Gebläsemotor Probleme

  • Hallo zusammen


    Also seit einiger Zeit bemerke ich , das der Gebläsemotor manchmal Hoch und runer fährt. Also man hört das er mal kräftig arbeitet und dann wieder auf min bzw weniger läuft. Im Sekundentakt. Meist ist das im Stand zu vernehmen. Sobald das Gebläse manuell eine Stufe höher stell läuft es durch.


    Es bleibt also nicht komplett stehen, denke mir mal es klingt nach dem Regler allerdings sind die Symptome für einen defektem Regler ja, dass er nicht auf volle Leistung geht auch nicht manuell.


    Oder soll das so sein beim Mopf ? er Kühlt und wärmt den Innenraum ja aber dieses Hoch und runtergefahren im stand ist etwas verwirrend.


    Ach ja ist ein S210 Mopf mit Klimaautomatik 160T KM gelaufen

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Hallo zusammen


    Also seit einiger Zeit bemerke ich , das der Gebläsemotor manchmal Hoch und runer fährt. Also man hört das er mal kräftig arbeitet und dann wieder auf min bzw weniger läuft. Im Sekundentakt. Meist ist das im Stand zu vernehmen. Sobald das Gebläse manuell eine Stufe höher stell läuft es durch.
    ...


    Aber der "Leistungsbalken" in der Anzeige geht nicht mit, wenn sich die Drehzahl erhöht, oder doch ? :hm:

  • Also bei dem Sekunden schwanken bleibt der Balken wo er ist, sonst zeigt er aber die Stärke an.
    Wie gesagt nicht immer, das gebläse macht auch alle stufen, auto wie manuell...wenn ich Temp auf Lo stelle pustet er wie ein Hurrikan, dann auf Auto und er läuft normal.


    ich kenne diese Phänomän gar nicht das der mal so 50% läuft, dann runter auf 20 und wieder hoch und dann so im Sek 4 bis 5 mal

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ...
    ich kenne diese Phänomän gar nicht das der mal so 50% läuft, dann runter auf 20 und wieder hoch und dann so im Sek 4 bis 5 mal


    Also bei Katrins 280'iger (!!!) haben wir das "Problem" das das Gebläse Motordrehzahlabhängig ist, d.h. wenn man in der Stadt unterwegs ist, heult das Gebläse mit der Drehzahl mit, ...
    Wird doch nicht am 280'iger liegen ... :hm:

  • Zitat

    Original von Theropode


    Also bei Katrins 280'iger (!!!) haben wir das "Problem" das das Gebläse Motordrehzahlabhängig ist, d.h. wenn man in der Stadt unterwegs ist, heult das Gebläse mit der Drehzahl mit, ...
    Wird doch nicht am 280'iger liegen ... :hm:


    na das wäre ja was, klingt aber so ähnlich wie mein Problem...wenn er Rollt läuft alles normal und wenn er steht zickt er rum. Naja mal die Dachsensoren reinigen ansonsten ein neuer regler rein und wenn das auch nix hilft dann muss es wohl beim 280iger so sein :]

  • kann es sein, dass der lima-regler defekt ist und bei niedriger drehzahl zwischen batterie und lima hin und her schaltet?

  • Zitat

    Original von Andinity
    Sicher, dass das drehzahlabhängige Geräusch der Lüftungslüfter ist?


    Ja denn der Lauftaustritt ist dann deutlich geringer.
    Der LM regler bzw Batterie kann es nicht sein da der Wagen fast so volle Hütte ist und wen nicht grosse verbrauche benutze wie die E sitze bricht die Spannung nicht zusammen bzw die Beleuchtung des KI schwankt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!