Bordcomputer lügt

  • "Problem": mein Bordcomputer zeigt Verbauchswerte an, wie er grade lustig ist, aber nicht unbedingt das, was wirklich durch die Einspritzdüsen fliesst. Auch ist die Abweichung nicht konstant, sie schwankt zwischen 1,5 und 3 Litern, die er zu wenig anzeigt, meist liegt die Abweichung so im Bereich um die 2 Liter. Gibt es zu diesem Phänomen eine logische Erklärung oder noch besser: gleich eine Lösung? Ich rechne den Spritverbrauch zwar sowieso immer nach (bzw. lasse Spritmonitor rechnen ;) ) und ich weiß auch, dass diese Anzeigen selten 100%ig genau sind, aber wäre doch schön, wenn sie so einigermaßen ihren Zweck erfüllt...

  • Zitat

    Original von StyLa21
    ich sag nur im stand 40l 8) 8)


    würde mich auch interessieren ob es eine möglichkeit gibt diese genauer einzustellen



    Fahr einfach !


    Der Verbrauch wird doch berechnet.


    Durchflußmenge / gefahrene Kilometer = Verbrauch


    Wenn du einen Duchfluß von 2 Litern bei 0 km Strecke hast ist der Verbrauch entsprechend hoch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von StyLa21
    ich sag nur im stand 40l 8) 8)




    Das ist mir relativ schnuppe, aber ich denke, das geht genauer, wenn z.B. ich 650 km am Stück AB fahre und das Ding berechnet einen Spritverbrauch mit einer Abweichung von knapp 2 Liter ;) Also so bis auf 0,2 oder 0,3 Liter Differenz würde ich mich ja noch einlassen, aber die dann bitte auch konstant. Muss doch möglich sein :(



    Gibt es denn noch mehr User, die ihren Spritverbrauch kontrollieren? Wie genau sind die Berechnungen des Bordcomputers bei euch bzw. wie groß und wie konstant ist die Abweichung von der Realität ?

  • Also meine ist recht genau, aber der zehntel Bereich stimmt meistens net ;)

  • Also meine Erfahrung hat gezeigt, das diese Abweichung absolut normal ist, hab auch schon einige Beanstandungsfälle bearbeitet und muss sagen bis 3 Liter Abweichung war alles dabei, Abhilfe gibts nicht wirklich eine, außer vielleicht eine neue Softwareversion des KI´s aber sonst musste wohl damit leben. 8) 8)

  • Es gab mal bei den A - Klassen W169 eine Softwareänderung weil die Verbrauchswerte zu stark abgeweichen sind von der realität, obs beim 210er was bringt weiß ich nicht... deswegen war auch das "vielleicht" angefügt...! 8) 8) :D

  • Servus.
    Ich hab auch Abweichungen von um die 0,5L. Ich guck immer nach jedem Tanken nach der altmodischen Art über die Spritberechnung auf der Rückseite von meiner Parkscheibe :D


    Was mir aber auf die Eier geht, ist die Reichweiten-Berechnung.
    Das haut nie mit dem Durchschnittsverbrauch hin.
    Bei z.B. Restmenge von 20L zeigt der mir ne Reichweite von unter 200Km an, komischerweise bei einem Durchschnittsverbrauch von um die 7,5L/100Km.


    Keine Ahnung welche astronomischen Formeln der da verstrickt, ist aber schon blöd.

  • Ich weiss nur, das er irgend was berechnet, und das dazu führt, das es abweichungen gibt.


    wenn meiner mal 40 minuten in "P" läuft, zeigt er 18 L/100km



    ist ja auch etwas seltsam


    Der komputer soll ja lediglich als Anhalspunkt dienen, MB gibt ja keine Garantie darauf das es stimmt

  • Wie will er das auch richtig berechnen... ?(


    Das Steuergerät erfasst bei dir die Leckölmenge, Drehzahl, Fahrpedalstellung, anhand dieser Werte errechnet es die aktuelle Einspritzmenge. Der Bordcomputer macht dann aus gefahrener Strecke und Einspritzmenge den Durchschnitsverbrauch.
    Wenn du stehst und der Motor läuft hat er nur einen Wert, die Einspritzmenge. So kommen die werte von 40 oder 70 Liter im Stand zustande.


    Heißt also, stehst du viel an der Ampel läuft der Motor im Stand und er kann keine genauen Werte herausgeben da sich die Räder nicht drehen und du keine Wegstrecke zurück legst.
    Da du sowieso zum großteil nur in der Stadt unterwegs bist, sage ich pauschal dein Bordcomputer arbeitet voll normal.

  • Zitat

    Original von kaype
    Klickst mal auf mein Spritmonitor links ... da sind auch teilweise abweichungen von 1,5L dabei und mal garnix ...


    grüße...




    Das ist bei dir aber ein echter Ausreisser, wenn ich mir deine Werte so ansehe, ist die Abweichung auf jeden Fall in einem vertretbaren Rahmen, damit wäre ich vollends zufrieden ;)



    @Lars: weißt du, was die Softwareänderung kostet, bzw. kann das der Esel mit der SD in HGW? Geht bestimmt wieder nur online der Mist. Klingt für mich auch einigermaßen plausibel, weil damals bei der Pixelfehlerbehebung das KI komplett getauscht wurde, also ich habe ein heiles bekommen und im Tausch mein defektes hingeschickt. Kann nur leider nicht sagen, ob das alte KI genauer ging, da ich zu Taxizeiten den Verbrauch nicht nachgerechnet habe ;)



    @Esel: OK, viel Stadtverkehr lasse ich gelten, aber was ist mit der Fahrt zu eurem Treffen? Das waren 650 km BAB am Stück, ohne Standzeiten und trotzdem eine Differenz von fast 2 Litern? Sowohl auf der Hin- als auch der Rückfahrt...



    Wie geschrieben, ich erwarte ja nicht, dass der Verbrauch auf den hundertstel Milliliter genau berechnet wird, aber so wie bei kaype wäre schon wünschenswert. Wenn ich keine weiteren Anhaltspunkte finde, werde ich wohl mal den Tip von Lars mit der Software probieren, da es momentan der einzige Anhaltspunkt ist. Trotzdem euch allen vielen Dank für die Antworten 8)

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Das update kann ich nicht machen, aber mal die Leckölmengen und die Einspritzmengen vergleichen. Kann auch ein grund für die fehlberechnug sein...



    Prima, werde dieses Angebot gern in Anspruch nehmen 8) Wird sowieso Zeit, dass sich die Kiste mal einer ansieht, der Ahnung davon hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!