Ab wann keine Lambda-Regelung mehr?

  • Hallo Leute,


    ab wann schaltet denn die Lambda-Regelung beim M113 E430 Mopf ab?


    Hintergrund ist meine Verständnisgier wegen meiner Gasanlage. Ich will wissen wann er zu Mager laufen könnte wenn er innerhalb der Lambda-Regelung die Einspritzzeiten/Menge immer erhöht.


    Die Gefahr bei LPG Umbauten liegt meist im OpenLoop Bereich wo die Lambda nicht mehr regelt und das Gemisch anhand des Abgases nicht mehr Überwacht wird.


    Wenn er im Lambdaregelbereich immer Einspritzzeit bzw. Menge zugibt besteht die Gefahr dass er im nicht geregelten bereich (OpenLoop) zu Mager läuft --> Die Verbrennung wird zu heiß wird --> Dadurch die bekannten Auslaß-Ventilschäden...


    Bei meinem ist dass nicht der Fall der läuft eher zu Fett was sicherer ist, sich aber negativ auf den Verbrauch nieder schlägt...


    Aber der M113 hat ja eh Gehärtete Ventile bzw. Sitze 8) 8) 8) Ist halt noch ein Motor dem auch eine heißere Verbrennung nicht`s bzw. kaum was macht :) :) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von amg_v_500
    Lambda-Regelung ist bei Kaltstart, Warmlaufphase und Volllast abgeschaltet!


    Hi


    Sicher ?


    wir haben doch vorkats , diese sind nach Kaltstart aktiv , sobald der Motor Betriebstemp erreicht hat laufen die Vorkats zu heiß und haben keine wirkung , als muss es doch in der Kaltstartphase ne Lambdaregelung haben....


    ( Stand so im Beitrag Vorkat-tuning )



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von amg_v_500
    Lambda-Regelung ist bei Kaltstart, Warmlaufphase und Volllast abgeschaltet!


    Prinzipiel Richtig. Aber wann ist Volllast, ab einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit??

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!