brauche Hilfe E430 oder 320CDI

  • Hallo Mercedes Gemeinde.


    Ich habe vor mir auch mal einen Daimler zu gönnen da die E Klasse eine doch einigermaßen hohe Anhängelast hat. Nun steht für mich die Frage obs ein V8 E430 oder doch lieber nen 320CDI werden soll. Kleiner kommt für mich nicht in Frage also wenn dann einer von den 2 Motoren.


    reise gern auf der BAB so um die 150- 180KM/h
    will ca 10 mal im Jahr nen Autotrailer mit 1500kg Auto drauf ziehen
    will nicht nur in der Werkstatt stehen sondern meist fahren brauche also nen zuverlässiges Alltagsgefährt der mich nicht im Stich lässt


    was könnt ihr mir da für Erfahrungen berichten damit meine Entscheidung leichter fällt. bin bis jetzt schon beides gefahren und mein Eindruck ist das sie von der Kraft her gleich sind. V8 is leiser und wenn man will schöner Klang, Diesel is für die Leistung echt sparsam.Kann mich nicht so richtig entscheiden.Tendiere zum V8 da ich eigentlich sehr gern Auto fahre und demzufolge auch gern ordentlichen Motorklang habe. Aber da es auch ein Alltagswagen werden soll (Hobby is ein Turbogeladener R6) muß er auch einigermaßen Wirtschaftlich sein. Bin mir nicht sicher ob der günstigere Diesel die hohen Steuern und teurere Versicherung gegenüber dem V8 aufwiegen. Fahre tu ich ca. 15 -20Tkm im Jahr.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Denke auch an eine 530D oder 540 aber der is um einiges kleiner als die E-Klasse u d gefällt mirauch nicht so gut. die bekommt man aber besser und billiger.Rostproblem bei der E-Klasse is echt nen hemmer bei den meisten angeschauten Farhzeugen.


    Mfg Normen

  • Wenn du gern und schnell auf längere Zeit auf der Bahn untwergs bist, schwere Hänger ziehst und knapp 20000km im Jahr fährst ist auf jeden fall der 320er die bessere Lösung und den gibt es nur als Mopf.

  • Denke da wäre der CDI auch besser, alleine wegen Verbrauch und Drehmoment, wenn dir die Leistung net reicht, kannste ja noch eine C-Tronic (Carlsson Chip) reinknallen ;)

  • ach die leistung reicht mir schon hab ja zum schnell fahren mein spielzeug was ich ebend ziehen will. soll nur auf der bahn gemütlich 150-180 laufen ohne das der motor sich einen abmacht. die versicherung und auch steuern sind natürlich arg teuerer beim diesel. weiß nich ob man das wieder reinholt. und daich gern motoren habe is vom klang natürlich der v8 ne lecke. aber das is nicht prio 1


    normen

  • Nen 430er mit Gasanlage ist dann nach knapp 2 Jahren wirtschaftlicher, würde ich sagen.
    Ausserdem ist der 430er kein Diesel sondern gehört zur Krone des Motorenbaus, ist nämlich ein Benziner und dazu noch ein V8, der schön dreht und läuft wie ne Sau.
    Bin gestern entspannt mit meinem 430er von Lüneburg nach Essen gerollt, eben in dem von Dir genannten Tempobereich von 150 - 190, manchmal auch 240 (wegen Winterreifen geht z.Zt. nicht mehr) und lag nach 360 km im Schnitt bei 10,2 Liter, was will man mehr? z)
    Und, nen 320er verbläst man locker :kopfklopf:

  • Andinity heizen will ich mit dem benz nich dafür hab ich mein hobbyauto da würde ich es mit jedem 430 oder 500 oder amg aufnehmen. aber ich will das auto ja zum reisen und ebend vielleicht 10mal im jahr mein spielzeug zu nem treffen ziehen. aber er soll mir ebend nich die haare vom kopf fressen oder nur in der werkstatt stehen. is mir auch klar das die autos ein paar jahre auf dem buckel haben und ebend auch mal was kaputt geht aber ebend nich laufend. und in sachen sprit is für mich vielleicht auch was andres wirtschaftlich als für andre denn bin hohen verbrauch gewöhnt. meine supra schluckt bei forscher gangart 22-25l super plus. wenn der 430 dann in der stadt mal 15 und im mix 12-13 schluckt is das schon ok.mein voriges auto nen skoda rs hat auch in der stadt 10.5 genommen mit 1.8T


    mfg normen

  • Würde für dein Vorhaben auch den 320 CDI empfehlen.


    Hab jetzt an WE mit meinem E500 nen Anhänger mit ca 1500kg
    gezogen. Viel besser als mit mein alter 270CDI ging das auch nicht. Der Vorteil
    beim Diesel ist eben der relativ hohe Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen.


