KI-Tausch (VorMOPF nach MOPF) und Justierung der Kilometer

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich will am kommenden WE (sofern mir alle bestellten Teile bis Samstag vorliegen) mein CLK 320er w208 Baujahr 1/1999 VorMOPF umbauen: MFL, KI und Navi Comand 2.0 rein. Das KI des w210 und des w208 sind ja identisch.


    Nun zum Problem:


    Mein No-Facelift-KI ist 120.000 km gelaufen. Das "neue gebrauchte" KI (Facelift, also mit Boardcomputer) ist 170.000 km gelaufen. Muss ich vor dem Umbau des KI die Kilometer des neuen gebrauchten KI (bisher 170.000 km gelaufen) justieren lassen, oder kann ich das auch nach dem Umbau machen?


    Hintergrund: Ich hab gerade von einem Tachojustierer erfahren, dass bei einigen Autos die Kilometer nicht nur im KI, sondern auch in einem Chip im Motorsteuergerät (oder wo auch immer) abgespeichert werden. Ist das bei meinem Auto der Fall? Eine Modifikation der Kilometer-Daten im Motorsteuergerät wäre viel aufwendiger und teurer als nur die Justierung der Kilometer im KI.


    Ich freue mich auf eine Antwort.


    Gruß Giuli


    Legende: KI = Kombiinstrument, MFL = Multifunktionslenkrad

  • Die km Angaben sind nur im KI hinterlegt. Umprogrammieren kannst du das auch nach dem Einbau, nur musst du da erst einen finden, Mercedes kann es nicht.
    War da nichtmal was mit den Tankgebern die zw 210 und 208 unterschiedlich sind??? Kann also sein das deine Tankuhr nach dem Umbau nicht mehr richtig funktioniert.

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Die km Angaben sind nur im KI hinterlegt. Umprogrammieren kannst du das auch nach dem Einbau, nur musst du da erst einen finden, Mercedes kann es nicht.
    War da nichtmal was mit den Tankgebern die zw 210 und 208 unterschiedlich sind??? Kann also sein das deine Tankuhr nach dem Umbau nicht mehr richtig funktioniert.



    Das Umprogrammieren ist nicht mehr zulässig. Wenn du natürlich jemanden kennst, der jemanden mit ner Star Diagnose kennt, ist es theoretisch möglich das KI richtig zu justieren (aber nur nach oben) .
    Alternativ kannst du dir von Mercedes ne Bestätigung schreiben lassen, das das KI gewechselt wurde.


    Der Tankgeber vom 210 er und vom CLK laufen unterschiedlich. wenn du im CLK nen KI vom 210 er hast zeigt der Tacho Leer an wenn er voll ist (wir hatten sowas mal im Forum vor laaaanger Zeit)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Nun, einen Tachojustierer hab ich. Der hat auch die Stardiagnose. So sollte also die Justierung kein Problem sein.


    Ich will hier in aller Deutlichkeit klar stellen, dass ich keine Kilometer "runterdrehen" will, sondern die Kilometer auf dem Facelift-KI haben möchte, die auf meinem aktuellen Nonfacelift-KI sind. Das ist mir auch deswegen wichtig, weil ich eine Gasanlage mir hab einbauen lassen, und die hat ja 2 Jahre Garantie oder Garantie für die ersten 100.000 km.


    Das mit dem Unterschied der Tankanzeigemechanismen der Facelift-KI des w208 und des w210 war mir bisher nicht bekannt. Wie ist dieses Problem zu lösen? Kann dies auch mit Stardiagnose oder softwaretechnisch gelöst werden. Oder gibt es hier eine Lösung dazu?


    Viele Grüße,
    Giuli

  • Zitat

    Original von Giuli
    Hallo,


    ...
    Das mit dem Unterschied der Tankanzeigemechanismen der Facelift-KI des w208 und des w210 war mir bisher nicht bekannt. Wie ist dieses Problem zu lösen? Kann dies auch mit Stardiagnose oder softwaretechnisch gelöst werden. Oder gibt es hier eine Lösung dazu?


    Viele Grüße,
    Giuli



    Du musst mal das Forum durchsuchen Ich erinnere mich nur noch an die Bilder das die Tankanzeige immer unten hing :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, ich werde mal hier im Forum lesen, wie bzw. ob überhaupt das Problem des w210 KI im w208 gelöst worden ist.


    Klar, einfacher ist es, ein w208 KI zu haben. Nur hab ich leider keines vorliegen. Hat hier jemand eines anzubieten?

  • Zitat

    Original von Giuli
    Ok, ich werde mal hier im Forum lesen, wie bzw. ob überhaupt das Problem des w210 KI im w208 gelöst worden ist.


    Klar, einfacher ist es, ein w208 KI zu haben. Nur hab ich leider keines vorliegen. Hat hier jemand eines anzubieten?


