"Glühlampe defekt"- Fehler, obwohl alle ok sind?

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon seit einer längeren Zeit das Problem, dass mir im Kombiinstrument "Glühlampe defekt" angezeigt wird. Der Fehler kommt manchmal 2 Minuten nach dem Starten und manchmal nach 1 Stunde.
    Ich habe schon öfters die Lampen ringsum angeschaut, alle sind ok.
    Ist das nur ein Wackler oder kann man bei MB die genaue angeblich defekte Lampe herauslesen lassen?

  • Das Problem ist so alt, wie unsere Autos :D Es kommt schon mal vor, dass die Anzeige das baldige Ableben einer Birne etwas früher anzeigt, oder anders ausgedrückt: die Birne ist zwar noch nicht über den Jordan, aber es dauert nicht mehr lang. Bis dahin hilft nur schauen, schauen und nochmals schauen ;)

  • Zitat

    Original von JIGGY
    bei der E-Klasse vor Mopf sind die Rücklichter nicht "Gut" verarbeitet, der Metallkontakt ist meist reingedrückt.


    ich mach dir mal nen Foto wo du am besten mal nachschaust




    Stimmt, total vergessen, die Möglichkeit besteht auch noch. Um die Wartezeit bis zum Foto etwas zu verkürzen: wenn du die Birne rausnimmst, siehst du unten den Metallkontakt. Diesen vorsichtig mit einem Schraubendreher wieder etwas nach oben biegen und schon ist alles wieder tutti. Oder es stirbt doch bald eine Birne ;)

  • Heute ist mir eine Lampe beim Drehregler für die Heizungsstufe durchgebrannt. Zeigt das Kombiinstrument den Fehler auch an wenn im Armaturenbrett eine durchbrennt oder nur die Glühbirnen Außen?

  • Zitat

    Original von vikila
    Heute ist mir eine Lampe beim Drehregler für die Heizungsstufe durchgebrannt. Zeigt das Kombiinstrument den Fehler auch an wenn im Armaturenbrett eine durchbrennt oder nur die Glühbirnen Außen?


    Nein zeigt es nicht an, nur die Außenbeluchteung swie Philipp schon schrieb. 8) 8)

  • Dann muss ich wohl noch die Rückleuchten genauer checken.


    Wie wechselt man die Beleuchtung am Drehregler für die Heizung? Muss man die komplette Mittelkonsole abbauen oder reicht es den Drehregler abzuziehen.? Was kommen da für Glühbirnen rein?

  • Zitat

    Original von vikila
    Dann muss ich wohl noch die Rückleuchten genauer checken.


    Wie wechselt man die Beleuchtung am Drehregler für die Heizung? Muss man die komplette Mittelkonsole abbauen oder reicht es den Drehregler abzuziehen.? Was kommen da für Glühbirnen rein?



    Die Glühlämpchen sind unter den Drehreglern gesteckt - Abziehen genügt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!