    Da du ja ein Spaßauto schon in deinem Besitz hast rate ich dir zum CDI.



    Gruß 8)


    Andy



    Für alle anderen BTT X( :00FU

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • 15-20Tkm ist fürn diesel zu wenig. lohnt sich nicht.


    ausserdem ist der 430er motor sehr zuverlässig.. was ich von dem CDI nicht behaupten kann.



    und 320cdi und 430 v8 kann mann eh nicht vergleichen.. sind zwei welten..

  • ok vieleicht kann man das nicht vergleichen aber ich muß mich für einen entscheiden was ich suche und da wären ein paar erfahrungen von vorteil. was ebend auf dauer die beste variante ist um nich sein ganzes geld los zu werden, da vielelicht defekte die folge sind


    normen

  • Zitat

    Original von Andinity


    Weil es Spass macht :] :] :] :]



    Gehört hier aber trotzdem nicht rein und ich finde dieses Diesel oder Benziner und Limo oder T Gesülze auf Dauer auch irgendwie nervig, zumal es oft mal überhaupt nix zum Thema beiträgt. Kompliment an garik87, dass es endlich mal einer ausspricht 8)





    Zitat

    Original von nicecars
    15-20Tkm ist fürn diesel zu wenig. lohnt sich nicht.



    Sagt wer ? Da das von vielen individuellen Faktoren abhängt kann man solch eine pauschale Aussage überhaupt nicht machen und 15-20 Tkm ist durchaus in einem Bereich, wo sich der Diesel für die große Mehrheit wohl rechnen dürfte.

  • Zitat

    Original von nicecars
    15-20Tkm ist fürn diesel zu wenig. lohnt sich nicht.



    Sagt wer ? Da das von vielen individuellen Faktoren abhängt kann man solch eine pauschale Aussage überhaupt nicht machen und 15-20 Tkm ist durchaus in einem Bereich, wo sich der Diesel für die große Mehrheit wohl rechnen dürfte.[/quote]



    es lohn sich schon wenn es ein 200cdi oder ein 220cdi ist die kann mann
    mit 6-7l fahren aber ein 320cdi ( spreche aus erfahrung) kommt auch auf 10-11L, ausserdem wir der motor ständig mit Druck belastet...


    z.b. wenn ich mit meinem 430 durch stadt fahre so 50-60km/h kommt er selten über 2500u/min deswegen sind die motoren auch nicht kaputt zu kriegen.


    Schnittverbrauch seit 5800km 13,2L ..
    Seit 23000 km keine werkstatt gesehen. und ich meine damit es ist nicht kaputt gegeangen.


    gruss 8) ist nur meine meinung..

  • sage nur preis differenz von 21 cent pro liter :-)) (diesel zu super)


    das mindert die km um einiges im gegen satz zu vor 3monaten wo der preis gleich war

  • nicecars - das is doch mal ne ordentliche Antwort. Du fährst den 430 in der Stadt mit 13L???? Sagt der BC oder hats es ausgerechnet? Was hat man denn bei nem V8 so für Inspektionskosten? Und wie schätzt du die laufenden Kosten so im gegensatz zu nem 320CDI ein? Also Versicherung und Steuern sind ja schonmal viel weniger beim V8.


    mfg normen

  • Zitat

    Original von nicecars


    es lohn sich schon wenn es ein 200cdi oder ein 220cdi ist die kann mann
    mit 6-7l fahren aber ein 320cdi ( spreche aus erfahrung) kommt auch auf 10-11L, ausserdem wir der motor ständig mit Druck belastet...


    z.b. wenn ich mit meinem 430 durch stadt fahre so 50-60km/h kommt er selten über 2500u/min deswegen sind die motoren auch nicht kaputt zu kriegen.


    :kopfkratz::e010: :e010: :e010: :e010: :e010: :e010:


    ...der text hat meinen Abend gerettet

  • Zitat

    Original von supranormen
    nicecars - das is doch mal ne ordentliche Antwort. Du fährst den 430 in der Stadt mit 13L???? Sagt der BC oder hats es ausgerechnet? Was hat man denn bei nem V8 so für Inspektionskosten? Und wie schätzt du die laufenden Kosten so im gegensatz zu nem 320CDI ein? Also Versicherung und Steuern sind ja schonmal viel weniger beim V8.


    mfg normen



    steuer 320cdi ca. 523€
    430 V8 290€



    versicherung teilkasko bei 45% 480€ im Jahr beim V8


    da darf er bischen mehr verbrauchen z)


    und ispektion ja der V8 hat bisschen mehr öl un paar bremsbeläge mehr :) :)

    Ich stehe auf PS und Hubraum

    Einmal editiert, zuletzt von nicecars ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!