    Wenn Du schon eine Star Diagnosis hast kannst Du den Tankgeber umstellen auf den CLK und schon läuft er richtig ist also kein so großes Problem. 8) 8)

  • Zitat

    Wenn Du schon eine Star Diagnosis hast kannst Du den Tankgeber umstellen


    Rischtisch..... 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    Wenn Du schon eine Star Diagnosis hast kannst Du den Tankgeber umstellen auf den CLK und schon läuft er richtig ist also kein so großes Problem. 8) 8)


    So einfach ist das nicht: Ich war in einer MB Vertragswerkstatt. Die haben selbstverständlich ne Stardiagnose, aber nur die "normale", keine Entwickler Stardiagnose. Mit der normalen Stardiagnose kann man aber keine Tankanzeigen einstellen. Mit der Entwickler-Stardiagnose (Developer-Stardiagnose) gibt es irgendwo ein spezielles Untermenü, wo man für den Tank vier Felder für Einstellungen hat: Tankkennlinien, Tank-Reserve-Wert, etc. Ich bräuchte genau diese vier Einstellung für ein w208 KI; dann kann ich das w210 KI mit dem w208-Tank nutzen.


    Hat jemand zufällig die Developer-Stardiagnose und hat ein w208 KI in seinem MB angeschlossen, und könnte mir diese vier Einstellungen für den Tank für ein w208 KI mitteilen? Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber ich stell die Frage einfach mal.


    Desweiteren bekomme ich die Ganganzeige im w210 KI nicht zum Laufen. Ich kann zwar die Ganganzeige in der Variantencodierung aktivieren und deaktivieren, aber der eingelegte Gang wird mir nicht angezeigt im w210 KI. Links neben der Uhranzeige, rechts im KI, wird ja der Gang angezeigt. Bei mir ist hier entweder das komplette Display an (alle LEDs an, eben bei Ganganzeige aktiv bei der Variantencodierung), oder das komplette Ganganzeige-Display ist aus (Ganganzeige deaktiviert in der Variantencodierung). Hat hier jemand einen Hinweis, wieso bei mir der Gang nicht angezeigt wird? Spielt es eine Rolle, dass das w210-MOPF-KI in einem Schalter-Auto verbaut war, der CLK w208 aber ein Automatikgetriebe hat?


    Als Hinweis für potentielle andere w210-KI-Einbauer in einen w208: Der Canbus kommuniziert bei den VorMOPF-Modellen anscheinend mit "CAN 310"; bei dem MOPF-w210 KI war dieser auf "CAN 312" eingestellt. Nach der Umstellung von 312 auf 310 hatte ich keine Fehler mehr im w210 KI (bei mir stellte sich vorher der Fehler ein, dass die gelbe Motorleuchte an war, und Stardiagnose meldete, dass ein Kommunikationsproblem zwischen Motor-Steuergerät und Steuergerät (eben KI) hatte).

  • Zitat

    Original von Giuli
    Desweiteren bekomme ich die Ganganzeige im w210 KI nicht zum Laufen. Ich kann zwar die Ganganzeige in der Variantencodierung aktivieren und deaktivieren, aber der eingelegte Gang wird mir nicht angezeigt im w210 KI. Links neben der Uhranzeige, rechts im KI, wird ja der Gang angezeigt. Bei mir ist hier entweder das komplette Display an (alle LEDs an, eben bei Ganganzeige aktiv bei der Variantencodierung), oder das komplette Ganganzeige-Display ist aus (Ganganzeige deaktiviert in der Variantencodierung). Hat hier jemand einen Hinweis, wieso bei mir der Gang nicht angezeigt wird? Spielt es eine Rolle, dass das w210-MOPF-KI in einem Schalter-Auto verbaut war, der CLK w208 aber ein Automatikgetriebe hat?


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Vormopf Getriebe keine Ganginformationen auf dem CAN ablegt. Wofür auch, kann man ja an der Schaltkulisse ablegen. Beim Mopf wurde das geändert mit der Schaltkulisse.

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Vormopf Getriebe keine Ganginformationen auf dem CAN ablegt. Wofür auch, kann man ja an der Schaltkulisse ablegen. Beim Mopf wurde das geändert mit der Schaltkulisse.


    Danke für den Hinweis. Diesem muss man weiter nachgehen, denn eine Vermutung ist leider nicht ein Wissen. Nichts desto trotz wie gesagt ein sehr interessanter Hinweis.


    Ein anderer Umbauer hatte den Umbau auch durchgeführt (VorMOPF in MOPF, sprich KI und MFL). Und dieser meinte, nach dem Umbau funktionierte alles, wie eben im Mopf. Leider weiß ich nicht ob er die Ganganzeige mit in seine Aussage eingeschlossen hatte oder nicht.


    Es müsste also jemand mir genau mitteilen, ob diese Information des eingelegten Ganges auf dem CAN-BUS bei Vormopf-Modellen gelegt wird oder nicht. Wer könnte sowas bei MB wissen?

  • Servus,



    frag mal PieAitsch, der hatte einen Vormopf mit Mopf KI, der kann dir sicher sagen, ob die Ganganzeige ging oder nicht. Alternativ könntest du auch mal den max fragen, der hat eben dieses Auto gebaut und damit auch den Umbau vom KI bewerkstelligt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!