicht elektrisch, hat nichts mit nem Relai zutun. Bei den 124ern ist der Lüfter elektrisch, konnte man super überbrücken für dauer-kühlung falls das Relai hinnig gewesen ist. :00FU


    PPS: Wennst den Motor abstellst bei ca. 80° dann steigt bei hoher Lufttemperatur die Wassertemperatur um ca. 3 - 4 °C an im Stand, geht aber wieder runter nach einigen Minuten.


    PPPS: bye ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!