Comand Lautstärke nach Zündung einstellen / GAL

  • Tach auch.


    Gibt es beim Comand irgendeine "geheime" Tastenkombi damit das Gerät in einer bestimmten Lautstärke startet wenn man einsteigt?
    Mir ist meins nämlich immer zu laut.

  • Gibt es.


    Ist aber nix geheimes.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ach du willst wissen wie?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz einfach:


    Du stellst die Lautstärke ein, die du willst und schaltest das Comand aus.


    Dann schaltest du es wieder ein und es hat die Lautstärke die du vorher eingestellt hast.






    So einfach gehts - und das ohne jede Geheime Kombination (Schade eigentlich die Anleitung dazu hätte ich bestimmt für viel Geld im Ebay verticken können - so wie das Geheimmenü der Klimaanlage)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,
    hab da mal ne Gegenfrage:
    Kann man die Gal AN-Schalten....?
    habe ein "altes" Comand und es ist recht nervig, dass man ständig die lautstärke korrigieren muss wenn man schneller fährt....


    Gruß aus KL


    H-Man

  • Zitat

    Original von MPL
    Kann man eigentlich die GAL abschalten? :hm:




    Jup, mit ner externen TV Freischaltung. die schaltet das GAL tot.



    (Für Comand 2.5 und 2.0 hab ich noch welche zu liegen - kannste gerne haben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmmmm... heißt das wenn ich an meinem Multimediainterface den freien Kontakt anschließe habe ich wieder GAL?....
    schade dass das nirgends bei dem ding beschrieben ist...


    Gruß
    H-Man

  • Zitat

    Original von h-man
    hmmmm... heißt das wenn ich an meinem Multimediainterface den freien Kontakt anschließe habe ich wieder GAL?....
    schade dass das nirgends bei dem ding beschrieben ist...


    Gruß
    H-Man



    Das Multimediainterface mit TV Freischaltung gaukelt durch wegnahme des GAL Signals dem Comand vor das der Wagen nicht in Bewegung ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das ist schon klar, mich wundert dann nur, warum dann nicht OFF ROAD angezeigt wird... denn ich dachte bislang, dass ohne den Anschluss des GAL Signales an dem C2 Stecker keine Navigation möglich ist.... sehr verwirrend, denn wenn ich mich recht erinnere habe ich vor ein paar Tagen das GAL Signal durchgeschnitten und dann auf C2 PIN 6? gelegt. Mein Multimediainterface hat ein Kabel mit Schalter "über" wo ich nicht weiß wohin damit.


    Muss ich dann doch wieder den GAL Pin im ISO Stecker belegen um die Lautstärkeregelung hinzubekommen?


    Fragen über Fragen....

  • das macht sinn, so kannte ich das auch von meinem passat.
    nur ist dann immer noch unklar (zumindest für mich) warum OFF ROAD angezeigt wird wenn C2 nicht belegt ist und ob ich den GAL Pin im ISO Stecker wieder belegen muss um das mit der Lautstärke zu regeln...

  • klasse christian, ohne deine tollen tips wäre dieser planet mit sicherheit schon explodiert.
    :hm:



    das die zuletzt eingestellte lautstärke gespeichert bleibt ist mir schon klar. ich möchte EINE standardlautstärke definieren die beim anschalten des comands wirksam ist, UNABHÄNGIG von der zuletzt gewählten...

    Aus Hackepeter wird Kacke später!


    Einmal editiert, zuletzt von alexxs ()

  • Zitat

    Original von alexxs
    klasse christian, ohne deine tollen tips wäre dieser planet mit sicherheit schon explodiert.
    :hm:



    das die zuletzt eingestellte lautstärke gespeichert bleibt ist mir schon klar. ich möchte EINE standardlautstärke definieren die beim anschalten des comands wirksam ist, UNABHÄNGIG von der zuletzt gewählten...



    Wenn dir meine Tips nicht passen, kannst du sie gerne überlesen.



    und zur Standart Lautstärke: Es geht nicht !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habt ihr schlecht geschlafen oder warum der Rüde Ton ?


    Comand kann das leider nicht das man zb am abend schön laut musik gehört hat und morgens wieder nur auf normal geht. Es ist halt schon etwas älter denke auch, man möge mich verbessern, dass es unter anderem Daran liegt das der Lautstärkeregler ein manueller Poti ist.


    So zum Thema Gala....das navi benutzt die ABS infos um zu navigieren ohne GPS empfang. Gala ist eine interne Eigenschaft des Comand. Wenn ich also die Impulse trenne hat das Navi keine Info mehr von den ABS sensoren wie schnell ich fahre und es muss komplett über GPS arbeiten was es träge und langsam macht.


    man kann aber GALA komplett auf Minimum stellen was einem AUS gleich kommt.

  • @Eventhorizon


    Also der Lautstärke Poti ist eben kein solcher....


    Ansonsten könntest Du bei Ausgeschaltetem Comand die Lautstärke verändern. Ausserdem hätte er einen Low und einen High-Anschlag, sonst könntest Du, wenn es ein Poti wäre, Ihn überdrehen...
    Beispiel: Dreh nach rechts --> lauter --> lauter --> noch lauter --> Superleise..


    oder andersrum: leiser --> noch leiser --> volle Lautstärke..





    Das "Poti" ist ein simpler Impulsgeber. Die Grundlautstärkeprogrammierung ist im Comand einfach nicht realisiert worden, obwohl dies schon 1992 bei meinem damaligen Denonradio funktionierte. Mercedesfahrer hören eben immer die selbe Lautstärke.. morgens wie Abends....

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!