Xenonrätsel?

  • W 210 / E 230 Avantgarde / Bj. 1996 / 174.000 Km.


    Hier ist noch eine schöne Xenon-Geschichte. Davon möchte ich wohl gerne euere Meinung hören. Hoffe daß mein Deutsch gut genug ist.
    Es fing damit an daß so ab und zu der rechte Xenonbrenner ausfiel. Als ich dann den Lichtschalter aus- und wieder einschaltete ging das Licht wieder eine Weile an. So ging es dann weiter und meistens war es so ungefähr nach 10 bis 20 Km. ganz gut in Ordnung.
    Meine Werkstätte hat dann die Lichtsachen kontrolliert, gemessen und einen fehlhaften Stecker beim Abblendlicht repariert. Alles schien wieder OK, bis nach einigen Tagen doch wieder derselbe rechte Xenon ab und zu ausfiel. Dann sah ich auch, daß die Lichtfarbe (rechter Xenon) ein wenig anders geworden war. Hmm, vielleicht ist der Brenner dann doch zufällig der Übeltäter??? Na ja, daß ist nicht so schwer denn ich hatte noch zwei nagelneue, ungebrauchte 7000 K. Brenner liegen.
    Heute Nachmittag also 2 neue Brenner eingesetzt. Und dann kam die Enttäuschung: sie brennen zwar beide, aber der Rechte hat genauso wie der Alte wieder eine andere Farbe. Man würde sagen er hat so einen Grünhauch.
    Die Ursache vom Fehler ist also nicht der Brenner, obwohl ich sie doch noch einmal wechseln werde: links nach rechts und rechts nach links.
    Was könnte nun der Fehler sein? Ich verdenke nicht das Vorschaltgerät, weil die Lampen sehr gut anspringen. Aber was denn wohl? Die Dauerstromversorgung? Und was könnte das dann sein?
    Bin sehr neugierig…

  • Xenonbrenner werden mit mehreren tausend Volt betrieben, ich tippe daher auf das Steuergerät mit dem Hochspannungstrafo ... vermutlich transformiert der die Spannung nicht mehr sauber und/oder sie bricht zeitweise ein ... schwups fällt der Brenner aus oder hat eine andere Farbe.


    grüße...

  • Hallo Forum,


    Inzwischen habe ich mich bei meiner Werkstatt informiert nach dem Neupreis so eines Vorschaltgeräts / Steuergeräts: € 432,- !!


    Also ich nach eBay; da gab es zwar einige Vorschaltgeräte, hab' sie dennoch verfehlt; war am Ende gerade zu spät.
    So ab und zu kommt mann da doch auch auf einen kompletten Scheinwerfer, manchmal kaputt, aber davon ist meistens wohl das Vorschaltgerät noch ganz gut.


    Nun wieder eine Frage: gibt es Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Steuergerät, d.h. sitzen vielleicht Halterungen und Vorsprünge für links und rechts umgekehrt?

  • Auf eBay habe ich auch Xenon Vorschaltgeräte gesehen die für BMW E39 sind. Es wird behauptet daß die auch für den W210 (bis '99) geeignet sind. Sie sehen wohl gleich aus, aber die Halterung scheint mir anders.
    Weiß jemand mehr davon?


    Bild 1: BMW.
    Bild 2: W210.

  • Ich möchte gern die Teilenummer haben von folgende 2 Teilen:


    1. Xenon Vorschaltgerät mit Hochspannungsmodul - rechts.
    2. Xenon Scheinwerfer rechts.


    E 230 Sedan Avantgarde - 1996

  • Also das Xenon Vorschaltgerät und der Scheiwerfer.


    A 210 820 24 26 Vorschaltgerät Xenon für Euro 289,00
    A 210 820 34 61 Xenonscheinwerfer rechtsverkehr rechts für Euro 632,00


    So hoffe das ist das gesuchte. ;) ;)

  • Das Xenonrätsel ist noch nicht zu Ende!
    Die Folgerung war - siehe oben - daß das Vorschaltgerät nicht mehr gut funzelte. Auf Ebay bekam ich dann Eins - war absolut in Ordnung - das ich gestern montiert habe.
    Und dann wieder Enttäuschung.... noch immer Farbunterschied zwischen links und rechts.
    Na, dann hab' ich die Brenner links-rechts gewechselt: keine Verbesserung. Dann 2 andere, noch nicht gebrauchte Brenner eingesetzt: keine Verbesserung. O.K., dann diese Brenner auch links-rechts gewechselt: noch immer Farbunterschied. Ehh, war die andere Farbe nun rechts oder links????? Noch einmal wechseln. Ist die Farbe nun auch gewechselt? Oder??
    Ich weiß es nicht mehr. Hab' alle Sachen wieder schön montiert und warte jetzt auf...
    ja, auf was???
    Weißt Euch bescheid???

  • Aber diese "grünliche Farbe" bleibt immer auf der selben Seite ? Vlt. ist ja der "Spiegel" defekt, .... ( oder hat ein Xenon Scheini sowas gar nicht mehr? ) :hm:

  • Nach einigen links-rechts Wechseln und 2 verschiedenen Sätzen (5600 K. und 7000 K.) weiß ich eigentlich nur noch, daß der Grünhauch nicht mehr da ist. Aber anscheinend wechselt die Farbe zusammen mit dem Brenner. Dennoch ist jedenfalls ein Satz vor einigen Monaten absolut gut gewesen.
    Problem: kaufe einen Satz von 2 nagelneuen Brennern für etwa 110 Euro, montiere sie und stelle dann fest daß sie wieder verschiedene Farben haben. Weg 110 Euro!

  • wenn der farbunterschied immer noch vorhanden ist-auch bei brenner tausch undundund...hast ja einiges probiert... würde ich an deiner stelle wenns ein vormopf ist neue scheiwerfergläser mal kaufen und verbauen.


    vielleicht sind die ja etwas mit der zeit angelaufen(dreck-und feinstaub).... ;)

  • Die Scheinwerfergläser siehen doch sehr sauber aus.


    Das Einzige daß ich noch bedenken kann ist, daß das alte, rechte Vorschaltgerät nicht ganz gut mehr war und deshalb für eine ziemlich grosse Farbunterschied sorgte. Dann - mit Verarbeitung eines besseren Vorschalters - ist der Farbunterschied zwar nicht mehr groß, aber dennoch anwesend, weil die zwei Vorschalter nicht eine gleiche Lebensalter haben.
    Das würde übrigens bedeuten daß man bei Vorschalterwechsel auch absolut BEIDE angreifen müsse...


    Schöne Sache, was?


    Hab' probiert die Sache zu knipsen mit dem Sony, gelingt aber nicht. Zuviel Licht denke ich.

  • Bei der Arbeit an den Xenon Scheinwerfern des W210 Vormopf ist es besser um auch das Luftfiltergehäuse zu entfernen. Stimmt es, daß das Gehäuse nur in Gummi hängt? Keine Schrauben / Muttern entfernen? Und kann man es gewohn nach oben (ab-)ziehen?



    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!