Klimaautomatik kühlt nicht

  • Hab mal eine Frage zu der klima


    meine Klima kühlt nicht bzw nur ein kleiner Hauch kommt raus
    ob auf Stufe 1 oder max da kommt kaum was raus


    Habe nun die Klima manuell ausgelesen und da kam der Fehlerspeicher
    E61 und rechts 416


    Das soll heissen das der Klimakompressor defekt oder abgeschaltet ist


    Bedeutet das evt das Kühlmittel zu niedrig ist?oder doch eher defekt


    wenn ich aber heizen will kommt auch nur sehr wenig raus !ist das normal das die Wärme auch nicht geht wenn die Flüssigkeit fehlt?


    Oder ist kalt und warm unabhänig??

  • Zitat

    Original von kaype
    Wenns nen früher 210er ist -> Gebläseregler defekt.


    grüße, Fabian


    Kann man das Teil überprüfen obs wirklich defekt ist oder einfach mal ein neues verbauen??

  • Zitat

    Original von toniausmannheim


    Kann man das Teil überprüfen obs wirklich defekt ist oder einfach mal ein neues verbauen??


    Einfach einen neuen geht meines Wissens nicht, beim Freundlichen gibts das Teil nur noch komplett mit dem Lüfter, hab aber mal gelesen, es gibt "Zweit"- Anbieter, glaube Lars "Daimler87 DATA" hat mal was dazu geschrieben!!!n :hmm:

  • Morgen ,wenn der Gebläseregler defekt ist, merkst du es daran das dein Gebläse wenn du es auf die höchste Stufe Schaltest nicht wirklich arg bläst bzw. zwischen den unterschiedlichen Blast Stufen kein unterschied ist !! Bei mir war es ebenso ,manchmal hat es funktioniert manchmal nicht !! Suche hier im Forum wegen dem Regler beim freundlichen kostet es gute 300 incl. Einbau :winke: :winke: :winke:

  • Zitat

    Original von BA-17
    Morgen ,wenn der Gebläseregler defekt ist, merkst du es daran das dein Gebläse wenn du es auf die höchste Stufe Schaltest nicht wirklich arg bläst bzw. zwischen den unterschiedlichen Blast Stufen kein unterschied ist !! Bei mir war es ebenso ,manchmal hat es funktioniert manchmal nicht !! Suche hier im Forum wegen dem Regler beim freundlichen kostet es gute 300 incl. Einbau :winke: :winke: :winke:


    Ich weiß nicht ob man mit 300€ auskommt, inkl. Einbau, bei MB.


    Diese Zusammenstellung löst in mir skepsis aus. Habe meinen Regler damals hier gekauft...


    Royal Kfz Werkstatt GmbH


    Friedrich-Olbricht-Damm 66


    13627 Berlin


    030 / 31 51 71 0


    Preis in etwa 150-200-€uronen


    Gruß

  • Der "Verein" hat mich 6(!) Wochen hingehalten mit ... ja wir kriegen wieder welche, wissen wir nicht, welchen brauchen sie genau blablasülz. Hab mich dann irgendwann MEGAGENERVT nach einer alternative umgeschaut und bin hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260402575582


    fündig geworden. Regler war am nächsten Tag da, eingebaut, läuft.


    Ein glück war das die Schlorre von meinem Dad und das Gebläse lief noch minimal ... sonst wär ich glaub geplatzt!


    grüße...

  • O.k. Das ist ein Argument. Bißchen chaotisch gehts da auch aufm Platz zu muss ich sagen. Ich war damals direkt da und hatte wohl Glück.


    War ja nur ein Tip. Aber der Stammdealer (TE-Taxiteile)hat doch sowas auch?


    Gruß


  • Das ist kein "Gebläseregler" wie Du ihn vielleicht bräuchtest.. sondern ein Klappenstellmotor der Dir nicht weiterhilft

  • Zitat

    Original von toniausmannheim
    ...
    Ps die filter sind neuwertig habe sie schon rausgeholt und sehen sehr top aus
    ...


    Hast aber auch "alle" gecheckt, die hinter dem Handschufach & die Fußraum Beifahrerseite ??? :hm:


  • habe meine auch daher läuft super hab ihn aber gleich da gekauft und mitgenommen 8) 8)

  • Zitat

    Original von Theropode


    Hast aber auch "alle" gecheckt, die hinter dem Handschufach & die Fußraum Beifahrerseite ??? :hm:


    also ich habe 2 grosse filter rausnehmen können
    es waren 2 unter dem Handschuhfach!!
    oder gibt es noch einer???

  • Bei der Klimaautomatik sind hinter dem Handschufach die Staub- bzw. Pollenfilter. Die Filter unter dem Handschuhfach sind Aktivkohlefilter.


    Die haben eine ganz andere Form.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter[OG]
    Bei der Klimaautomatik sind hinter dem Handschufach die Staub- bzw. Pollenfilter. Die Filter unter dem Handschuhfach sind Aktivkohlefilter.


    Die haben eine ganz andere Form.


    Gruß Peter


    danke Peter dann guck ich mal ob ich die ganz hinteren auch finde!!Die 2 vorderen kann man ja von oben runterziehen


    Frage wenn ich die Pollenfilter hinten rausnehme dann kann ich ja testen ob die Klima geht!Wenn immer noch nicht dann wirds der Gebläseregler sein


    Ich guck morgen gleich nach und berichte

  • Zitat

    Original von Peter[OG]
    Bei der Klimaautomatik sind hinter dem Handschufach die Staub- bzw. Pollenfilter. Die Filter unter dem Handschuhfach sind Aktivkohlefilter.


    Die haben eine ganz andere Form.


    Gruß Peter


    Die hinteren habe ich gefunden aber die unter dem Handschuhfach??Da sind glaube ich 4 Schrauben!!evt darunter?oder ist das dann der Gebläseregler???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!